Ersatzschlüssel

  • hallo @ all,


    ich komme gleich mal auf den punkt.


    uns ist vor geraumer zeit der ersatzschlüssel (3-knopf) abhanden gekommen.
    da sich dieser nun wohl doch nicht mehr anfinden wird denke ich über ersatz nach.
    meine frage: kann der bart kopiergefräst in irgendein anderes gehäuse umgebaut werden und die fernbedienung sowie transponder für die wegfahrsperre neu programmiert/beschrieben werden.


    wenn das alles ginge, könnte ich mir ja bei ebay einen gebrauchten schlüssel besorgen.
    oder ist das alles mumpitz?


    sagt mal eure meinungen.


    danke und gruß
    uwe

  • gebrauchter Schlüssel funktioniert, Schlüsselbart von alter S-Klasse nehmen, und entsprechend bearbeiten. Der Originalschlüsselbart ist nur gesteckt. Danach alle Schlüssel neu programmieren lassen, fertig.

  • hallo gerhard,


    danke für deine antwort.
    einen rohling wird man sicherlich bei jedem schlüsseldienst bekommen.
    nun ergeben sich aber noch folgende fragen:


    wie bekommt man denn den "gesteckten" schlüssel aus dem gehäuse?
    bleibt das gehäuse dabei ganz und kann weiter verwendet werden?
    weshalb müssen anschließend alle schlüssel neu programmiert werden?
    es sollte doch reichen wenn der neue diese prozedur bekommt.


    gruß uwe

  • Zitat

    Original von smart4fun
    Ansonsten gibt es bei einem Diebstahl kein Geld.


    Das ist so nicht richtig.


    Im Falle einer Totalentwendung sind alle vorhandenen Fahrzeugschlüssel bei der Versicherung abzuliefern. Natürlich wissen die Versicherungen, mit welchen und wievielen Schlüsseln Autos ausgeliefert werden. Fehlt bei Ablieferung einer, wird der Verbleib des fehlenden Schlüssels plausibel erklärt werden müssen.


    Jeder abgegebene Schlüsselsatz wird in einem Schlüsselgutachten zudem auf Kopierspuren für Nachfertigungen untersucht. Solche Spuren sind auch nach Jahren und intensivstem Gebrauch unterm Mikroskop noch nachweisbar. Werden Kopierspuren gefunden, wird ebenfalls schlüssig erklärt werden müssen, warum nachgefertigt wurde und wo denn der zumindest eine jetzt fehlende Schlüssel geblieben ist.


    Das alles ist aber erst nach Schadeneintritt relevant. Solange der Schaden nicht eingetreten ist, interessiert sich die Versicherung nicht im Mindesten für Nachfertigungen oder auch Schlüsselverluste.


  • Das habe ich doch schon geschrieben, der Schlüsselbart ist nur gesteckt. Einfach fest dran ziehen, dann ist er heraussen oder wenn die Möglichkeit besteht, den Schlüsselbart in einen Schraubstock klemmen, und am Sender kräftig ziehen. Wenn man es richtig macht, bleibt alles ganz. Und hinterher ALLE Schlüssel neu programmieren lassen