500ml oil auf 100km

  • Mein " Rollschuh" verbraucht auf 100 km 500ml Oil, er hat volle Motorkraft,minimal etwas Rauch beim Anlassen, sonst alles top auch keine Oilpfütze, kann mir jemand helfen, oder haben wir in Hannover oder im Umkreis jemanden der sich damit auskennt. SC in Garbsen haben wir ja auch, aber auch teuer. Vielen Dank für eure Mühe, elani koeck

  • Hallo Elani,


    das klingt nicht gut! Gar nicht gut!


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast Du einen kapitalen Motorschaden. Es stellt sich die Frage, wo Du Deine Kugel her hast, von Privat oder von einem Händler? Sollte Letzteres der Fall sein, begib Dich bitte schnellstend zu dem betreffenden Händler und reklamiere den Mangel. Der Händler ist in der Gewährleistung und kommt zumindest innerhalb der ersten 6 Monate aus der Nummer auch kaum heraus. Wie sieht es im Übrigen mit einer Gebrauchtwagengarantie aus?


    SC Garbsen teuer hin oder her, Dir wird in der Region kaum etwas anderes übrig bleiben als das sC. Alternativ gäbe es Gerberding in Garbsen oder Halm in Barsinghausen als autorisierte (Mercedes-)Werkstätten, billiger wird es dort aber auch nicht. Fähige freie Schrauber für smart haben wir hier nicht. Nicht jeder der Freien, der behauptet, er könne mit smart umgehen, kann es wirklich.


    Was Du unbedingt schnellstens (ggf. auch in Garbsen) überprüfen lassen solltest, ist die Teillastentlüftung. Selbst wenn die in Garbsen neu gemacht wird/werden muß, kostet das nicht die Welt. Und achte bitte darauf, daß Du den Kleinen nicht mit Öl überfüllst, selbst wenn Du derzeit einen Öltanker hinter Dir herziehst. Maximum am Peilstab ist bereits zuviel!


    Grüße


    Peter

  • Vielen dank für die schnellen Antworten, haben uns schon beim SC das Ersatzteil (Teillastentlüftung) besorgt, wird nächste Woche von meinem Mann ausgetauscht,einen Oelabscheider wollten wir auch noch einbauen, vielleicht kann ich ihn noch retten, übrigens habe ich ihn von privat gekauft und behalten werde ich ihn auf jeden Fall, elani koeck

  • Naja,
    bei 500ml auf 100 Kilometer bedeutet das bei einer normalen Tankfüllung und Kilometerleistung von ca. 500 Kilometern 2,5 Liter. Hier wird Dir das wechseln der Teillastentlüftung nicht helfen....... dass ist eindeutig zuviel Öl was Euere Smartie verbraucht.


    Hier hilft nur den Motor machen zu lassen oder einen Ersatzmotor zu suchen. Er verliert ja nicht das Öl, sondern wie Du es beschrieben hast verbrennt er es.


    Die Ventilschaftringe sind nicht mehr in der Lage Ihre Arbeit zu verrichten und der Motor muss gehohnt werden und bekommt danach Ventile mit Übermaß.


    Kostenpunkt leigt zwischen 1,8 u. 2,5 Tsd. Euro wobei dann aber schon der ganze Motor gemacht wird.


    Ist eben halt ne Roadykrankheit wenn die Kilometerleistung höher wird. meiner machts auch, aber dass schon bereits 50 Tsd. Kilometer und es hat sich bei ca. 0,75 Liter auf 1 Tsd. Kilometer eingependelt.... damit kann man noch leben.


    Berichte mal was bei der Überprüfung raus gekommen ist.


    Gruss von der
    -Bernihexe-

  • Zitat

    Ist eben halt ne Roadykrankheit wenn die Kilometerleistung höher wird. meiner machts auch, aber dass schon bereits 50 Tsd. Kilometer und es hat sich bei ca. 0,75 Liter auf 1 Tsd. Kilometer eingependelt..-


    beschädigt aber zusätzlich den Katalysator!
    mlg. ösismart

  • Wie gesagt es ist zuviel Öl.
    Einem Mitglied hier im Forum ist erst vor Kurzen nac hohem Öl verbrauch der Motor kaputt gegengen.


    Daher schon mal nach einem neuen Motor umschauen oder den smart einem Aufkäufer anbieten.


    Aber es gibt auch noch viele andere möglichkeiten wie meine vorredner geschrieben haben.

  • Hallo jungs!


    ich weis wirlich nicht, wie oft ich es sagen soll. rumraten bringt nichts. sich teure sachen(z.b. nen motor) andrehen zu lasse beruhigt zwar das gewissen aber nicht den geldbeutel.
    die ursache ist entweder eine eingelaufene nockenwelle oder auf jeden fall die steuerkette und die teillastentlüftung.


    in deinem fall wurden die ölabstreifringe durch zu viel öl im verbrennungsraum beschädigt. da er keinen leistungsverlust hat, sind die kompressionsringe noch ok. da aber immer ein wenig druck ins kurbelgehäuse entweicht, wird dadurch immer ein wenig öl aus dem kurbelgehäuse, von der steuerkette bzw. der nockenwelle über die vollastentlüftung in den ansaugtrakt befördert. dieses beschädigt wiederum die ölabstreifringe und der kreislauf beginnt von vorne.
    schaffe bitte deinen kleinen sofort in die werkstatt deiner wahl(da sollte es einen meister geben). und sag ihm was er machen soll. dazu bestellst du oder die werkstatt folgendes:


    zylinderkopfdichtungssatz mit schrauben
    teillasstentlüftung

  • ...


    Kolbenringsatz
    zündkerzernsatz
    pleuellager sind emfehlenswert
    ein paar liter motoröl
    ölfilter
    luftfilter ist auch nicht schlecht
    verbesserten ventildeckel aus dem SC
    Ventilschaftdichtungen
    und evtl. den ölabscheider


    ...und jede menge zeit


    lg


    heartbreakeridge


    p.s.: könnte sein, das ich etwas vergessen habe aber die gemeinde wirds uns schon sagen.

  • Man ey, ...


    ich schreibe doch nocht umsonst, das man sich ne fachwerkstatt mit meister suchen soll.
    und wenn du wüsstest, was ein kreuzschliff ist, dann würdest du net so daher reden.


    aber es soll ja net heisen, das ich ein böser mensch bin, daher lade ich dich gerne in den münchner osten ein damit du noch ein bisserl lernen kannst.


    lg


    heartbreakeridge

  • hab mir alles schon bei fismatec angesehen , brauche daher keine Lehrstunde.
    Manche Meister schauen nur ab und zu den Lehrling zu und diese bauen die Teile ein,die zufälligerweise herum liegen.
    Groß war da die Verwunderung, dass der Smart 6 Kerzen hat-Alles schon gehabt.
    Schau auf meine Signatur, dann weißt Du von was ich spreche-Erfahrung Erfahrung und und....>!
    jo mei , den Kreuzschliff kenne ich auch , denn wenn die Zylinderlaufbuchse oval ist, muss der Motor gehohnt werden und da entsteht der Kreuzschliff.
    mlg. ösismart
    PS.: aus Neugier, was gibt es in Münchner Osten??

  • Pass mal auf schnuckie...


    ich gebe nicht zu jedem politiker-geplappere meinen senf dazu , in der hoffnung, das es mich nach ner weile zum politiker macht.
    es ist keinesfalls falsch was du sagst, dennoch scheinst du nicht allzu viel ahnung zu haben.
    aber weil du dich ja unbedingt beweisen willst, kannst du mir ja dieses mal bestimmt erklären warum es im verbrennungsraum zu beschädigungen kommt.
    Ich habe es dir schon einmal erklärt aber ich schätze mal, das du es nicht begriffen hast.
    aber so kenne ich einige ösis. mozart war ein ösi und hitler ein deutscher. ich lasse jedem seine meinung, nur leider verbirgt sich die wahrheit irgendwo dahinter.


    ich schätze ich bekomme nur wieder einen dummen spruch von dir, oder ???


    Liebe grüsse aus deutschland

  • Zitat

    Original von heartbreakeridge
    Pass mal auf schnuckie...


    Und nun paß Du mal auf mein Freund, das ist ein Ton den wir hier nicht schätzen. Klaro? Oder muß ich deutlicher werden?


    Grüße


    Peter

  • Lol, ...


    sorry hugo, aber seine ständige "besserwisserei" hängt mir zum halse raus.
    ich werde mich ab sofort zurückhalten.


    nur so nebenbei, ...


    ich habe jetzt im sommer, zwei meiner mechanikerkollegen zum meisterbrief verholfen. dazu gehört, das man intensiv lernt und gut erklären kann. darüber hinaus kann jeder meiner lehrlinge(heute alles gute mechaniker) einen motor zerlegen, richtig reparieren und wieder zusammenbauen.
    und ich denke, das die lehrlinge einer renomierten firma wie fismatec das auch können.


    Thema Ende