Erfahrungsaustausch mit 98 Octan tanker!

  • Zitat

    Original von smart-werner
    Meine Erfahrung ist daher:


    Immer 98 oder 100 Oktan Tanken wenn es verlangt wird.



    Absolut richtig! Wenn es verlangt wird!!!
    Sonst ist es unnötig. Wie es hier schon erwähnt wurde geht es dabei aber um die nötige Klopfzahl.


    Und jetzt wird sowieso jedes weitere Wort müßig.

  • Zitat

    Original von marcmd



    Absolut richtig! Wenn es verlangt wird!!!
    Sonst ist es unnötig. Wie es hier schon erwähnt wurde geht es dabei aber um die nötige Klopfzahl.


    Und jetzt wird sowieso jedes weitere Wort müßig.


    Ich fahre es aus Überzeugung und wegen dem Sparefekt . . . .

  • Der Themenstarter noch mal. :D


    Es sollte eigentlich nur ein Erfahrungsaustausch sein, bezüglich von Tankstellen. Ich hatte damals die subjektive Meinung, dass ich mit Sprit von STAR weiter komme als mit einem anderen Sprit. Ich wurde eines besseren belehrt. Da es eh die gleiche Suppe ist nur mit anderen Additiven. So wie es der Zufall wollte, habe ich jetzt auch rausgefunden, wie man den Tank richtig voll bekommt. Also, mein Smarty muss leicht nach hinten gekippt stehen, damit der Tankstopp nicht schon bei 27 Liter reagiert. Gestern habe ich in der Position 31 Liter in den Tank bekommen. Also, sind das die fehlenden 4 Liter, die mir immer das Gefühl gegeben haben, dass ich mit STAR weiter gekommen bin, als mit anderen Sprit. Trotzdem danke für die Diskussion an alle. Ohne das Thema zu starten, hätte ich glaube nicht die perfekte Tankposition für meinen Smarty entdeckt. :D

  • Hallo black Summer,


    So wie auf den Bildern bei mir zu sehen habe ich es geschafft 40,08L in den tank zu bekommen.


    Der smart muss Schreg nach forne fallend stehen dann geht das meiste rein.


    Muss aber dazu sagen das mich es ausgereitzt habe und mein smart fast zu tankstelle gerollt ist . . . 8weil leer) :-)

  • Also, die Variante hatte ich schon und da hat bei meiner 450er Kugel die Tankstopp Anlage bei 27 Liter gegriffen! :D


    Aber es wird bestimmt bei jedem Smart anders sein und uns werden bestimmt Leute für Blöd halten, dass uns sowas auffällt! Aber das ist mir echt total egal. Sollen die denken was sie wollen! ;)

  • Moin Yasushi,


    also ich kann mir durchaus vorstellen, dass wenn Du an "Deiner" Tanke voll machst, Du weiter kommst, asl an einer anderen Tanke.
    wahrzeinlich gibt es schon zwischen den verschiedenen Säulen an der Tanke Unterschiede, wann die abschalten.


    Und dann kommt es natürlich u.U., wie Werner schon schrieb, darauf an wie das Auto steht.


    Wenn man sogar noch eine alte Kugel mit 22 Litertank sein eigen nennt, kann das bei der Berechnung des Durchschnittverbrauches durchaus 0,5 bis 1L/100km ausmachen.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Ohne das Thema zu starten, hätte ich glaube nicht die perfekte Tankposition für meinen Smarty entdeckt. :D


    Du solltest aber den Tank nicht bis zum Stehkragen anfüllen - denn Treibstoff dehnt sich bei extremer Wärmer, wie wir diese hatten, aus. Daher auch die Differenz bei extrem Befüllen oder erstem Abschalten des Tankstutzen!
    mlg
    ösismart

  • Hi,
    wieviel habt ihr beim Benziner denn noch "Luft", wenn die Tankanzeige auf 0,0l gegangen ist?


    Beim 450er Benziner konnte ich dann noch 40km fahren, beim 451er habe ich mich noch nicht getraut, es auszutesten :)


    danke!
    sun909

  • Hallo sun,


    ich traue mich nur bis 0,3 Liter. Da wäre ein BC echt von Vorteil. Ich habe nur einen 450er und die Frage zum 451 kann ich nichts zu sagen! Da solltest Du Werner fragen, der hat am meisten Erfahrung mit dem 451er. :-)

  • Zitat

    Original von Black_Summer_006/100
    Hallo sun,


    ich traue mich nur bis 0,3 Liter. Da wäre ein BC echt von Vorteil. Ich habe nur einen 450er und die Frage zum 451 kann ich nichts zu sagen! Da solltest Du Werner fragen, der hat am meisten Erfahrung mit dem 451er. :-)



    Hallo,
    also 0,3 Liter hat mein Kombiinstrument noch nie angezeigt...ich kenne nur die Schritte "0,5 Liter" und dann "0,0 Liter".



    Gruß,
    Laurenz

  • Echt? hmm, kann auch sein, dass ich mich irre. Ich tanke ja meistens schon bei 0,5l bis 1l. Deswegen möchte ich für die Aussage meine Hand nicht ins Feuer legen! Und hast Du schon Rückinfo für Deine Widestar Verbreiterungen? Stell mal Fotos in die A-Galerie, wenn Du die drauf hast! Sehen bestimmt Hammer aus. Was für Felgen hast Du denn auf der Kugel? 16er oder 17er?

  • Hallo,
    auch wenn das etwas OT geht: ich hatte einen User persönlich angeschrieben, von dem ich Tipps erhofft hatte, das stellte sich leider als wenig erfolgreich raus. Er konnte mir auch nicht viel weiterhelfen.


    Andere Antworten habe ich leider noch nicht. Widestar-Kotflügel scheinen rar gestreut zu sein. Fotos kann ich dann gerne online stellen.


    Als Felgen habe ich die BRABUS-Monoblock VI in 16/17 Zoll. Soll ja alles original bleiben an meinem BRABUS-Cabrio :]



    Gruß,
    Laurenz

  • Zitat

    wenn die Tankanzeige auf 0,0l gegangen ist?


    Gott sei Dank legst Du die Hand nicht ins Feuer, Du hättestr Verbrennungen 3ten Grades-Schritte sind in 0,5l angezeigt
    Anderes kann ich Dir nicht sagen, da ich immer "VOLL" tanke , wenn die Zapfsäule zu blinken anfängt.
    Marke egal, Hauptsache der Preis ist unter euro 1,21 Benzin 95
    mlg
    ösismart

  • Zitat

    Original von smart-werner Meine Erfahrung ist daher: Immer 98 oder 100 Oktan Tanken wenn es verlangt wird.


    Ich habe jetzt mal zwei drei Tankfüllungen Shell 100 Oktan getankt.


    Eine spürbare Leistungsexplosion hat nicht stattgefunden und der Verbrauch ist auch nicht merklich zurückgegangen. Das einzigste was spürbar war, ist das derbe Loch im Geldbeutel !


    Die 10 - 15 Cent Mehrkosten lohnen sich nicht !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Hi Osismart,


    puh. Meine Hand könnte man nur noch amputieren! Heute morgen habe ich es mit eigenen Augen gesehen! 0,5l dann die 0,0l! ;)

  • Habe gestern mal meine Tankanzeige (BC von MDC) getestet.


    Bei der Anzeige 0,2 Liter / Restreichweite 0 Km gingen gut 25,5 Liter in den Tank !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Zitat

    [ Heute morgen habe ich es mit eigenen Augen gesehen! 0,5l dann die 0,0l! ;)


    nach ca. 1420 befüllen der Kugel, hat man das eben im Auge! Ob 100er 98er oder 95er Benzin, ist völlig egal. Spürbar ist nur der Preisunterschied.
    Aber:
    Glaube versetzt Berge
    Fahre seit 2002 ein und den selben Smart KM-Stand 427,500km
    mlg.
    ösismart