Zitatdafür sind sicherlich keine 50 Tonnen notwendig !
Und sonderlich Anstrengend war es auch nicht
Hallo Dirk
vielleicht war die Presse 50t schwer
Zitatdafür sind sicherlich keine 50 Tonnen notwendig !
Und sonderlich Anstrengend war es auch nicht
Hallo Dirk
vielleicht war die Presse 50t schwer
Hallo bin gerade neu dabei,und beim durchsuchen des Forums viel mir dein Problem auf.Habe bei einen anderen Fabrikat die Hauptlager schon gewechselt.Zuerst einmal sollte mann diese immer Paarweise wechseln.Das austauschen der Achse ist totaler Quatsch ( die Werkstatt ist wahrscheinlich nicht in der lage die Lager auszupressen ).Mann muß die achse lösen ,die Lager in der mitte aufbohren so daß mann eine Bügelsäge ansetzen kann,sie in zwei hälften durchschneiden (was eigentlich ganz gut klappt da sie fast nur aus Gummi bestehen),danach die hälften herausschlagen.Soweit so gut,jetzt kommt der schwierigerer Teil.Mit einer Gewindestange und einer großen Karosseriescheibe,wird das neue lager hineingezogen.Auf jedenfall braucht mann dazu eine Hebebühne.Ich hoffe ich konnte Dir helfen.Mfg jojo66
ZitatOriginal von jojo66
... wird das neue lager hineingezogen.
Das besondere Problem bestand hier allerdings darin, daß es das Lager ohne Achse nicht zu kaufen gibt. Insofern mußte das alte Lager also vorsichtig gerettet werden.
Grüße
Peter
Hi jojo,
ZitatHallo bin gerade neu dabei,und beim durchsuchen des Forums viel mir dein Problem auf. Habe bei einen anderen Fabrikat die Hauptlager schon gewechselt. Zuerst einmal sollte mann diese immer Paarweise wechseln.
ZitatDas Austauschen der Achse ist totaler Quatsch ( die Werkstatt ist wahrscheinlich nicht in der lage die Lager auszupressen ).
Ich habe nun schon einige Zeit in dieses Problem investiert !
1. Da es nur ein Hauptlager bei der Smart-Hinterachse gibt, ist ein paarweiser Austausch unmöglich !
Bild der Hinerachse:
http://www.smart-club.de/forum…ent.php?attachmentid=1455
2. Zufällig ist mein Nachbar Versuchsingenieur bei Mercedes. Er hat mir bestätigt, dass das Lager nicht einzeln lieferbar ist ! Das begründet sich wohl in den Fertigungstolleranzen bei der Herstellung und der Tatsache, das es eben nur ein Hauptlager gibt !
Eine reine Sicherheitsmaßnahme von Mercedes bzw. Smart !
Ich habe nun mit meiner Konstruktion das Lager zerstörungsfrei herausgezogen und damit kommt es dann auch wieder heil rein.
Nichts für ungut jojo, vertiefe Dich in die Konstruktion des / deines Smartes, und Du wirst feststellen, dass Dein obiger Beitrag halt komplett nicht stimmt !
Oh, ich korregiere mich ! In einem Teil hattes Du recht !
ZitatSoweit so gut, jetzt kommt der schwierigerer Teil. Mit einer Gewindestange und einer großen Karosseriescheibe, wird das neue Lager hineingezogen.
Der schwierigerer Teil ist aber, das es das neue Lager nicht gibt !
Mfg Dirk
Sorry für meine blöde Frage:
Was für einen Sinn macht es ein Lager aus- und dann wieder einzubauen?
Ist dann nicht alles wie zuvor?
Hi logge2,
zwei Möglichkeiten:
1. Das Lager ist ausgeschlagen, der Gummi im Lader defekt oder spröde.
Bei anderen Fahrzeuge ist diese einzeln austauschbar !
Hier muss man gleich eine ganze Hinterachse neu kaufen !
2. Oder man will die "rostige" Hinterachse überarbeiten, das heißt Sandstrahlen und Pulverbeschichten.
Da das Pulver bei gut 180°C eingebrannt wird ist sonst das Lager hin, was wieder eine neu Hinterachse bedeuten würde !
Da muss dann halt das Lager zerstörungsfrei raus !
Mfg Dirk
Gestern einen kleinen Schritt weiter gekommen !
Die Achse wurde nochmal gründlich Gesandstrahlt und nun galvanisch Verzinkt !
Geht dann bald noch mal zum Pulverbeschichten !
Mfg Dirk
Sagen Sie mir bitte den Durchmesser der Löcher in der Strahldurchmesser und gummilager. meine alte ovale Form und Größe = (80.5-81.5mm). Entschuldigung für die Fehler, schreibe ich mit Hilfe von Google-Übersetzer. Smart-451 2008
Ein Wechsel der Hinterachslager des SMART ForFour ist mit diesem Werkzeug ebenfalls möglich.
http://www.ebay.de/itm/-/172436119965?
Hinterachslager findet man im Internet für ca. 100,- €
Hallo rayman2302
achte immer auf das Datum der Beitraege ! Der Beitrag von sergik451 ist vom Jaenner 2014 also bald 3 Jahre her.
mlg. oesismart
Hallo
gibt es inzwischen eine Möglichkeit das Hinterachlager des 450 irgendwo zu beschaffen oder ist die Lösung mit dem neu/gebrauchterwerb des Rohres die einzige Möglichkeit?
Ich besitzt seit 2 Jahren einen 450er aus 1998 und das Lager sieht nicht mehr gut aus. Ich möchte zwar noch abwarten was der Tüv sagt mal sehen...
Vielen Dank, das ist doch super!
Kann man das mit so einem Radlageraus und einziewerkzeig einbauen, hat da jemand Erfahrungen? Kann das Lager im eingebauten Zustand gewechselt werden(also schon die Schraube des Lagers lösen oder muss alles ab, also Stoßdämpfer ab und Federn raus) und hat das eine Vorzugseinbaurichtung?
Grüße sgl_
Du stellst fragen
Ich habe bisher nur die Achslager von smarts4you verbaut. Und das auch immer als die Achse draußen war.
Ich habe mir das nötige Werkzeug selber gebaut.
Normalerweise braucht man das Lager ja nie tauschen. Es sei denn man möchte die HA straffer haben.
Das Problem ist das Lager so ein zu setzten das anschließend die Spur noch stimmt weil man am smart keine Möglichkeit hat die zu verstellen.
Zitat
28,67€ Porto für ein Teil was 53€ kostet ist aber auch heftig.
Das Lager von Lemförderer ist nicht mehr Verfügbar.
Ein Wechsel der Hinterachslager des SMART ForFour ist mit diesem Werkzeug ebenfalls möglich.
http://www.ebay.de/itm/-/172436119965?
Hinterachslager findet man im Internet für ca. 100,- €
ist zwar schon etwas länger her, aber:
Hab grad auch das Thema die Lager an der HA fes 44 zu tauschen!
Unter dem Link kommt natürlich nix mehr!
Kennt jemand oder du rayman2302 das Werkzeug mit dem das gehen sollte?