Beiträge von smartb

    danke für die schnelle Antwort.
    War heute bei meinem Mechaniker er hat mir die Fehler ausgelesen. Alles deutete auf einen defekt des Kupplunksakuator, aber nachdem er den Fehler gelöscht hat und neu alles justiert hat, habe ich seit 30 km keine Probs mehr.
    Ich denke es hat sich wegen dem Wetter verschmutzt da unten und verstellt. Die Zeit wird es zeigen, ansonten meinte er dass ich mir das Teil neu kaufen muss wenn der Fehler nochmal kommt. Bin gespannt:-)

    Hallo!
    habe mir einen Smart fortwo bj2003 cdi vor 5 Tagen von Privat zugelegt und habe nun folgendes Problem.:
    Nach zwei Tagen als es anfing bei uns zu schneien, ging mir beim starten des Motors die ESP leuchte an. Sobald ich probiert habe den Wagen zu bewegen(rückwärts aber auch vorwärts) fing er an zu stottern bis er abwürgte. Beim neustart habe ich delikat Gas gegeben und ich bin über dieses stottern hinweg gekommen. Bei weiterer Fahrt war nichts mehr davon zu sehen außer die ESP leuchte(dauerhaft), die dann beim 3 Startversuch und nach 5km wieder weg war. Das Problem tratt dann zwei Stunden später wieder auf.
    Dann hatte ich ruhe damit. Heute leider(2 Tage später) fing es wieder an. Motor an und ESP war an..stottern beim anfahren und dann stottern verschwunden...Allerdings ist dann dieses stottern innerhalb der Fahrt wieder gekommen und der Motor ist auf der Ampel zweimal abgewürckt.
    Und die steigerung war dann als ich den Motor wieder starten wollte aber im Display kein Gang(kein N R 1) gezeigt wurde. Es war einfach leer das Kästchen.Der Wagen ließ sich nicht starten. Nach 3 min Standzeit funktionierte alles einwandfrei.
    Der Wagen hat 130tkm gelaufen. Kupplung wurde vom Vorbesitzer vor ca 15.000km laut Rechnung gewechselt.
    Wer kann mir helfen? Habe den Vorbesitzer angerufen, aber ihm war der Fehler nicht bekannt.
    Danke für eure Hilfe!