Abgeschleppt: Kupplungsaktuator/Motorsteuerungsgerät bei 60t km?

  • Hi an alle Smartfahrer,


    erstmal großes Lob an das Forum, ich habe mir schon oft Rat hier geholt. Nun habe ich mich endlich angemeldet.


    Mein Smart ist am Donnerstag nach der Arbeit nicht mehr angesprungen. Er ratterte 3mal beim Startversuch und im Display erschienen drei waagerechte Balken (laut Handbuch: Fehler im Steuerungssystem). Da in Reicheite keine Smartwerkstatt zu finden war, habe ich mich bis zur nächsten abschleppen lassen.


    Dort wurde festgestellt: Kupplungsaktuator. Nach dem Austausch existierte das Problem aber immernoch. Man eröffnete mir, dass das Computerprogramm nun das Motorsteuerungsgerät anzeigen würde. Bei einer Anschaffung von 680 Euro und dem bereits ausgetauschten Kupplungsaktuator bin ich sehr skeptisch. Der Mechaniker war ebenfalls skeptisch, ob es sich wirklich darum handele. Er schlug vor, erst den Kabelbaum durchzuprüfen (Arbeitsstunden ca. 2, ca. 200 Euro). Dies hat er gestern Nachmittag aber nicht mehr komplett geschafft, d.h. ich habe eine unruhige Nacht hinter mir, weil ich Angst habe, das M.steuerungsgerät müsse evtl. wirklich ausgetauscht werden.


    Mich macht die Sache stutzig, weil ich bei einem etwas größeren Smart-Händler (Göttingen) angerufen habe, um mal zu horchen, was die sagen. Die sagten mir, dass es so gut wie unmöglich ist, dass bei 60t km das Motorsteuerungsgerät kaputt ist.


    Bei der Werkstatt (Mercedes), wo ich meinen Smart jetzt stehen habe, hat mir der Mechaniker beiläufig gesagt, er habe noch nie eine Fortbildung zum Smart bekommen u. habe sich alles selbst angeeignet, was aber kein Nachteil wäre. Das macht mir irgendwie Bauchschmerzen,obwohl das PC-Programm scheinbar simple ist.


    Bisher war ich immer dort und eigentlich zufrieden, außerdem konnte ich das Auto nicht noch weiter abschleppen lassen, es ist ja nicht fahrtauglich.


    Der Smart fortwo ist von 2005. Bis September dieses Jahres hatte ich eine Garantie-Plus abgeschlossen und dann gedacht, die brauche ich sowieso nicht, weil nie was dran war. Wisst ihr, ob die Möglichkeit besteht, nachträglich noch eine abzuschließen und ob z.B. das Motorsteuerungsgerät enthalten ist?


    Bitte um dringende Hilfe,
    mein Dank im Voraus!

  • Hallo Diana,


    erst einmal herzlich willkommen als angemeldete Nutzerin des Forums, auch wenn der Anlaß zur Registrierung eher weniger erfreulich ist.


    Ein Defekt am Steuergerät ist immer möglich, unabhängig vom Alter und der Laufleistung. Wie das bei Elektronik halt eben so ist, man steckt da nicht drin.


    Allerdings habe ich auch meine Zeifel, daß es das Steuergerät wirklich ist, zumal Dein Auto in einer Werkstatt steht, die offenbar vom smart keine Ahnung hat. Häufige Ursache für das von Dir beschriebene Problem sind korrodierte Kontakte am Kupplungsaktuator, die nach dem Austausch des Aktuators allerdings wohl ausgeschlossen werden können. Als weitere Ursache wäre dann ein Kabelbruch vor dem Aktuator denkbar. Um das festzustellen, sollte es jedoch keiner 2 Stunden bedürfen.


    Wäre ich Du, würde ich alles versuchen, um mein Auto schnellstens aus dieser Mercedes-Werkstatt wegzuholen und in die Werkstatt meines Vertrauens zu bringen. Hast Du nicht eventuell die Möglichkeit, einen Trailer zu leihen und die Kugel mit jemandem aus Deinem Bekanntenkreis, der über eine Hängerkupplung verfügt, einfach aufzuladen?


    Grüße


    Peter

  • Hi,


    eine Möglichkeit wäre auch ein korrodierter Stecker an der SAM.


    Lass mal die Steckerleisten an der SAM ziehen und wieder aufstecken. Dies würde einen eventuell vorhandenen schlechten Kontakt wieder herstellen, und plötzlich läuft der Smartie wieder wie von Geisterhand.


    Falls der MB-Mechaniker frägt, wo die SAM ist: links unterhalb des Lenkrads, (=Sicherungskasten).


    Bevor man Dir eine Horror-Rechnung aufmacht: Man kann einen korrodierten Stecker auch einzeln wechseln!


    Smarte Grüße
    NachFestKommtAb

  • Hallo Zusammen,
    ich hatte vor ein paar Tagen auch das Problem mit den drei Balken im Display...


    Das Thema ist ja nun schon wirklich oft hier im Forum beschrieben worden, aber eine Lösung scheint es noch nicht wirklich zu geben.
    Mein Smart steht seit 1 Woche im SmartCenter und wirft über 20 Fehler aus, wenn das Messgerät dranhängt...
    Heute konnte ich den Wagen abholen, da sämtliche Probefahrten fehlerfrei verliefen...
    Naja, ich bin vom Hof gefahren und nach der ersten Ampel hatte ich wieder die 3 Balken im Display...
    Der Smart ist wieder in der Werkstatt, aber ich bekam einen Leihwagen ohne Berechnung.
    Hier soll der Kupplungsaktuator 800€ kosten...
    Ich hoffe sehr, daß hier jemand eine kostengünstigere Lösung hat!


    Vielen Dank schonmal

  • Zitat

    Original von Pedi
    Hier soll der Kupplungsaktuator 800€ kosten...


    das wäre aber total überteuert...hier verlangen die 360€



  • Da du ja aus Niedersachsen kommst, handelt es sich nicht zufällig um die Firma B..... aus Osnabrück, oder? Ähnliche Aussagen bekam ich von der gleichen Firma in der NL Münster. Dort gibt es wohl nur noch einen Mechaniker, der sich mit den Smarts der alten Baureihe auskennt. Alle anderen, samt Smart-Meister, sind nicht mehr dort tätig. Warum wohl? ?(

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Mein Smart war 2,5 Wochen in der besagten Werkstatt (siehe oben) und ausgetauscht wurden:
    - diverse Kabel (Marderschaden)
    - Kupplungsaktuator (war´s nicht)
    - Motorsteuerungsgerät (war´s nicht)
    - Drehzahlsensor/Drehwinkelsensor/Wahlmodul (waren es nicht)
    - Auswechseln des kompletten Kabelbaums (war´s nicht)


    Diverse Telefonate mit der Techniker-/Programmiererhotline von Smart in Berlin führten zunächst zu nichts. Später stellte die Werkstatt fest, dass sie die falsche Software auf dem Computer hatte (für ein anderes Smartmodell), das wäre aber Schuld der Smartzentrale in Berlin. Neue Software brachte dann auch keinen Erfolg.


    Nach sehr viel Druck von mir, sehr vielen Beschwerden von mir, die teilweise sehr unhöflich beantwortet wurden ("Wir wollen das Auto ja auch von der Bühne haben", "Wir haben eben auch viel zu tun", "Warum regen sie sich auf, sie haben doch einen Leihwagen? Nur, weil der 2 Liter mehr verbraucht?", "Sie brauchen hier nicht jeden Tag anrufen, davon geht es auch nicht schneller", "Sie brauchen gar nicht sagen, dass sie enttäuscht sind, davon finden wir den Fehler auch nicht"... habe ich mit denen nicht mehr geredet und jemanden anderen vorgeschickt, der es diplomatischer versucht hat.


    Nach 2,5 Wochen hatten sie es dann endlich geschafft, mit Hilfe eines Ingenieurs am Telefon, die Kupplung richtig einzustellen, denn daran scheiterte das Ganze wohl. Ausgebaut wurden dann wieder Kupplungsaktuator und Wahlmodul. Das Motorsteuerungsgerät, was sehr teuer ist, haben sie natürlich drin gelassen. Letztlich weiß ich nicht, was es eigentlich war, das alles lahm gelegt hat. Ursprünglich war´s ein Marderschaden mit Folgeschäden, aber was es wirklich war...?


    Die Kröhnung war aber, dass ich aus der Werkstatt nach Hause fuhr und bei jedem Schalten ein komisches Gräusch hörte. Am nächsten Tag bin ich wieder hin und da stellten sie fest, dass ein Kabel vom Turbolader nicht richtig saß. Da kann man doch nur den Kopf schütteln. Sie hätten nur eine Runde fahren müssen, was sie scheinbar nicht gemacht haben, dann hätten sie das Geräusch gehört.


    Rund 2000 Euro. Leihwagen zum Glück nicht berechnet.
    Ich bin "begeisterst" von dieser Firma.
    Kennt jemand eine gute autorisierte Smart-Werkstatt Nähe Hildesheim? Hannover und Göttingen sind mir eigentlich zu weit für Kleinigkeiten.


    Habe schon überlegt, mir ein anderes Fabrikat zu kaufen, damit ich eine bessere Fachwerkstatt in der Nähe habe. Ein bisschen Schade um den Smart ist es natürlich schon.


    (Mal davon abgesehen, weiß ich jetzt, dass sie mit Reparaturen an Mercedes mehr verdienen als an Smart und deshalb Mercedes zuerst reparieren. "Klassengesellschaft" , so fühlt man sich dann. Wirklich schrecklich.

  • Also ich muß ehrlich sagen, bei dieser Geschichte bleibt mir die Luft weg! 8o
    Schlimmer geht's ja nun wirklich nimmer!!! X(


    Deine Leidensfähigkeit muß nun wirklich schon sprichwörtlich sein!
    Diesen Laden kann man tatsächlich weiter empfehlen! Ins Nirvana!!!

  • So ist es!


    Und dann noch als Frau in der Werkstatt aufkreuzen und nachfragen. Die haben sich wahrscheinlich schon einen Spaß daraus gemacht, nach dem Motto: Ach, jetzt kommt wieder die nervige Smartfahrerin. Warum kauft sie auch keinen Mercedes...


    Das haben sie mir auch tatsächlich gesagt... mit einem Mercedes wäre sowas ja nicht passiert.


    Da fühlt man sich gleich viel "besser".


    Bin froh, dass der Wagen wieder läuft. Das laute Quietschen, was sich einem halben Jahr bei kaltem Motor habe, haben sie aber angeblich nie gehört. Da müssen sie wirklich taub gewesen sein, denn mir fliegen da fast die Ohren weg.


    Der Meister meinte, könnte der Keilriemen sein, aber ohne es gehört zu haben, weiß er er nicht. Ich bin "begeistert".

  • Zitat

    Original von Diana411
    Kennt jemand eine gute autorisierte Smart-Werkstatt Nähe Hildesheim?


    Könntest Du das vielleicht etwas näher eingrenzen und vielleicht auch eine Himmelsrichtung in Bezug zu Hildesheim dazu angeben? Dann ließe sich vieleicht etwas leichter was finden. Wie groß darf der Umkreis zu Hildesheim sein?


    Im übrigen denke ich, Du solltest hier ruhig Roß und Reiter, also eben diese wirklich fabelhafte Werkstatt, mit Namen nennen. War es Marheineke in Hildesheim?


    Grüße


    Peter


    P.S. Der Marderschaden ist in der Regel im Rahmen einer Teilkaskoversicherung versichert.

  • Dass der Marderschaden von der Versicherung übernommen wurde, macht es zwar finanziell besser, aber ärgerlich und nervenaufreibend war es trotzdem. Die Kostenübernahme der Versicherung rechtfertigt auch nicht die Inkompetenz der Firma und so einen Umgang mit Kunden, oder?


    Die Firma sitzt im Landkreis Northeim und ist ein Autohaus von Mercedes (soweit ich weiß, gibt es nur dieses als autorisierter Smart-Händler im Landkreis), mehr sage ich hier nicht. Wer weiß, ob die mich wegen böswilliger Verleugnung verklagen. Man weiß ja nie, wenn man schon so "schöne" gemeinsame Momente hatte.


    Ich suche eine Werkstatt südlich von Hildesheim, würde auch ein paar Kilometer fahren, nur nicht 70 nach Göttingen oder Hannover.

  • Hier hättest Du schon mal einen Service direkt in Hildesheim. Der Name ist oben ja schon gefallen. Erfahrungen mit der Werkstatt habe ich keine, kann also zur Qualität und den Preisen nichts sagen.


    Ansonsten geh einfach mal auf www.smart.de, dort auf Händlersuche, gib Deinen Wohnort an und wähle nur Service. Es gibt südlich von Hildesheim in Betracht kommende autorisierte Werkstätten in Seesen und Einbeck, wobei eine davon wohl der Fabelbetrieb sein dürfte, mit dem Du Bekanntschaft gemacht hast.


    Grüße


    Peter

  • Auf der Smartseite war ich natürlich. Und eine der von dir genannten ist tatsächlich die schlimme Werkstatt. So ganz einfach ist es also nicht.


    Vielleicht doch Automarke wechseln...?

  • Wenn Du bei der Händlersuche Hildesheim eingibst, erscheint bei smart Marheineke. Also wird es den laden wohl doch noch geben. Einfach mal vorbeifahren und nachsehen.


    Grüße


    Peter