Wintertauglichkeit

  • hi smarties,


    ich bin in diesem Sommer auf den 451 umgestiegen. Fahre einen Benziner mit Klima. Nun steht wohl bald der Winter vor der Tür. Da denke ich mit Grausen an meine Erfahrungen mit dem Vorgänger -- obwohl Benziner und auch Klima war das an vielen kalten Morgen ein Horror!!! Trotz Heizung auf Volldampf und Klima mit Umluft ist der Kleine so kalt geblieben, dass die Scheiben sogar von außen wieder gefroren sind. Allein mein Ärger sorgte für höhere Temperaturen ;-)


    Also, wer kann mir Hoffnung machen, dass es mit dem 451 besser wird?


    Oder doch eine Standheizung? Oder gibt`s andere Alternativen (hab allerdings als Laternenparker kein Strom für elektrische Spielereien).
    Den Winter ausfallen lassen, klappt wohl nicht und auf den Malediven ist`s mir zu öde ...


    Gruss aus dem (eigentlich gar nicht so frostigen) Pott


    Dirk

  • Tja, wie soll ich das verstehen?
    Keine Antwort = kein Hoffnungsschimmer?


    Also werde ich wohl den Winter zum Selbsttest abwarten müssen und still und heimlich hoffen, dass es gar keinen Winter gibt ....


    Dirk

  • Zitat

    Original von dm.neumann
    Keine Antwort = kein Hoffnungsschimmer?


    Hallo Dirk,


    so würde ich das jetzt nicht gleich sehen. Bisher gab es nur einen Winter, in dem der 451 sich zu bewähren hatte. Und der war nicht so streng, als daß reichliche Erfahrungsberichte zu Deinem speziellen Problem zu erwarten wären.


    Grüße


    Peter

  • Hi Peter,


    na, dann hoffe ich mal, dass auch der nächste Winter nicht so streng wird.
    Obwohl mich selbst bei den doch harmlosen Ruhrgebietswintern der 450 morgens zur Verzweiflung bringen konnte, selbst bei Plustemperaturen schaffte es das Gebläse mit Klimaunterstützung nicht, die Scheibe frei zu bekommen ....


    Dirk

  • Moin Dirk,


    das Problem kannte ich eigentlich nur von unserem damaligen 450er Diesel-Cabrio. Da half in der Tat nur die Standheizung. Mit dem derzeitigen Benziner (450 allerdings) war die Scheibe eigentlich immer recht zügig frei.


    Grüße


    Peter

  • Moin!


    Ich kann das Problem von Dirk schon nachvollziehen. Bei meinem 450 (61PS) war das auch so. Laternenparker, abends innen feucht durch Regen geworden, morgens waren die Scheiben sogar von innen gefroren. Nicht wie Packeis, aber immerhin.


    Das Gebläse war schlichtweg überfordert, den Smart in einer annehmbaren Zeit zu erwärmen.


    Bei meinem 451 (Benziner) hege ich da mehr Hoffnung, da die Heizung bzw. das Gebläse doch einen deutlich kräftigeren Eindruck macht. Aber genaues wird der erste Frost ergeben.


    Grüße
    Ingo

  • Hi Ingo,


    das war Balsam auf die geschundene 450er-Winterseele ;-)
    Ich dachte schon, ich wär zu blöd zu heizen...


    Aber genau wie du habe ich tatsächlich Hoffnung, dass nun alles gut wird.


    Habe nun übrigens bei den ersten feuchten und kühlen Morgen die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, das Gebläse nicht sofort auf die Windschutzscheibe zu stellen (es beschlägt dann noch mehr), sondern erst mit Umluft in den Fussraum und erst, wenn die Heizung warm geworden ist, die Regelung auf "oben" zu stellen und das Gebläse zu erhöhen. Kann das sein?


    Also, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Dirk

  • Hallo,


    unser erster Smart war gleich der Neue. Die Wintertauglichkeit mit anspringendem ESP (Steigung ca. 12 % mt scharfer Rechtskurve) konnte ich bei Temparaturen um den Gefrierpunkt letztes Jahr hervorragend testen. Mit kommoder Belüftung (ca.20 - 22Grad) wird es im Wagen kuschelig warm und zwar sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist.


    Ich freue mich jetzt schon auf schöne kalte Wintertage, möglichst ohne Dr...wetter.


    Gruß


    der rote Smartie

  • Also im neuen 451 (mit funktionierendem Temperaturregler) gibts an der Klimaanlage nix auszusetzen: Er wird warm und trocken innerhalb von Minuten.


    Zur Umluft nochmal: Es ist ein Irrtum zu glauben, er bliebe dann feucht: Eine Klimaanlage ist nix weiter als ein Luftentfeuchter - und der funzt in den ersten Minuten sogar besser, wenn er auf Umluft geschaltet wird. Gerade im Winter. Werden die Scheiben nicht sofort frei ist da etwas völlig falsch eingestellt oder sogar Bauteile defekt (Regler, Kompressor etc.).


    Leute, lest doch mal die Betriebsanleitungen, bevor ihr hier postet oder informiert euch allgemein mal über die Funktionsweisen von Autoklimaanlagen...

  • Also, habe die ersten beiden Morgen mit Kratzen hinter mir -- ich glaube, der Kleine schlägt sich recht wacker. Braucht relativ kurze Zeit (in der man dann doch noch wischen muss)um warm zu werden, dann arbeitet das Gebläse tiptop.


    Und damit bringe ich noch ein Uraltthema auf`s Trapez und werde wahrscheinlich von allen Umweltaktivisten beschimpft:
    Genau die kurze Zeit zum Warmwerden im Stand laufen lassen?


    Dirk

  • Hallo PinBack,


    zum Thema Umluft:
    Ich selbst fahre einen 450 BJ 2001 und einen 452 BJ 2004 - in diesen Modellen wird nur die Schaltstellung der AC, nicht jedoch der tatsächliche Zustand angezeigt: Schalter "AC leuchtet" heißt hier also "AC ist an, wenn die passenden Randbedingungen gegeben sind".
    Hier wird von vereisenden Scheiben gesprochen - da wird's also um die 0 C haben. Damit könnte es sehr wahrscheinlich sein, dass die AC aus Schutz vor Vereisung gar nicht einschaltet. Wenn Du dann auf Umluft bleibst, bleibt die Feuchtigkeit im Auto. Schaltest Du auf Frischluft, hilft die bei niedrigen Temperaturen in der Regel trockene Außenluft, den Innenraum auch ohne laufenden Klimakompressor recht schnell zu trocknen.
    Ja, auch ich habe die BA gelesen ;)


    Grüße
    vom Elch

  • Nach Wetterprognose steht ab morgen ja richtiges "Testwetter" an!
    Mal seh`n, wie der Kleine sich schlägt....
    Vielen Dank nochmal für eure Beiträge.


    Dirk


    P.S.: Ansonsten bin ich ja von meinem neunen 451er sowas von begeistert!!!

  • Sch....
    Jetzt haben wir einen Hauch von Winter und schon ist er wieder da, der Ärger!!!
    Hab ich gestern den wenigen Schnee von der Scheibe geschoben, steige ein und was passiert -- ruckzuck rundum alles beschlagen.
    Also Klima und Lüftung an und was passiert -- nichts! Es bleibt beschlagen, nur ganz allmählich wird`s an der Scheibe von untern frei. Also wieder wischen, wischen, wischen und ärgern.
    Gottseidank war`s kein Frost, denn sonst wär wahrscheinlich wieder das passiert, was ich aus dem alten smart kenne: die beschlagenen Scheiben vereisen, da geht dann auch nichts mehr mit wischen.
    Aber als ich dann zuhause war, war die Scheibe frei. Toll.


    Wahrscheinlich mach ich was falsch, bin zu blöd, gebe zuviel Wärme ab oder hier ist es einfch zu feucht. Am smart wird`s ja bestimmt nicht liegen, da waren doch geniale Konstrukteure am Werk...


    Dirk (der Winterhasser)

  • Zitat

    Original von dm.neumann
    -- ruckzuck rundum alles beschlagen.


    Hallo Dirk!
    probiere es einmal mit einem Spalt offenem Fenster.
    Bei "Conrad" gibt es elektr. Fensterenteiser für die Frontscheibe und sonst noch "Alllerlei" für kalte "Popscherln"
    mlg. ösismart

  • Da ich keine Garage habe, muss ich im Winter oft kratzen. Dummerweise führt mich meine Strecke gleich zu Beginn gegen die tiefstehende Sonne. Wenn die Scheibe auch nur ein wenig angelaufen ist, sehen ich dann nichts mehr. Deshalb komme ich um warmlaufen lassen nicht herum. Erst wenn das Gebläse etwas erwärmte Luft gegen die Scheiben pustet, laufen die nicht mehr an und ich kann etwas sehen. Sicherheit geht dann doch vor.


    Aus diesem Grund überlege ich, mir beim nächsten mal (und das steht jetzt irgendwann an) eine Standheizung zu kaufen. Im Winter ist das vermutlich effektiver als die Klimaanlage. Im Sommer fahre ich sowieso lieber mit dem Rad.


    PS:
    Wenn es bei Smart eine beheizbare Frontscheibe gäbe, würde ich die auf jeden Fall kaufen.

  • Hallo beerwish,


    ich war doch sehr erleichtert, deine Zeilen zu lesen, hatte ich doch schon den Eindruck, ich wäre der einzige, der sich mit diesem Problem rumplackt.
    Bei mir sind es die entgegenommenden Autos, die mich morgens bei beschlagener Scheibe blenden.
    Und dass du den Motor warmlaufen lässt, beruhigt doch das von uns geforderte Ökogewissen. Das hatte ich ja in einem meiner Beiträge auch schon zur Diskussion gestellt und hatte mit heftigen Reaktionen der Grünen-Fraktion gerechnet - aber die tummeln sich wohl nicht in diesem Forum sondern fahren wohl die größeren Modelle der Mercedes-Gruppe ;-))


    Also, solidarische Grüsse ins winterliche Aachen
    aus dem ebenso frostigen Ruhrgebiet
    Dirk