Beiträge von Diana411

    Dass der Marderschaden von der Versicherung übernommen wurde, macht es zwar finanziell besser, aber ärgerlich und nervenaufreibend war es trotzdem. Die Kostenübernahme der Versicherung rechtfertigt auch nicht die Inkompetenz der Firma und so einen Umgang mit Kunden, oder?


    Die Firma sitzt im Landkreis Northeim und ist ein Autohaus von Mercedes (soweit ich weiß, gibt es nur dieses als autorisierter Smart-Händler im Landkreis), mehr sage ich hier nicht. Wer weiß, ob die mich wegen böswilliger Verleugnung verklagen. Man weiß ja nie, wenn man schon so "schöne" gemeinsame Momente hatte.


    Ich suche eine Werkstatt südlich von Hildesheim, würde auch ein paar Kilometer fahren, nur nicht 70 nach Göttingen oder Hannover.

    So ist es!


    Und dann noch als Frau in der Werkstatt aufkreuzen und nachfragen. Die haben sich wahrscheinlich schon einen Spaß daraus gemacht, nach dem Motto: Ach, jetzt kommt wieder die nervige Smartfahrerin. Warum kauft sie auch keinen Mercedes...


    Das haben sie mir auch tatsächlich gesagt... mit einem Mercedes wäre sowas ja nicht passiert.


    Da fühlt man sich gleich viel "besser".


    Bin froh, dass der Wagen wieder läuft. Das laute Quietschen, was sich einem halben Jahr bei kaltem Motor habe, haben sie aber angeblich nie gehört. Da müssen sie wirklich taub gewesen sein, denn mir fliegen da fast die Ohren weg.


    Der Meister meinte, könnte der Keilriemen sein, aber ohne es gehört zu haben, weiß er er nicht. Ich bin "begeistert".

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Mein Smart war 2,5 Wochen in der besagten Werkstatt (siehe oben) und ausgetauscht wurden:
    - diverse Kabel (Marderschaden)
    - Kupplungsaktuator (war´s nicht)
    - Motorsteuerungsgerät (war´s nicht)
    - Drehzahlsensor/Drehwinkelsensor/Wahlmodul (waren es nicht)
    - Auswechseln des kompletten Kabelbaums (war´s nicht)


    Diverse Telefonate mit der Techniker-/Programmiererhotline von Smart in Berlin führten zunächst zu nichts. Später stellte die Werkstatt fest, dass sie die falsche Software auf dem Computer hatte (für ein anderes Smartmodell), das wäre aber Schuld der Smartzentrale in Berlin. Neue Software brachte dann auch keinen Erfolg.


    Nach sehr viel Druck von mir, sehr vielen Beschwerden von mir, die teilweise sehr unhöflich beantwortet wurden ("Wir wollen das Auto ja auch von der Bühne haben", "Wir haben eben auch viel zu tun", "Warum regen sie sich auf, sie haben doch einen Leihwagen? Nur, weil der 2 Liter mehr verbraucht?", "Sie brauchen hier nicht jeden Tag anrufen, davon geht es auch nicht schneller", "Sie brauchen gar nicht sagen, dass sie enttäuscht sind, davon finden wir den Fehler auch nicht"... habe ich mit denen nicht mehr geredet und jemanden anderen vorgeschickt, der es diplomatischer versucht hat.


    Nach 2,5 Wochen hatten sie es dann endlich geschafft, mit Hilfe eines Ingenieurs am Telefon, die Kupplung richtig einzustellen, denn daran scheiterte das Ganze wohl. Ausgebaut wurden dann wieder Kupplungsaktuator und Wahlmodul. Das Motorsteuerungsgerät, was sehr teuer ist, haben sie natürlich drin gelassen. Letztlich weiß ich nicht, was es eigentlich war, das alles lahm gelegt hat. Ursprünglich war´s ein Marderschaden mit Folgeschäden, aber was es wirklich war...?


    Die Kröhnung war aber, dass ich aus der Werkstatt nach Hause fuhr und bei jedem Schalten ein komisches Gräusch hörte. Am nächsten Tag bin ich wieder hin und da stellten sie fest, dass ein Kabel vom Turbolader nicht richtig saß. Da kann man doch nur den Kopf schütteln. Sie hätten nur eine Runde fahren müssen, was sie scheinbar nicht gemacht haben, dann hätten sie das Geräusch gehört.


    Rund 2000 Euro. Leihwagen zum Glück nicht berechnet.
    Ich bin "begeisterst" von dieser Firma.
    Kennt jemand eine gute autorisierte Smart-Werkstatt Nähe Hildesheim? Hannover und Göttingen sind mir eigentlich zu weit für Kleinigkeiten.


    Habe schon überlegt, mir ein anderes Fabrikat zu kaufen, damit ich eine bessere Fachwerkstatt in der Nähe habe. Ein bisschen Schade um den Smart ist es natürlich schon.


    (Mal davon abgesehen, weiß ich jetzt, dass sie mit Reparaturen an Mercedes mehr verdienen als an Smart und deshalb Mercedes zuerst reparieren. "Klassengesellschaft" , so fühlt man sich dann. Wirklich schrecklich.

    Hi an alle Smartfahrer,


    erstmal großes Lob an das Forum, ich habe mir schon oft Rat hier geholt. Nun habe ich mich endlich angemeldet.


    Mein Smart ist am Donnerstag nach der Arbeit nicht mehr angesprungen. Er ratterte 3mal beim Startversuch und im Display erschienen drei waagerechte Balken (laut Handbuch: Fehler im Steuerungssystem). Da in Reicheite keine Smartwerkstatt zu finden war, habe ich mich bis zur nächsten abschleppen lassen.


    Dort wurde festgestellt: Kupplungsaktuator. Nach dem Austausch existierte das Problem aber immernoch. Man eröffnete mir, dass das Computerprogramm nun das Motorsteuerungsgerät anzeigen würde. Bei einer Anschaffung von 680 Euro und dem bereits ausgetauschten Kupplungsaktuator bin ich sehr skeptisch. Der Mechaniker war ebenfalls skeptisch, ob es sich wirklich darum handele. Er schlug vor, erst den Kabelbaum durchzuprüfen (Arbeitsstunden ca. 2, ca. 200 Euro). Dies hat er gestern Nachmittag aber nicht mehr komplett geschafft, d.h. ich habe eine unruhige Nacht hinter mir, weil ich Angst habe, das M.steuerungsgerät müsse evtl. wirklich ausgetauscht werden.


    Mich macht die Sache stutzig, weil ich bei einem etwas größeren Smart-Händler (Göttingen) angerufen habe, um mal zu horchen, was die sagen. Die sagten mir, dass es so gut wie unmöglich ist, dass bei 60t km das Motorsteuerungsgerät kaputt ist.


    Bei der Werkstatt (Mercedes), wo ich meinen Smart jetzt stehen habe, hat mir der Mechaniker beiläufig gesagt, er habe noch nie eine Fortbildung zum Smart bekommen u. habe sich alles selbst angeeignet, was aber kein Nachteil wäre. Das macht mir irgendwie Bauchschmerzen,obwohl das PC-Programm scheinbar simple ist.


    Bisher war ich immer dort und eigentlich zufrieden, außerdem konnte ich das Auto nicht noch weiter abschleppen lassen, es ist ja nicht fahrtauglich.


    Der Smart fortwo ist von 2005. Bis September dieses Jahres hatte ich eine Garantie-Plus abgeschlossen und dann gedacht, die brauche ich sowieso nicht, weil nie was dran war. Wisst ihr, ob die Möglichkeit besteht, nachträglich noch eine abzuschließen und ob z.B. das Motorsteuerungsgerät enthalten ist?


    Bitte um dringende Hilfe,
    mein Dank im Voraus!