Hilfe, kein Tüv da Abgasuntersuchung nicht bestanden

  • Hallo zusammen! Bin heute bei euch Mitglied geworden,und habe ein Problem mit meinem 44.War gerade bei der Dekra zur HU/AU.Bei der AU muß der Motor 2-3 mal auf Höchstdrehzahl laufen.Nun kommt das Außergewöhnliche der Motor dreht bei vollgas im stand exakt 3000U/min.Sobald der 44 rollt kann ich den Motor auf volle Drehzahl hochjagen.Habe einen cdi mit 95 ps.Habe beim fahren keinen Leistungsverlust und das Problem wäre mir auch sonst nicht aufgefallen.Der smarthändler bei der Dekra nahm sich auch die Zeit während der HU/AU den Fehlerspeicher auszulesen,leider ohne Erfolg.Vieleicht weiß von euch jemand eine Lösung.Mfg jojo66

  • Ich bin insofern etwas irritiert, als die klassische AU mit dem Hochdrehen des Motors (beim Diesel) doch eigentlich gar nicht mehr durchgeführt wird. Jedenfalls nicht bei Fahrzeugen mit OBD-Anschluß. Hier sollen doch nur noch die abgasrelevanten Parameter des Systems ausgelesen werden und wenn die in Ordnung sind, gilt die AU als bestanden, ohne daß eine Abgasmessung selbst durchgeführt wird. So ist es jedenfalls im letzten Monat bei unserem 42 Benziner erledigt worden.


    Grüße


    Peter

  • ...das wundert mich auch - zudem es wohl in einem sc durchgeführt wurde. Da sollte eigentlich vorab das Fzg. entsprechend durchgecheckt und eingestellt sein. Ist es ein echtes alteingesessenes sc oder ist es irgend ein Mercedes Händler, der sich nun seit ein paar Monaten auch "sc" schimpfen darf? Gerade Letztere sind mit den älteren smarts zur Zeit noch oft "überfordert" .


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Hallo,
    das "nicht hochdrehen" ohne Last ist plötzlich
    nach einem MSG Update auch beim VW-T5 bekannt.
    Das scheint jetzt in Mode zu kommen.


    Man merkt davon im Alltag nichts, wäre ja auch Blödsinn.

  • Hallo zusammen!Erst mal ein dankeschön für dir antworten.Also das vollgasgeben im prüfmodus scheint normal zu sein den mit meinem anderen wagen (Kia Carnival 2,9td,bzw. t4 bus 1.9td )wurden beim Tüv,der Dekra diese tests gemacht.Da der Wagen sobald er rollt bei getretener Kupplung und durchtreten des Gaspedals die max. Drehzahl erreicht ,muß er ja warscheinlich über die ABS sensoren an den Rädern erkennen das der Wagen sich bewegt.Habe am 09.12.2009 einen Termin beim Smarthändler.Das ist kein Smartcenter oder Mercedeshändler,sondern ein freier Händler der nur Smarts repariert ( CLEVER & SMART in grevenbroich bei NEUSS).Werde euch auf dem laufendem halten.Gruß jojo66

  • Da hat wohl jemand versucht, mehr Geld zu kassieren, als ihm zusteht.
    Normal muß bei Fahrzeugen mit OBD auch die AU mit OBD gemacht werden, und nicht nach dem alten Verfahren mit dem Trübungsversuch mit mehrmaligem Abriegeln bei Höchstdrehzahl.
    Aber die Gebühr für das neue Verfahren mit der OBD- Prüfung ist preisgünstiger. Also macht man, wenn der Kunde nicht aufpasst, das alte Verfahren und kassiert mehr Gebühren.
    Wer so etwas (Verzeiung!) hinterfotziges macht, dem gehört das Vertrauen der Kundschaft entzogen!
    Denn das sowohl der Dekra- Prüfer als auch der Händler das nicht wissen, wer soll das denn glauben??

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • So war jetzt nochmal bei der Dekra,obwohl ich einen Termin hatte beim smart händler.Habe herausbekommen das bei einigen mercedes modellen nach dem starten,die kupplung zutreten ist /loslassen und dann kann mann den Motor in den max.Drehzahlbereich bringen.Da der forfour cdi einen Mercedes motor hat und ein Mercedes motorsteuergerät.