Was darf ein neuer Anlasser incl. Einbau kosten ?

  • Hallo erstmal, bin neu im Forum und habe gleich eine Frage :
    Ich habe bei meinem Fortwo (cdi,klima) einen neuen Anlasser einbauen lassen, da beim alten nichts mehr ging. Jetzt bekam ich eine Rechnung über 993,40 EUR
    Davon entfallen 262,79 EUR auf Teile, 572,00 EUR auf Arbeitslohn + MwSt
    Das kommt mir doch recht teuer vor. Hat von euch jemand eine Ahnung ob die Kosten normal sind, oder ob ich da wohl abgezockt werde ?

  • Woher sollte das denn jemand wissen, der bisher noch keinen neuen Anlasser brauchte? Ruf doch einfach mal das Eine oder Andere sC an und lass dir einen unverbindlichen Kostenvoranschlag machen, dann weißte das doch.


    Gruß,


    Klaus

  • Betrag X auf Teile und Y auf Lohn ist ja wunderschön, aber wer soll beurteilen können, ob das angemessen ist, solange niemand weiß, wie sich die jeweiligen Beträge zusammensetzen bzw. auch wie hoch der dem Arbeitslohn zugrunde Stundenverrechnungssatz ist? Was ist an Nebenarbeiten noch gemacht worden?

  • die Frage kann man so einfach nicht beantworten. Zumindest ist die Arbeit recht aufwändig. Je nachdem, bei uns wäre es sicherlich günstiger, aber grundsätzlich möchte ich nicht behaupten, dass es viel zu teuer ist. Dazu muss man schon die genauen Abrechnungsumfänge kennen.

  • Zitat

    Original von smart4fun
    .. wo ist denn die Rechnung ?


    Wenn Du meinem obrigen Link folgst must in dem Fred nur ein bissel runter scrollen.

  • Hallo zusammen.
    Austausch der Lima am 17.10.2005 443,80 Euro.
    Preis für Lima und Anlasser fast identisch, ebenso der Aufwand für den wechsel.
    Fazit: Zu Teuer


    Gruß GE-RD


    Smart CDI 168 TK BJ: 10/02


  • Den Mechaniker, der den Anlasser im Smart fast genauso schnell wechselt, wie die Lichtmaschine, stelle ich sofort ein, versprochen! Aber das will ich sehen!

  • bevor man eine Reparatur in Auftrag gibt, sollte man nach den Kosten fragen. Wenn man damit einverstanden ist, dann darf man nicht hinterher verärgert sein, das sind Dinge, die man vorher prüfen kann. Sollte die Werkstatt den veranschlagten Kostenrahmen nicht einhalten können, warum auch immer, muss sie Kontakt mit dem Kunden aufnehmen. Macht sie das nicht, zeugt das nicht gerade von Kundenfreundlichkeit und Seriösität. Den rechtlichen Aspekt will ich dabei ausser Acht lassen, denn juristische Streitereien kosten meistens nur viel Geld und Nerven. Ein einfachere Variante wäre noch das Aufsuchen einer Schiedstelle der örtlichen Handwerkskammer. Aber wenn das alles so abgeklärt war, dann finde ich die Frage hinterher deplaziert. Es gibt meistens immer noch jemand der es billiger kann, aber ich denke das Wissen hinterher darum, macht nicht glücklicher.

  • Bei mir wurde wegen einer fest sitzenden Lima, alle Filter gewechselt.
    Außerdem wurde mir für fast 100 Euro eine Fehlersuche berechnet.


    Die Rechnung beinhaltete eine Lima und einen Anlasser, desweiteren wurde mir ein erhöhter Arbeitsaufwand wegen vorhandener AHK berechnet.
    Alles zusammen sollte der Spass 784 Euro kosten.
    Bei dieser Arbeit wurde die Motoreinheit abgelassen.
    Also inde ich den Aufwand, in diesem Zustand, die Lima oder den Anlasser zu Wechseln fast Identisch.
    Auf jeden Fall war meine Rechnung(die ich natürlich so nicht bezahlt habe) immer noch geringer als die angeführte Rechnung bei der nur der Anlasser gewechselt wurde.


    Gruß Reinhard

  • Fiddyotto:


    Mit welcher Begründung hast Du die Rechnung nicht in voller Höhe bezahlt? Was hat die Werkstatt daraufhin nachgelassen?


    Dachte immer, das sind vorgegebene AW, die nicht verhandelbar sind.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Fiddyotto


    Bei dieser Arbeit wurde die Motoreinheit abgelassen.


    Gruß Reinhard


    Muss man aber nicht wenn man nur die Lichtmaschine wechselt. Das Austauschen der Lichtmaschine sollte in 30min passiert sein.

  • Hallo Gerhard,
    ja du hast Recht, wenn man nur die Lima wechselt, ist es nicht notwendig die Motoreinheit ab zu lassen.
    Habe ich nicht bedacht, mein mein Kügelchen unötigerweise fast komplett zerlegt war.
    Ich gelobe bei weiteren Posting exaktere Angaben zu machen.
    Ich habe es eigentlich auch genauer schreiben wollen, nur habe ich dabei wohl etwas zu viel Zeit benötigt, so das als ich meine Antwort einstellen wollte ich mich neu einlogen mußte.
    Nach dem dritten Versuch habe ich nich dann wohl zu kurz gefaßt Sorry.


    Gruß Reinhard