Kupplungsaktuator, ESP und Motor Check Lampe Probleme

  • Hallo!
    So jetzt habe ich auch leider ein Paar probleme mit unseren 2005 CDI Smart Fortwo.
    Alles began vorgestern, ich habe das Auto gestartet und da blieb die kontrolleuchte für das Esp an. (Dreieck mit Ausrufezeichen) ich habe das Auto dann ausgemacht und neu gestartet aber blieb trotzdem an. Bi. Trotzdem heim gefahren. Am nächsten morgen war alles wieder ok. Die Leuchte ging immer nach dem steten wieder aus wie es sein soll.
    1 Tag später (heute) bin ich liegen geblieben. Gestartet und los gefahren und ESP Leuchte wieder an. Kurze Zeit später knallten die Gänge richtig rein beim schalten. Darauf hin ging auch die Motor check Lampe an erzählte mir meine Frau. So dann habe ich mal geschaut und die ESP Lampe leuchtete war Wiese aus und derMotor check Lampe war an. Nah dem 3ten mal starten ist auch die Lampe wieder ausgegangen.
    Ich wollte darauf hin zu Smart fahren und es durch checken lassen was los ist. Da bin ich 4 mal fast Lisen geblieben. Dachte schon ich muss mich abschlepen lassen. Da ging das ganze Spiel von vorne los. Erst ESP dann knallten die Gänge rein und dann schaltete er nicht mehr und es kam das Todes zeichen im Display 3 Linien. Da ging nix mehr. Habe den Wagen dann ausgemacht und Warnblinker an... Imme wieder neugestartet und irgend wann habe ich wieder einen Gang rein bekommen und bin wieder ein Stückchen näher zum Mercedes gekommen. Das hat sich ein Paar mal wiederholt bis das ESP Lämpchen ausgegangen ist und die Gänge wieder normal funktionierten. (Motor check noch an)
    Bei Mercedess wurde der fehlerspeicher ausgelesen und ich habe einen Anruf bekommen das der Kupplungsaktuator kaputt sei und der Austausch kostet 350€. Er meinte das erkläre das Problem mi dem shalten aber nicht das mit der ESP Leuchte.
    Der Wagen hat jetzt knapp 45.000 km drauf. Ich kenne dieses Kupplungsaktuator Dings nicht, aber das es so früh den Geist aufgibt?
    Was kann ich selber tun um mir diese Rechnung zu ersparen? Hab was von WD40 und kontacktr reinigen gelesen. Eventeull auch das hier:
    http://www.brains-shw.de/smartkuppl.html


    Oder bringt das alles nix?


    Würde mich über eure Hilfe freuen!

  • Hallo,


    ESP-Lampe, Motorkontrolleuchte und Schalt-/Getriebeprobleme sind eigentlich völlig unterschiedliche Dinge.


    Das Aufleuchten der ESP-Lampe ist bei Fahrzeugen ab Bj. 2003 ein häufiges Problem, bevorzugt allerdings wohl beim roadster. Ursache für die Anzeige des ESP-Defektes ist meistens ein defekter Lenkwinkelsensor. Wäre das die Ursache, wird es teuer, weil das Lenkrad erneuert werden müßte. Allerdings sollte der defekte Lenkwinkelsensor im Fehlerspeicher angezeigt werden.


    Die Motorkontrolleuchte deutet prinzipiell auf einen Fehler im Motormanagement hin, der, sofern durch die Elektronik verursacht bzw. erfaßt, ebenfalls als solcher im Fehlerspeicher ausgewiesen werden sollte.


    Schalt-, Getriebe- und Kupplungsprobleme werden normalerweise durch drei waagerechte Balken im Display dargestellt. Hier hilft es häufig, ein Reset durchzuführen, d.h. die Batterie für ein paar Minuten vollständig abzuklemmen. Hilft das nicht, ist es in jedem Fall sinnvoll, die Kontakte am Kupplungsaktuator zu reinigen (WD40). Und bevor der Aktuator letztlich dann doch getauscht wird, sollte versucht werden, den Aktuator neu einzustellen.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter!
    Oh je das wären gleich 3 Fehler auf einmal...Das ist ja gar nicht schön. Dann hole ich meinen Smart Morgen erst mal ab und versuche das mit dem Kupplungsaktuatur mal selber hinzubekomen. Das wäre für mich das wichtigste, damit ich wieder damit fahren kann. Braucht man dafür unbedingt eine Hebebühne oder kommt man auch ohne hin? Sonst muss ich zur Hobby Halle fahren.
    Das mit dem Lenkrad wäre Mist. Ich habe auch noch so eins mit Schaltwippen...
    Naja schauen wir mal ob ich einen Durchschlag vom Fehler Auslesen bekomme.
    Das mit dem Motorkontrolleuchte könnte ich mir so erklären das es wegen dem fehlerhaften schalten kommt und den Stillstand.
    Oh man hoffentlich bekomme ich das alles hin...


    Gib es für mich eine günstigen weg um den Fehler Speicher selber auszulesen? Einen lapop habe ich, da bräuchte ich bestimmt irgend ein Kabel und Software...

  • Zitat

    Original von blueside999
    Das ist ja gar nicht schön.


    Neeee, wenn es denn so ist, wäe es das überhaupt nicht.


    Um an den Kupplungsaktuator zu kommen, ist eine Bühne hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Solltest Du eine Rampe haben, würde diese schon sehr gute Dienste leisten können.


    Sollte tatsächlich der Lenkwinkelsensor am Lenkrad defekt sein, würde es, ich sagte es schon, ein teurer Spaß werden. Da Du ohnehin bereits ein Lenkrad mit Schaltwippen hast, solltest Du bei dieser Gelegenheit vielleicht darüber nachdenken, Dir das kleine Brabus-Lenkrad zu beschaffen. Einfach aufstecken reicht, es muß bei Dir jedenfalls nichts mehr freigeschaltet werden. Ab und an ist das Lenkrad relativ günstig bei ebay im Angebot - als Neuware vom sC Senden.


    Um den Fehlerspeicher auszulesen, benötigst Du in der Tat neben dem passenden Kabel und dem Laptop die geeignete Software. Vielleicht hilft es aber auch schon ein Stück weiter, wenn Du einfach den Fehlerspeicher zunächst einfach nur mal zurücksetzen läßt.


    Grüße


    Peter

  • Den Aktuator bekommt man auch günstiger.
    Esp Lampe kann auch von defektem Bremslichschalter kommen.
    Bei dir tippe ich auf einen Massefehler.
    Prüfe alle Masseanschlüsse, wo die genau bei dir sind weiß ich
    leider nicht.
    Viel Glück.
    Ps:AGV 4000 Modem mit modiag habe ich für die OBD Fehler auszulesen,
    ich bin damit zufrieden.

  • Naja bin mal gespannt was der Fehlerspeicher ausgespuckt hat und was die dafür verlangen!
    Ich werde dann lieber gleich in die Hobbby Halle fahren und die Hebebühne benutzen. Da ist es ja auch Wärmer wie draußen. Ach ja, muss ich den Aktuator komplett abbauen um das alles zu machen?
    @ Pacc1201- was kostet der Spaß mit dem AGV?

  • Hallo!
    Also ich habe den Smart abgeschleppt und zur Hobby Halle gebracht. Da habe ich dann den Wagen mit der Hebebühne hoch gebockt und den Kupplungsaktuator an den 3 Torx Schrauben etwas gelöst und dann bewegt, kräftig mit Wd40 eingesprüht und dann wieder befestigt. Die Kabel habe ich abgezogen und mit Wd40 kräftig eingesprüht. Wobei die Kontakte eigentlich sauber ausgeschaut haben. Gut das innere wo die Stecker reingesteckt werden konnte ich nicht sehen. Dann habe ich die Batterie für 10 min abgeklemmt. Danach habe ich eine Probefahrt gemacht und alles lief bestens. Trotz minus 7 grad keinerlei Probleme.
    Dann wollte ich das Auto wieder abstellen und zack gingen ESP und die Motor Check Lampe wieder an. Mist, ich dachte ich habe den fehler behoben. Ich habe aber dann leider keine Zeit mehr gehabt, weil ich auf Arbeit musste...
    Was meint ihr, ist der kupplungsaktuator wirklich defekt oder könnte es vielleicht an was anderes liegen? Ich meine was hat den die ESP und Motor Check Lampe damit zu tun?
    Könnte hier eventuell vielleicht der Bremslichtschalter defekt sein?
    Oder eventuell die Batterie zu schwach, wobei es aber keine Probleme beim anlassen gibt

  • Zitat

    Original von blueside999
    Ich meine was hat den die ESP und Motor Check Lampe damit zu tun?


    Im Prinzip nichts.


    Einen defekten Bremslichtschalter erkennst Du zunächst daran, daß sich kein Gang mehr einlegen läßt und die Ganganzeige im Display auf N bzw. 0 stehen bleibt. Insofern glaube ich nicht an den defekten Bremslichtschalter.


    Du hattest von Schaltproblemem berichtet. Sind denn diese nach Deiner Behandlung des Kupplungsaktuators behoben? Dazu hast Du jetzt nämlich nichts gesagt.


    Falls die Schaltung nun einwandfrei funktionierte, würde ich den Fehlerspeicher noch einmal auslesen lassen. Ich gehe davon aus, daß er beim letzten Mal zurückgesetzt wurde. Insofern wäre es doch sehr interessant zu erfahren, was für einen Fehler er nun auswirft.


    Grüße


    Peter

  • Schaltprobleme habe ich nicht bemerkt, leider hatte ich keine Zeit mehr nachdem die 2 Lämpchen angegangen sind noch weiter zu fahren.
    Und noch mal zu Smart hin ist keine gute Idee. Die wollten mich eigentlich gar nicht da mit dem Wagen gehen lassen. Habe das Auto mit ne Abschleppstange von dort abgeschlept. Die meinten das der Kupplungsaktuator defekt ist und gewechselt werden muss. Kosten hierfür 350-360€.
    Aber ich kann mir das echt nicht vorstellen. Das ist doch kein Verschleißteil. Außerdem wollte ich es mi dem WD40 Trick probieren das ja bei einigen geklappt hat. Nun habe ich wo anderes gelesen, das soll man janicht mit dem WD40 machen...außerdem habe ich das Teil nicht richig sauber gemacht, den das Teil kann man auch auch auseinander nehmen habe ich gesehen.
    Mal schauen, vielleicht schaffe ich es morgen eine Probefahrt zu machen. Dann kann ich mehr berichten wegen dem Schaltverhalten.


    Ja das mit dem Bremslichtschalter war nur so ein Gedanke. Der hat ja 2 Funktionen, einmal Bremslicht und das freieben zum Schalten. Angenommen er hätte einen defekt, beim freigeben zum Schalten und löst den Fehler der ESP Lampe aus was wiederum eventuell Probleme beim Schalten macht und deswegen die Motor Check Lampe angeht. Oder ist das zuweit gedacht

  • Hallo Ihr !


    Ich habe zwar "mur" nen 450´er, A B E R ich hatte eine ähnliches Problem.


    Bei mir ging die TrustPlus-Leuchte(is kein ESP, aber hat nen ähnlichen Zweck) an.
    Dieses System sorgt dafür, das wenn die Räder durchdrehen oder der Smart zu stark ausbricht bzw. dreht(giert), der Motor gedrosselt wird und das Getriebe auskuppelt.


    Meine Lösung...:


    Im Ansaugtrakt war zu viel Öl. Ich habs gereinigt und der Fehler war weg(Drosselklappe und die div. Sensoren).


    Ich nehme an, das Eure Motor-leuchte diesen Fehler anzeigen könnte. Die im SC haben mir nämlich mal anvertraut, das das ewige Ölproblem in den neuen Smart´s auch noch vorhanden ist.
    Mein Fehler war übrigens nicht im Fehlerspeicher abgelegt aber wenn ich den Motor laufen lies, haben die Sensoren stark alternierende Werte angezeigt.


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...


    LG


    Heartbreakeridge

  • danke für die schnelle Antwort.
    War heute bei meinem Mechaniker er hat mir die Fehler ausgelesen. Alles deutete auf einen defekt des Kupplunksakuator, aber nachdem er den Fehler gelöscht hat und neu alles justiert hat, habe ich seit 30 km keine Probs mehr.
    Ich denke es hat sich wegen dem Wetter verschmutzt da unten und verstellt. Die Zeit wird es zeigen, ansonten meinte er dass ich mir das Teil neu kaufen muss wenn der Fehler nochmal kommt. Bin gespannt:-)

  • Haste denn da auch gleich den Stecker des Kupplungsaktuators mal mit Kontaktspray behandelt, das ist nämlich auch immer ein Quell der Freude.
    Und die Probleme sind die gleichen, ob der Kupplungsaktuator mechanisch defekt ist oder ob an dem Stecker durch Korrosion Wackelkontakte entstehen!


    Eine weitere Problemstelle in diesem Zusammenhang ist die Kabelführung der Zuleitungen an der Verkleidung des Ladeluftkühlers, die sind nämlich so genial verlegt, daß sie automatisiert durch eine scharfe Plastikkante aufgerieben werden. Daraus ergeben sich ähnliche Probleme!