SMART mhd, eine neue Erfahrung!

  • Hallo liebes Forum und deren Mitglieder.


    Ich bin ab nächster Woche auch SMART Fahrer. :D :D :D :D :D :D :D


    Warum?


    Weil ich keie Lust mehrt habe, für ein Auto, das mich zur Arbeit und zurück bringt, ein Vermögen auszugeben.


    Also, eine reine Vernunftsentscheidung.


    Ich trenne mich von einem Passat Kombi und einem Golf Cabrio dafür.


    Hoffentlich lohnt sich das.


    Ich hatte mir überlegt/ausgerechnet, dass mich der Zwerg, genau so viel kostet, wie mein alter Passat.


    Das war ausreichend, die kleine Kiste probe zu fahren.


    Ein Auto, was an jeder Ampel aus geht............mußte ich erstmal probieren.


    Ich muß sagen.........GEIL.........sehr gut gelöst.


    Ich habe zwar in der AutoBild gelesen, das es ein Spritschlucker sei, konnte ich mir aber nicht vorstellen.


    Also - 3 Std. Probefahrt! (Danke liebes Autohaus Kubina in Köln Masdorf)


    Ich muß gleich sagen, dass ich nicht denke, das der Kleine 4,3L/100km braucht, wenn man ihn prügelt.


    Wenn ich ein Auto kaufe, das sparsam sein soll, muß ich auch dementsprechend devensiv fahren.


    Habe ich gemacht. 12o,irgendwas Kilometer.


    Der Tank war voll. Bis unter den Rand.


    Nach der Fahrt habe ich getankt. UPS.........4,1Liter gingen da rein.


    Also - es stimmt nicht, was Autobild da schreibt.


    Was sie gemacht haben, weiß ich nicht, aber es war nicht standesgemäß.


    Klima war an - langsam war ich auch nicht.


    Die mhd Technik lässt ein wenig zu Wünschen übrig.


    Wenn man länger Landstraße fährt, funktioniert sie nicht. (Motortemp. nicht über 80°C, und das System funktioniert nicht. Könnte man mal auf 60-70°C herabsetzen)


    Aber sobald man in die Stadt fährt, geht die Fuhre wieder dauernd aus.


    Mit Klimaanlage - na ja, geht so.


    Der Lüfter für den Kondensator der Klimaanlage kühlt das SMARTCHEN natürlich mit.


    Auch in der Stadt.


    Ich sehe es als Herausforderung an, zu sehen, was an Minimalverbrauch machbar sein wird.


    (Natürlich ohne den fließenden Verkehr zu behindern)


    Wenn das "Autochen" was ich bekomme, genau so gut und sparsam läuft, bin ich sehr zufrieden.


    Ich hatte Glück, dass sie einen Aussteller da hatten, der exakt so war, wie ich ihn haben wollte.


    Passion - Kein Cabrio - Weiß mit Silber - Sound - Klima und Schnickschnack - innen Terracotta rot. (OK - nicht jeder MANNS Sache und könnte etwas weiblich wirken)


    Aber ich finde ihn cool.


    Erinnert mich an Opas alten Ford 17M. Aussen weiß und innen Plastik-Rot.


    Jetzt habe ich ihn am Bein. Leasing - 4 Jahre lang.


    Der Verkäufer war ehrlich. Er meinte, das man die Kiste auch mit 9L/100Km fahren könnte. Logisch - ständig Vollgas.


    Aber das ist ja auch nicht der Sinn des Autos.


    Ich kann ja nicht nach einem Auto suchen, welches minimal Sprit braucht, und meinen, das er das bei Vollgas immer noch tut.


    Hätte ich mir gleich einen BRABUS bestellen können.


    Also - Kampf den Tankstellen.


    690Km mit 33L Sprit müssen drin sein!


    Bin gespannt, wie das wird. Nächste Woche mehr.


    So - liebe Grüße


    Marco

  • will dir jetzt net Deine Freude nehmen aber 690km mit 33L das wird selbst mit MHD nicht möglich sein :(
    Da bin ich mal auf Deine Werte gespannt, was bei Dir rauskommt ?(
    Der Tip von "Pinback2" mit sritmonitor.de ist schon gut um mal zu vergleichen ;)



    Trotzdem allzeit gute Fahrt und viel Spass

  • Also, zuerst . . . . . ich bin sau zufrieden mit meinem Kleinen.


    Habe ihn lezte Woche Donnerstag geholt und bin nur noch unterwegs.


    Über den Verbrauch kann ich noch nichts genaues sagen.


    Aber ich habe gelesen, das es mit 4,5L/100 klappen soll.


    Das würde dann 733Km mit 33L Sprit heißen.


    Ich habe für 30,-€ getankt (21,...L) und bin jetzt 426KM gefahren.


    Kommt doch hin.


    Ich weiß jetzt nicht, wieviel schon drin war, darum mache ich nicht wirklich eine Aussage.


    Es war ein Strich in der Anzeige, ohne das Reserve blinkte.


    Jetzt habe ich VOLL getankt und mache die Probe.


    So long.......


    Stargate

  • stimmt 450km ist sehr realistisch, bei meinem ohne mhd.
    Aber über 500km habe ich auch shcon geschafft!
    Minimalster verbrauch war so bei 5,1L (nur Landstraße).

  • Danke danke!


    Werd ich haben!


    Falsch - hab ich schon!


    Ich werde berichten und dokumentieren, was ich verbrauche!


    LG


    Marco

  • @ stargate: Und, wie sieht es nun aus mit deinem Verbrauch?

    Wenn Smart, dann nur der fortwo ED als Zweitwagen.:D Ein Elektro-Smart ist einfach samrter, als jeder andere Smart jemals sein könnte!!!=) :]

  • Mein smart pure mhd verbrauchte auf den ersten 2000 km 6.3 lt. (Winterbetrieb, Strecken von 7 km coupierte Landstrasse) Der aktuelle Durchschnittsverbrauch ist nun noch 5.33 lt (Sommerbereifung, Klima, Automatik) ca. 50 % Autobahnkilometer) Ich bin zuversichtlich, auf ca. 5 lt/100 km zu kommen. Mein Alter (pure, Baujahr 1999) verbrauchte 5.42 lt. (ab 70'000 km noch 5.3 L, dafür 1 l Öl/2000 km)
    Der mhd gefällt mir zusehends und ich vermisse die Abschaltautomatik, wenn ich mit meiner A-Klasse unterwegs bin. Ich denke, alles ist Einstellungs- und Gewöhnungssache. Und wenn's mir nicht passt, kann ich die Automatik ja ausschalten. Allerdings finde ich es schade, dass es nicht einen echten Eco-Modus gibt, der früher hochschaltet.
    Bereue den Kauf nicht, obwohl ich den Alten "smarter" fand. Aber mit den Zusatzausrüstungen Klima, Regensensor und Automatik, den zusätzlichen PS ,den deutlich besseren Bremsen habe ich einen echten Mehrwert, bin befreit von der Angst betr. Motorenschaden.
    Alles (sogar Bussen), eingerechnet kam mich mein smart auf 250 SFr (rund 150 €)

  • Seit der kurzen Fahrzeit, die ich nun mit dem Smart mit mhd habe, habe ich festgestellt, daß das Fahren mit mhd gelernt sein will. Man muß das mhd öfters ausschalten, denn kurze Standzeiten, da lohnt es sich nicht den Motor abzuschalten. Ich nutze es nur, wenn ich der Meinung bin, an dieser Stelle länger als 10 sec. warten zu müssen, ansonsten schalte ich es vorher ab.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Hallo.
    Der Lerneffekt kommt automatisch und schnell.
    Auf der einen Seite nervt es wenn der Smart an jeder Kreuzung abschaltet.
    Dann nervt ein "normales" Auto wenn es an der Ampel nicht abschaltet.


    Man lernt schnell Start/Stop mittels Schalter zu steuern.
    Dann klappte es auch bei mir mit einem Verbrauch von ca. 5,5 l/100km