1999er smart pure (54PS) - Klima nachrüsen??

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, die Frage wurde schon mal diskutiert und es kamen schnell die Sätze:


    Verkauf deinen und kauf Dir einen mit Klima!!


    Ich möchte trotzdem noch mal die Frage stellen, denn ich kann eventuell für ca. 250,--Euro an alle benötigten Teile (samt Kabelbaum) kommen. Und da ich sowieso gerade einen neuen Motor einbaue, wäre der Einbau des Kompressors auch kein Ding.


    Wie viel Zeit/ Aufwand müßte ich wohl für solch eine Aktion aus Eurer Sicht invenstieren. Wo seht Ihr die größten Probleme?


    Wäre nett, wenn ich ein paar Kommentare bekommen würde. Schön, wenn dies vielleicht ja schon einer von Euch gemacht hat und mir sein Wissen weitergeben würde.


    Gruß Griffith460

  • Uiii 99er pure Resbeckt!


    Hmm Klima nachrüsten bei Smart ist ganz schön aufwendig.
    Würde mal sagen das dies den Wert deines samrt übersteigt.
    Ist halt ein Haufen Arbeit.
    Und ob es Dan richtig geht ist die andere Frage.


    Ggf ein neuen Gebrauchten mit Klima? Ist vieleicht billiget?!


    LG Werner

  • Hi Griffith460,


    Zitat

    Würde mal sagen das dies den Wert deines samrt übersteigt.
    Ist halt ein Haufen Arbeit.
    Und ob es Dan richtig geht ist die andere Frage.


    Ggf ein neuen Gebrauchten mit Klima? Ist vieleicht billiget?!


    Das war sicherlich nicht, was Du wieder hören wolltest.


    Ich bin der Meinung, da die Klima im Smart recht einfach gestrickt, das eine Nachrüstung nicht das Ding ist !


    Der Kabelwust ist recht begrenzt. Das sind 5 Adern, die im Kabelbaum nachgerüstet werden müssen.


    - 2 Adern vom Bedienteil zur Zentralelektrik (Bedienteil)
    - 2 Adern vom Motorsteuergerät zum vorderen Wärmetauscher (Temp.-sensor)
    - 1 Ader vom Motorsteuergerät zur hinteren Relaisplatte


    - 1 Ader von der hinteren Relaisplatte zum Klimakompressor (dieses war bei meinem bereits vorhanden!)



    Auf der hinteren Relaisplatte das Klimarelais nachstecken


    Die Verrohrung ist sicherlich in einem Tag drin !


    - Vorderen Wärmetauscher innen ersetzen
    - Kühler
    - Expansionsventil
    - Rohre nach hinten mit Halter
    - Klimakompressor mit den Anbauteilen (Spanner / Riemen)


    Dann noch die Programmierung durch das SC, damit das Wägelchen auch weiß, das er nun eine Klima hat !


    Bei Gelegenheit und wenn ich alle Teile zusammen habe, werde ich mich bei meinem auch noch mal dran trauen !


    Mfg Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für die Info.
    Ich weiß, dass es ja eigentlich Blödsinn ist, dass Ganze nachzurüsten. Aber da es immer mehr (gebrauchte) Klimateile am Markt gibt, bzw. wie im meinem Fall ein Fahrzeug zum Ausbau bereit steht (hatte einen Unfall und eventuell kann ich mir alles günstig ausbauen), ist es schon überlegenswert, zumal ich noch andere Fahrzeuge haben. Habe somit keinen Druck dies in einer bestimmten Zeit zu erledigen.
    Naja mal schaun, wenn ich mich dazu entscheide, werde ich jedenfalls berichten.


    Gruß Griffith460

  • ? ? ?


    Zitat

    Ich weiß, dass es ja eigentlich Blödsinn ist, dass Ganze nachzurüsten.


    Verstehe ich eigendlich nicht ?!


    Der Aufwand ist doch recht überschaubar !


    Die Teile auch noch recht günstig.


    Wenn nicht jetzt, wann dann ?!


    Negative Stimmen wird es immer geben !


    - Ist halt ein Haufen Arbeit.
    - Brauche keine in unseren Breitengraden
    - Fenster auf, das geht auch


    Wer die Angenehmlichkeiten kennt, wie z.B.


    - Automatik
    - Tempomat
    - Klima
    - Parksensoren
    - Zentralverriegelung
    - Elektrische Fensterheber
    - Funkfernbedienung


    möchte sie meist nicht mehr missen !?


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Ich habe mir heute extra mal die Mühe gemacht, die Adern vom Motorsteuergerät zum Relaismodul nachzulegen.


    Als erster Schritt den Fahrersitz ausbauen und auf dieser Seite den Teppich hochklappen.
    Dann den Motorraum öffnen, den oberen Stecker vom Motorsteuergerät ausrasten. Alle Kabelbinder öffnen, Masseschraube lösen (10er Ringschlüssel) und die Masse abklemmen. Kabelbaum in den Innenraum ziehen. Dabei etwas vorsichtig sein, da im Bereich der Durchführung noch ein Abzweig mit Adern in Richtung Tank weiterläuft. Den Kabelbaum von seiner Schutzhülle befreien, sämtliches Isolierband abwickeln.


    Dann den Stecker vom Motorsteuergerät vorsichtig öffnen, die vorbereiteten Adern in die Pin´s 106 (Blau/gelb) / 107 (Blau/Braun) / 113 (Grün/Blau) einschieben. Dabei nicht vergessen vorher die seitliche Pinke Sicherungsharfe zu ziehen. Den Stecker wieder zusammenbauen und mit einem Kabelbinder wieder sichern.


    Zitat

    Die fehlenden Adern habe ich beim Verwerter aus einem Schlachtsmart mit etwas Geduld aus einem alten Klimakabelbaum herausgebunden. Für einen kompletten Kabelbaum waren 70€ angesetzt, für die einzelnen Adern habe ich garnix bezahlt ! :]


    Die Adern am Kabelbaum mit guten Isolierband verkleben. Wenn man es professionell mit Industrie-Gewebeband von Coroplast machen will, dann sieht es wie Original aus ! Den Schutzschlauch wieder aufdrücken und festkleben.


    Kabelbaum wieder Richtung Motorraum zurückziehen und an den Befestigungspunkten mit neuen Kabelbinder sichern. Masse wieder anklemmen und den Stecker auf Motorsteuergerät aufstecken.


    Die Ader "Stecker M" (Pin 3 / blau) vom Relaismodul zum Klimakompressor war bereits vorhanden, der Stecker (Einpolig mit grüner Isolierung) lag links von der Ansaugbrücke etwas unten (hinter dem besagten TL-Ventil) versteckt.


    Die eine Ader (113) habe ich in den freien Steckplatz vom "Stecker 2" (Pin 3)am Relaismodul eingesteckt. Das andere zwei Adrige Kabel erst einmal unter dem Teppich versteckt. Es wird bei Gelegenheit bis zum Gebläsekasten verlegt.


    Das ist dann aber der nächste Schritt.


    Zeitaufwand bis jetzt ca. 2 Stunden !


    Mfg Dirk

  • Der nächste Schritt wird dann das Nachlegen der zwei Adern von der Sicherheitsinsel zur Zentralelektrik sein. Dort fehlen noch die Adern 5 (Grün) und 6 (Grau) zu den Pin´s 25/26 an der ZEE.


    Danach die Freischaltung durch das SC.


    Dann ist rein "Elektisch" die Klimafunktion drin.


    Aber das ein Nächstesmal !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich der Initiator dieser Anfrage war, wollte ich mal den letzten Stand der Dinge druchgeben.


    Jetzt habe ich endlich eine Klimaanlage im Auto!!!


    Aber nicht nachgerüstet, sondern einen 450er mit Klima gekauft. Nachdem mein "alter" den klassischen Motorschaden bekommen hat, wollte ich den neuen Motor schon einbauen. Dann habe ich mir aber gedacht, vielleicht findest Du ja einen mit Klima und auch defektem Motor. Und so war es. Neuen Motor rein in den mit Klima und gut is.
    Tat mir schon ein bisschen leid um den alten. Hat noch 1,5 Jahre TÜV und lief immer ohne zu mucken und zu klappern.
    Jetzt wird er mit Motorschaden verkauft. Werde ich nach meinem Urlaub in ebay tun.


    Gruß griffith460

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich der Initiator dieser Anfrage war, wollte ich mal den letzten Stand der Dinge duchgeben.


    Jetzt habe ich endlich eine Klimaanlage im Auto!!!


    Aber nicht nachgerüstet, sondern einen 450er mit Klima gekauft. Nachdem mein "alter" den klassischen Motorschaden bekommen hat, wollte ich den neuen Motor schon einbauen. Dann habe ich mir aber gedacht, vielleicht findest Du ja einen mit Klima und auch defektem Motor. Und so war es. Neuen Motor rein in den mit Klima und gut is.
    Tat mir schon ein bisschen leid um den alten. Hat noch 1,5 Jahre TÜV und lief immer ohne zu mucken und zu klappern.
    Jetzt wird er mit Motorschaden verkauft. Werde ich nach meinem Urlaub in ebay tun.


    Gruß griffith460

  • Ich bin noch dabei, günstig die Teile zusammen zu suchen !


    Der Einbau kann dann eine größere Aktion inkl. 33 Liter Tank werden !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Hallo Dirk,


    berichte doch bitte weiter, wie es Dir bei deinem Umbau ergeht. Würde mich wirklich interessieren.
    Den 33L Tank wollte ich auch bei der Atkion einbauen, aber ich habe einfach keinen günstigen Tank gefunden. So es es eben beim alten geblieben. Leider muss ich jetzt noch mal ran. Hatte noch überlegt, ob ich profilaktisch den Thermostat auswechsele. Hätte ich tun sollen. meiner kommt einfach nicht mehr über ein "Ei". Thermostat liegt schon bereit, habe aber derzeit keine Lust. Aber der Winter kommt bestimmt und dann will ich auch wieder eine Heizung haben.


    Gruß
    Griffith460

  • Den Thermostat habe ich gerade gewechselt, aber von Oben !


    Ansaugbrücke raus, dann ging es bei meinem "ohne" Klima ! :D


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Samstag habe ich einen recht neuen gebrauchten Klimakompressor abgeholt.
    Direkt von einem SC für 40€ ! 8o


    Fehlen nun nur noch die Rohre und der vordere Kühler.


    Den Kühler bekomme ich vielleicht neu für ~ 160€


    Dann kostet der Spaß zusammen keine 300€ !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Da ich heute das Ablageboard ausgebaut habe, fliegt der leere Klimakasten an der Heizung raus und morgen kommt der volle wieder rein !


    Der Tausch ist recht einfach, die rechte Lautsprecherbox ausbauen und bei Klimakasten zwei 10ner Muttern lösen. Bowdenzug lösen und den Kasten herausheben!


    Mfg Dirk

  • Die zwei Adern von der Sicherheitsinsel zur ZEE sind verlegt.


    Das Klimateil an der Heizung eingebaut. Der Ablaufschlauch für die Gehäuseentwässerung aufgesteckt und ein Expansionsventil befestigt. Um über den Winter ein Eindringen von Feutigkeit in die Rohre zu verhindern, sind die Öffnungen der Rohre abgedichtet.


    Mfg Dirk

  • Beim letzten Besuch im SC (Kupplung neu anlernen) habe ich mir gleich die Klimaanlage freischalten lassen.


    Das konnte der Techniker über den Tester erledigen. Nach der Aktivierung denkt nun der Smart, er hätte schon die Klima verbaut.


    Beim Einschalten der noch nicht vorhandenen Klima wird die Leerlaufdrehzahl angehoben. Und jetzt bei Temperaturen unter 5°C wird die Funktion nicht ausgeführt.


    Im nächsten Frühjahr kommen die Rohre rein ! ;)


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hallo Dirk!


    Reschbäggt!


    Wirklich gut Deine Anleitung, Du weisst ja, mir steht das ganze nächstes Frühjahr wegen der Kids und meiner Frau auch noch bevor....


    Bitte berichte weiter so ausführlich, dann wirds für diejenigen die keine "fahrbare Ausweichmöglichkeit" haben viel einfacher.


    Ich find´s Super daß Du den Umbau bist jetzt so detailiert geschildert und bebildert hast!

  • Hier nochmal der Stecker der Sicherheitsinsel und dessen Belegung !


    PIN:
    1 - rot/grün
    2 - blau/violett
    3 - blau/gelb
    4 - braun/weiß
    5 - grün (nur bei Klima)
    6 - grau (nur bei Klima)
    7 - schwarz/rot
    8 - braun


    5 / 6 sind die Adern, die nur bei Klima vorhanden sind, bzw. die zur Zentralelektrik nachgerüstet werden müssen !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Hallo zusammen, danke erst Mal für den Tread hier, welcher ja ne weile zurückliegt, mir aber dennoch etwas Licht ins Dunkel gebracht hat.

    Ich habe einen Smart 450 Coupe Bj. 2002. Hier habe ich letztes Jahr eine Klima nachgerüstet welche immer noch nicht läuft, da mir der Stecker für den Vereisungschutz im Verdampfer vorne fehlt. Jetzt habe ich gelesen das er am Steuergerät auf PIN 106 und 107 angepint wird. Lt der oberen Beschreibung müssten diese beiden Steckplätze in dem kleinen Stecker ja leer sein oder? Bei mir sind da 2 Kabel drin, genau die Farben die ich für vorne brauche. Ich finde aber bei Gott keinen Stecker vorne liegen. Weis einer Rat?

    Grüße