Schiebedach ??!

  • Hallo,
    also ich denke mal, wenn einer eine Antwort für mich hat, dann sicherlich hier in diesem Forum, deshalb folgende Frage:


    gab/gibt es den fortwo auch mit Schiebedach??


    ich war bisher immer der Auffassung, dass es kein Schiebedach gibt, bis ich letztens meinen Augen nicht getraut habe, als doch tatsächlich ein for two bei mir MIT Schiebdach vorbeirauschte 8o .
    Nun war ich der Annahme, dass das sicherlich ein nachträglicher Einbau war, doch vorgestern habe ich schon wieder einen gesehen....also vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen, würde mich jedenfalls sehr über ein paar Antworten freuen, denn ich hätte LIEBEND GERN ein Schiebedach!! :)


    Sonnige Grüße, Vilja

  • Hallo Vilja,


    von Brabus gab es zum Nachrüsten in den 450 ein Faltdach, ab 03/2002 gab es den 450 dann mit Glasschiebedach ab Werk zu kaufen.


    Grüße
    vom Elch

  • Elch und smart4fun
    vielen dank für die willkommensgrüße und natürlich eure antworten...bin ja ganz begeistert das ich also nicht "geträumt" habe, sondern es tatsächlich ein schiebedach gibt..
    auf die gefahr hin, das ich mich jetzt schrecklich blamiere, aber was ist denn "der 450"? :(


    könnte ich denn den neuen fortwo auch bereits mit schiebedach bestellen??


    ( jetzt denkt ihr bestimmt "warum erkundigt sie sich nicht gleich im SC?" ...ihr habt ja recht, aber nun bin ich schon mal hier und würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand hilft )


    LG von der Vilja =)

  • Hallo Vilja,


    auch von mir herzlichen willkommen im Club.


    Du brauchst keine Angst haben, Dich zu blamieren. Es gibt bekanntlich keine dummen Fragen.


    Der 450 ist der smart fortwo der ersten Generation. Im Gegensatz dazu trägt der aktuelle fortwo die Bezeichnung 451.


    Ein Schiebedach für den 451 ist (noch?) nicht verfügbar. Wenn Du es unbedingt gerne offen haben möchtest, würde sich als Alternative aber das Cabrio noch anbieten.


    Grüße


    Peter

  • hallo peter,


    danke für die aufklärung ;), dann fahre ich also momentan einen 450, wieder was dazu gelernt =)


    schade, das es für den 451er noch nicht bestellbar ist, sonst wäre meine entscheidung gefallen zwischen coupe und cabrio..nun muß ich doch noch ein bisschen grübeln, denn der preisunterschied für das "oben offen"-gefühl ist ja doch nicht ganz unerheblich.
    wenn ich nur nach der optik gehe - was für frauen ja nicht gerade unwichtig ist ;) - würde ich das cabrio ganz klar bevorzugen, ist mein absoluter favorit....nur der preis, das handling mit dem kofferraum und sicherlich auch die pflege/bzw. anfälligkeit schrecken mich ein bisschen ab.
    keine leichte entscheidung (für mich).. :)


    LG, VILJA

  • Das mit dem Schiebedach für den 451 glaube ich erstmal nicht, wenn man der Auskunft des sc-Berlin Salzufer Glauben schenken darf. Für das Coupé gibt es nur das feste Dach: durchsichtig oder undurchsichtig. Dabei wird das Dach eh nur eingeklebt. Keine Ahnung, inwieweit es die Stabilität/Verwindungssteifigkeit beeinflusst. Aber das sollte eigentlich die Tridion-Zelle aushalten... Wäre also keine so große Sache, ein Schiebedach.

  • Hallo Pidder,


    Du hast Recht, allerdings war die Dachkonstruktion beim 450 genau gleich: Eingeklebt und fertig. Und auch da gab es eine ganze Weile nach Markteinführung des Cabrios dann ein Glasschiebedach für das Coupé.
    Durchaus mit Recht: Das Cabriodach ist im geschlossenen Zustand 'blickdicht' - das Glasschiebedach auch dann noch durchsichtig :)


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von Der Elch
    Und auch da gab es eine ganze Weile nach Markteinführung des Cabrios dann ein Glasschiebedach für das Coupé.


    Allerdings gab es mit dem Schiebedach in der Vergangenheit wohl auch gewisse Probleme wie insbesondere starke Wind- und Klappergeräusche. Wenn es denn noch kommen sollte, dann hoffentlich ausgereifter bzw. sorgfältiger verbaut, als beim 450. Ich weiß, ein frommer Wunsch...


    Grüße


    Peter

  • ...also das ist genau der punkt, der mich bisher von der entscheidung für ein cabrio abgehalten hat: das "blickdichte".
    in meinem jetzigen smarti habe ich das tolle panorama-glasdach, das alles so schön hell macht und man hat immer - und bei jedem wetter - einen freien blick in den himmel ;)
    ich stelle gerade fest, je mehr ich darüber schreibe --> es würde mir sehr fehlen! wir haben ja nun den großteil des jahres eher kein cabrio-wetter und dann ist noch dazu alles dunkel um mich rum?!
    also: ich werde dem coupe mein "ja-wort" geben ;)


    habt vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen!!
    grüßle, vilja

  • Echt schade, dass es kein schiebedach gibt...


    Über das Cabrio hab ich beim alten smart gehört, dass es ab Herbst/Winter immer undicht wurde, weil die Gummidichtungen bei Kälte undicht wurden.
    Ausserdem soll daserne kaputt gegangen sein und smart hatte oft Probleme mit der Besorgung der Ersatzteile.Stimmt das?


    Hat jemand erfahrung mit der Cabrio-Version des neuen smarts?

  • Warte ein Weilchen, dann wird das Schiebedach vermutlich noch kommen...


    Nach inzwischen zwei 42 Cabrios (450) kann ich sagen, daß wir mit der Dichtigkeit des Daches nie Probleme hatten, egal zu welcher Jahreszeit. Auch von den Problemen mit der Mechanik waren wir nicht betroffen, aber es stimmt, daß es mit der Mechanik Probleme gab. Diese wurden (werden immer noch?) im Rahmen einer sogenannten Kundendienstmaßnahme gelöst, indem die ursprünglich vorhandenen 2 Verdeckmotoren gegen nur einen ausgetauscgt werden. Damit soll sichergestellt werden, daß das Dach beidseits synchron verschließt.

  • Zitat

    Original von claudya
    Hat jemand erfahrung mit der Cabrio-Version des neuen smarts?


    Also: Es ist mein allererstes Cabrio überhaupt (nach zig-Firmenwagen und eigenen Autos) und ich bin schwer begeistert! Sobald es 14°- 15°C sind, mach ich auf und fahre an der frischen Luft! Es ist echt so klasse, das sich mich frage, warum ich Cabrios (und Cabriofahrern) immer so kritisch gegenüberstand bisher. Für mich waren das (fast) keine Autos. :rolleyes:


    Ich bin sehr viel beruflich unterwegs und heute ists fast wie URLAUB, wenn ich los muss: Wagen auf und gute Laune! Es ist einfach HERRLICH! :D


    Ich fahre noch einen Nissan-SUV (besser gesagt fährt den jetzt eine Freundin tagtäglich... :-)) - dieses Auto hat ein riesiges Panoramadach und ebenfalls Klima. Es ist gar kein Vergleich ohne Frischluft, klimatisiert und abgeschlossen durch die Gegend zu rollen... :rolleyes:


    Offen fahren ist besser als Motorrad zu fahren! Ich bin seit dem 18. Lebenjahr wirklich begeistert Motorrad gefahren, hatte immer noch nebenbei Motorräder bis letztes Jahr. Alleine die Helme, Kleidung - alles das ist unnötig nun. Wer einmal in Schutzkleidung bei 30° C im Sommer 40 cm hinter dem Wasserkühler und 30 cm auf dem Motor gesessen hat, weiss, wovon ich spreche... ;(


    Und nun: Frischluft ohne Nerv! Klasse! 8)


    Die Entscheidung für das Cabrio war beim Verkaufsgespräch eine spontane Entscheidung - aber nun ist diese Entscheidung für mich das Beste am ganzen Auto! Nicht nur, das mir SMART fahren echt superspass macht, das Cabrio bringts!

  • Mein Golf laeuft in 2 jahren aus u.dann haett ich gerne ein guenstiigeses Auto danach.Die klimanlage nervt mich arg u.ein normales schiebedach bringt nicht genug frischluft bei hitze,daher waer das smart cabrio schon interessant fuer mich.