Hauptlager Hinterachse nicht einzeln lieferbar ?!

  • Hallo bin gerade neu dabei,und beim durchsuchen des Forums viel mir dein Problem auf.Habe bei einen anderen Fabrikat die Hauptlager schon gewechselt.Zuerst einmal sollte mann diese immer Paarweise wechseln.Das austauschen der Achse ist totaler Quatsch ( die Werkstatt ist wahrscheinlich nicht in der lage die Lager auszupressen ).Mann muß die achse lösen ,die Lager in der mitte aufbohren so daß mann eine Bügelsäge ansetzen kann,sie in zwei hälften durchschneiden (was eigentlich ganz gut klappt da sie fast nur aus Gummi bestehen),danach die hälften herausschlagen.Soweit so gut,jetzt kommt der schwierigerer Teil.Mit einer Gewindestange und einer großen Karosseriescheibe,wird das neue lager hineingezogen.Auf jedenfall braucht mann dazu eine Hebebühne.Ich hoffe ich konnte Dir helfen.Mfg jojo66

  • Zitat

    Original von jojo66
    ... wird das neue lager hineingezogen.


    Das besondere Problem bestand hier allerdings darin, daß es das Lager ohne Achse nicht zu kaufen gibt. 8o Insofern mußte das alte Lager also vorsichtig gerettet werden.


    Grüße


    Peter

  • Hi jojo,


    Zitat

    Hallo bin gerade neu dabei,und beim durchsuchen des Forums viel mir dein Problem auf. Habe bei einen anderen Fabrikat die Hauptlager schon gewechselt. Zuerst einmal sollte mann diese immer Paarweise wechseln.


    Zitat

    Das Austauschen der Achse ist totaler Quatsch ( die Werkstatt ist wahrscheinlich nicht in der lage die Lager auszupressen ).


    Ich habe nun schon einige Zeit in dieses Problem investiert !


    1. Da es nur ein Hauptlager bei der Smart-Hinterachse gibt, ist ein paarweiser Austausch unmöglich !


    Bild der Hinerachse:
    http://www.smart-club.de/forum…ent.php?attachmentid=1455


    2. Zufällig ist mein Nachbar Versuchsingenieur bei Mercedes. Er hat mir bestätigt, dass das Lager nicht einzeln lieferbar ist ! Das begründet sich wohl in den Fertigungstolleranzen bei der Herstellung und der Tatsache, das es eben nur ein Hauptlager gibt !
    Eine reine Sicherheitsmaßnahme von Mercedes bzw. Smart !


    Ich habe nun mit meiner Konstruktion das Lager zerstörungsfrei herausgezogen und damit kommt es dann auch wieder heil rein.


    Nichts für ungut jojo, vertiefe Dich in die Konstruktion des / deines Smartes, und Du wirst feststellen, dass Dein obiger Beitrag halt komplett nicht stimmt !


    Oh, ich korregiere mich ! In einem Teil hattes Du recht !


    Zitat

    Soweit so gut, jetzt kommt der schwierigerer Teil. Mit einer Gewindestange und einer großen Karosseriescheibe, wird das neue Lager hineingezogen.


    Der schwierigerer Teil ist aber, das es das neue Lager nicht gibt !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    5 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hi logge2,


    zwei Möglichkeiten:


    1. Das Lager ist ausgeschlagen, der Gummi im Lader defekt oder spröde.
    Bei anderen Fahrzeuge ist diese einzeln austauschbar !
    Hier muss man gleich eine ganze Hinterachse neu kaufen !


    2. Oder man will die "rostige" Hinterachse überarbeiten, das heißt Sandstrahlen und Pulverbeschichten.
    Da das Pulver bei gut 180°C eingebrannt wird ist sonst das Lager hin, was wieder eine neu Hinterachse bedeuten würde !


    Da muss dann halt das Lager zerstörungsfrei raus !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hallo


    gibt es inzwischen eine Möglichkeit das Hinterachlager des 450 irgendwo zu beschaffen oder ist die Lösung mit dem neu/gebrauchterwerb des Rohres die einzige Möglichkeit?


    Ich besitzt seit 2 Jahren einen 450er aus 1998 und das Lager sieht nicht mehr gut aus. Ich möchte zwar noch abwarten was der Tüv sagt mal sehen...

  • Vielen Dank, das ist doch super!


    Kann man das mit so einem Radlageraus und einziewerkzeig einbauen, hat da jemand Erfahrungen? Kann das Lager im eingebauten Zustand gewechselt werden(also schon die Schraube des Lagers lösen oder muss alles ab, also Stoßdämpfer ab und Federn raus) und hat das eine Vorzugseinbaurichtung?


    Grüße sgl_

  • Du stellst fragen ;)


    Ich habe bisher nur die Achslager von smarts4you verbaut. Und das auch immer als die Achse draußen war.
    Ich habe mir das nötige Werkzeug selber gebaut.


    Normalerweise braucht man das Lager ja nie tauschen. Es sei denn man möchte die HA straffer haben.


    Das Problem ist das Lager so ein zu setzten das anschließend die Spur noch stimmt weil man am smart keine Möglichkeit hat die zu verstellen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von hugo
    Es gibt inzwischen eine Möglichkeit. Guck mal bei smarts4you Racing.


    Grüße


    Peter


    28,67€ Porto für ein Teil was 53€ kostet ist aber auch heftig.


    Das Lager von Lemförderer ist nicht mehr Verfügbar.