Tacho austauschen / geht das ?!

  • Kann man beim 450er einfach einen anderen Tacho (z.B. den Brabus-Tacho) ohne Probleme verbauen.


    Der Kilometerstand kommt ja vom ABS-, bzw. Motorsteuergerät.


    Gibt es da Probleme, bzw. muss der Tacho durch das SC programmiert werden ?!


    Wer weiß das ?! ?(


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Den Brabus gab es ab Modelljahr 2003. Deine Kugel ist älter. Insofern könnte es dann vielleicht doch Probleme geben, einen Brabus-Tacho bei Dir einzubauen wegen der Umstellung von ZEE auf SAM. Prinzipiell läßt sich ansonsten das Kombiinstrument natürlich tauschen. Wie sollte sonst z.B. auf einen defekten Tacho reagiert werden?


    Grüße


    Peter

  • Ich bin mir da eben nicht so sicher, einfach umstecken und glücklich sein ?!


    Oder dranstecken und die Probleme gehen los ?! ?(


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Zitat

    Original von Hightower


    Oder dranstecken und die Probleme gehen los ?! ?(


    Mfg Dirk


    sehe es mal ganz locker, es kommt keine Langeweile auf.



    Beim 451 habe ich ein anderes Display wegen dem BC. Km Stand wurde vom Steuerteil wieder richtig angezeigt, im Fehlerspeicher wurde hinterlegt das da was erneuert wurde und der Km auf die echten Km eingestellt wurde.


    Würde sagen: Versuch macht Klug.


    Dietmar

  • hi,


    es geht. der brabus tacho (mit skala bis 180km/Hh) wird einfach eingebaut, angeschlossen und dann ggf. freigeschaltet. genau wie die uhren. sofern der dzm schon da war entfällt die freischaltung (für diesen).


    als kleinen beleg liefer ich einen link in die bucht:


    http://cgi.ebay.de/Smart-BRABU…3%B6r?hash=item3ca8d9714b


    das ist ein seriöses unternehmen und brabus-stützpunkt. die würden es nicht anbieten, wenn es nicht geht!


    XOXO

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

    Einmal editiert, zuletzt von bluehotel ()

  • Puhhh, das ist mir zu heftig für einen Tacho, der andere Brabus ist gestern für knapp 200€ weggegangen.


    Dann lasse ich ihn lieber umprogrammieren (inkl. neuer Tachofolie).
    Das ist erheblich billiger ! Auch wenn dann nicht Brabus drauf steht !
    Für den Preis ist dann das Motortuning gleich inklusive !



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • hi,


    der link war nicht als hinweis auf das angebot zu verstehen, sondern als beleg der einfachen machbarkeit ;)


    ich würde mir ne coole folie besorgen und das ding umstellen lassen. den brabus finde ich vom design auch nicht so den großen wurf. und dann kommt noch die frage nach den beiden anderen uhren...man will ja alles stimmig haben.


    hast du für die andere variante eie seriöse quelle?


    XOXO

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

  • Wollte damit ja auch nur sagen, warum über 200€ ausgeben, wenn man den eigenen Tacho für 95€ bzw. 145€ (inkl. Folie) umprogrammieren lassen kann !


    Das Tachoblatt bis 200 km/h geht und auch noch in Original-Opik ist !


    Link war oben unter umprogrammieren !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • hey...danke für den hinweis. wenn es nicht mit http://blablabla anfängt, verchecke ich es schnell ;)


    misterdotcom ist prima ...und sitzt auch hier in düsseldorf.


    XOXO

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

  • Habe gestern eínen kleinen Versuch gestartet !


    Ich habe vom Verwerter einen Tacho mit einer Scala bis 200 Km/h ausgebaut.


    Der Tachostand des Tachos liegt bei 95.600 km.


    Ich habe ihn anstelle meines angeschlossen. Der Smart läuft, der Tacho zeigt alles an, außer dem Kilometerstand !


    Zeigt nur: -------


    Problem scheint nun, dass der Tacho die 95.600 Km gespeichert hat, das Motorsteuergerät die wirklichen 85.000


    Dieser Wiederspruch seint die Anzeige ------- zu erzeugen.


    Nach dem Rücktausch war alles wieder OK.


    Ich vermute einfach mal, das ein Umbau nur mit einem Tacho mit weniger Kilometer als das Motorsteuergerät gehen wird ?!


    Ein Problem mit der Wegfahsperre gab es nicht !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Reset des Tacho´s ?!


    Wie ?


    Und:
    Auf des 200ter Scala steht TTS !


    Sagt mir so nichts, habe dazu auch nicht´s gefunden.
    Scheint aber von denen umgebaut worden zu sein, versiegelung war gebrochen !



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Ohhh, Danke


    Aber Smart-Tuning habe sie wohl nicht mehr im Angebot ?!


    Ob er Rest des Schlacht-Smart´s nun auch von TTP getunt war, das weiß ich nicht !


    Der Preis für das Tuning anno 2001 mit 2199.- DM war auch schlecht 8o



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat

    Original von Hightower
    Ohhh, Danke


    Aber Smart-Tuning habe sie wohl nicht mehr im Angebot ?!
    ...


    Zumindest nicht mehr auf deren Internet-Präsenz gelistet. Ein Anruf (/"i-Mehl") macht klug.


    Zitat

    Original von Hightower
    ...
    Der Preis für das Tuning anno 2001 mit 2199.- DM war auch schlecht 8o
    ...


    Wenn das wirklich nur für das "Chipen" verlangt wurde, stimme ich Dir zu. Aber wenn ich mir das Bild vom Maschinendeck genauer betrachte, dann hat es auch ein neuen größeren Ladeluftkühler gegeben. Vielleicht beinhaltet der Preis ja noch ein paar andere mechanische Änderungen (Kolben/-ringe; Kurbelwelle oder so etwas in der Art).


    Gab es zu Zeiten des "Einhorns" schon ähnliche Leistungsstufen serienmäßig? Und was haben die dann im Bezug zur Basisvariante mehr gekostet?
    Aber laut Preisliste, des spärlichen Testberichts, kamen ja noch etliche recht happig zu bezahlende Positionen hinzu:
    - Doppelrohr-Edelstahl-Auspuffanlage -> 2.2979,- DM
    - Ansaugrohr mit Sportluftfilter -> 789,- DM
    - Edelstahlhecklende -> 4o6,- DM
    Zusammen mit der von Dir benannten Position = 5.691,- DM


    Wird wohl letztendlich der Grund gewesen sein, warum die TTP-Kugel keine allzu große Bekanntheit erlangt hat :( .


    Zitat

    Original von Hightower
    ...
    Ob er Resz des Schlacht-Smart´s nun auch von TTP getunt war, das weiß ich nicht !


    Mfg Dirk


    Wenn meine Vermutung mit dem größeren Ladeluftkühler zutrifft, könnte das ein Erkennungszeichen sein ?( . Solltest vielleicht noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Könnte ein interessantes Gimmik für Deine Umbauten sein 8) ;) .

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.