Beiträge von blueside999

    Zitat

    Original von Schwarznase
    Hallo Leute
    Bin gerade bei Fismatec und mein Turbolader ist definitiv nicht kaputt!!!! 😀👍
    Das nächste Mal fahre ich gleich die 130 km.


    Ich war auch letztes dort und bei mir sind es 150 KM einfache Strecke. Ich habe es auch nicht bereut! Ich werde in Zukunft nur noch da hin fahren, auch wenn der Weg etwas weit dafür ist. Die Jungs dort haben es echt drauf.

    So der Smart ist repariert. Der Thread kann wegen mir geschlossen werden...


    Ich habe die Druckspeicherkugel und den Unterdruck Schlauch ersetzt. Jetzt ist alles wieder in Ordnung! Die Teile habe 13€ gekostet...
    So schaut die Kugel aus:


    und das war das was noch vom alten Unterdruckschlauch übrig war (scheiß Marder!)

    Der Stecker den du da hast müsste für den 450er sein...Soviel ich weiß hängt es mit den LMM zusammen.
    Ja ich fahre viel Kurzstrecke. Wie gesagt die Sachen auf den Bildern habe ich sauber gemacht aber beim starten des Motors bleibt die MKL an und der Wagen geht irgendwann während der Fahrt in den Notlauf. Kurzes ausschalten und wieder einschalten (auch während der Fahrt möglich) und dann zieht er wieder.
    Ideen?

    update -


    Ich war bei Smart und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort wurde festgestellt dass die Glühkerze am Zylinder 1 getauscht werden muss. Sei aber nicht dringend sofort notwendig, denn man würde ein schlechteres Anspringen im Winter dann merken. Der Fehler hat auch nichts mit der MKL zu tun.
    Es wurde auch ein Fehler in der AGR festgestellt. Das wird die Auslösung des MKL sein. Um dies zu beheben brauchen die das Auto einen Tag und wird ein paar Hundert Euro beim 451er kosten sagte mir der Mitarbeiter.
    Also zu Hause im Internet nachgeforscht und ich komme immer wieder bei dem Thema AGR auf ein defektes Mischgehäuse.
    Also habe ich das T- Stück abgebaut und da ist mir sofort der Dreck aufgefallen der in den Schläuchen war. Das T Stück war fast komplett zugesetzt!


    Ich habe alles ordentlich sauber gemacht und danach wieder zusammen gebaut. Das Auto springt jetzt auch wesentlich besser an (geräuschemäßig) und reagiert jetzt viel besser aufs Gas. Die MKL leuchtet aber immer noch und ich habe das Problem das der Wagen immer wieder in dieses Notprogramm geht und nicht schneller wie 80 fährt und kein Durchzug hat. Kurz Zündung aus und wieder an, dann ist wieder Power da.
    Also heute noch mal zerlegt und habe das hintere Teil abgebaut und sauber gemacht:


    Dabei habe ich mit Kraft dieses Runde Teil in der Mitte rein gedrückt und auch mit Bremsenreiniger gesäubert.


    Ist das jetzt das Mischgehäuse?? Wenn nicht wo ist es denn?


    Alles danach wieder zusammen gebaut und die Batterie für gefühlte 20 Minuten abgeklemmt (Minus Pol) um den Fehlerspeicher zu löschen (geht doch so oder)? Nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt habe und eine Probefahrt machen wollte war die MKL trotzdem immer noch an. Bei der Probefahrt geht das Auto trotzdem immer wieder in das Notprogramm. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
    Das andere Stück wo alles drauf sitzt bekomme ich nicht runter, denn an die 2 Torx Schrauben komme ich nicht ran. Oder wird das ganze Teil bei Nummer 2 auf dem Bild gelöst? Davon konnte ich 3 Schrauben entdecken aber dafür müsste ich mir erst das passende Werkzeug dazu kaufen.


    Ob das verdreckt ist kann ich nicht sagen. Mit dem Finger habe ich zumindest nix füllen können...


    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen??

    Hallo,
    seit dem Winter habe ich das Problem dass die Vorglühkerzen-Kontrollleuchte an bleibt nach dem Starten für ca. 1 Minute. Dann geht es wieder aus. Es gibt aber nie Probleme beim Anlassen und Startet immer sofort. In der Bedienungsanleitung steht drin dass wenn die Kontrollleuchte an bleibt ist eine Vorglühkerze defekt.
    Heute früh nach der Nachtschicht startete ich den Wagen und da bleibt jetzt auch noch die Motorkontrollleuchte an. Hab den Wagen wieder ausgemacht und wieder gestartet aber hat nicht geholfen, die Kontrollleuchte bleibt an. Also fuhr ich trotzdem nach Hause und der Wagen fuhr normal und nach ein paar km viel die Leistung zurück und fuhr nur noch ca. 80 km/h. Die Automatik funktioniert dabei auch nicht mehr richtig.
    Hab zu Hause unter die Motorklappe mal geschaut aber konnte so nichts erkennen außer dass alles richtig verstaubt ist. Ölstand steht bisschen über min (Wird eh demnächst gewechselt)
    Meine Vermutung ist jetzt dass die eine Vorglühkerze komplett defekt ist. Was meint ihr?
    Dieses Mischgehäuse-Problem gibt es nicht beim 451 oder? Beim 450er habe ich damals eine Dichtscheibe eingebaut aber beim 451 habe ich irgendwo gelesen das würde nicht gehen wegen einer Fehlermeldung....

    ahh das hat man davon wenn man den ganzen Betrag nicht ließt... Ok hell blau..sorry!


    Ganz ehrlich gesagt mich stört der Schwarze Deckel auch! Ich habe einen weißen Smart und auch so einen schwarzen Deckel. Nur habe ich keine Lust 20-25€ dafür auszugeben. Da bin ich doch wiederum zu geizig X(


    also bei mir steht da für smart fortwo coupe & cabrio - Baureihe 451 (ab Baujahr 04.2007)

    Zitat

    Original von hamburgerjung
    gibt es eigentlich die möglichkeit einen rabattretter mit einzubauen? so würden ja jetzt die prozente steigen (wenn auch nur im hintergrund), sofern es zum unfall kommt.


    ist doch dabei!


    Auch ein Schadenfall wirkt sich auf die Beitragshöhe nicht aus. Es gibt im Schadenfall keine Rückstufung, die im Folgejahr zu einer höheren Prämie führen würde.Natürlich wird der persönliche Schadenfreiheitsrabatt trotzdem intern fortgeschrieben. Bei einem späteren Versichererwechsel wird der Schadenfreiheitsrabatt einschl. der während der Versicherung im Rahmenvertrag aufgelaufenen schadenfreien (oder auch schadenbelasteten) Jahre ganz normal mitgenommen.

    Wow das ist ja ganz schön happig meiner Meinung nach. 70 bspw.. 80€ plus Versand für ein paar Bremsbeläge...Ich zahle für einen Satz Barum (Conti) Bremsbeläge unter 20 € bei Stahlgruber. Gut bekomme da paar Prozente aber trotzdem. Die bremsen auch spitze! :)

    Zitat

    Original von Dietmar
    ja ja, wer lesen kann ist im Vorteil.


    Peter ich habe nur den Preis gelesen. 305 Euro für Haftpflicht und Vollkaskoversicherung. Es ist mir egal ob mit oder ohne Schutzbrief, weil ich im ADAC bin ( ADAC Plus Mitgliedschaft ) Kostet natürlich etliches im Jahr, aber die Leistungen sind super.


    Dietmar


    eigentlich sind es 301€ :)

    Hi!
    Da mein Smart auch jetzt seit einen Monat steht beschäftige ich mich auch mit dem kupplungsaktuator. Im Smart Center bei uns wollen sie 360€ für ein neues mit Einbau...Was ich aber überhaupt nicht einsehe.
    Was mir langsam auffällt ist das immer mehr und mehr Leute problme mit dem Teil haben. Aber ok das ist Nebensache jetzt..
    Eine Frage, hat er bei dir ab und zu die Gänge rein geknallt? (da es bei mir vorgekommen ist) dazu kam dann das ESP Lämpchen als Dauer leuchtete und das Ausrufezeichen (Motor check) auf der anderen Seite.
    Bei dir glaube ich nicht das es mit der Batterie zusammen hängt, da das Teil nur paar Volt braucht (hab irgendwo was von 4 Volt gelesen)
    In deinem Fall wäre interesannt was passiert wenn du den Kupplungsaktuator vom Diesel im Benziner ausprobierst.
    Wie können die Dinger überhaupt verrecken? Ich bin kein Profi aber da ist nicht viel dran wenn man die Fotos anschaut. Alles mechanisch betrieben durch einen kleinen Strom Anstoß. Wenn dann eigentlich doch nur hängen durch Dreck oder das sich evenuell innen was verbogen hat oder Federbruch etc. Bleibt dann eigentlich nur Software (welches sagt was er tun soll)oder?
    Leider habe ich meins falsch gereinigt, wo ich mir die Sache angeschaut habe in der Hobby Halle. Ich habe auch WD40 genommen (was man nicht soll)und richtig abgebaut habe ich es auch nicht sondern nur gelöst und hin und her geschoben und wieder fest geschraubt. Danach bin ich gute 15KM gefahren. Dann stand das Auto ein Paar Tage und dann ging wieder nix.
    Naja seitdem steht die Karre nur da und nervt mich wenn ich mit dem anderen Auto dran vorbei fahre...