cdi & 2T-Öl

  • Hohe Gemeinde,


    meinem Youngtimer (alter Vorkammerdiesel) gönne ich in Kürze wohl mal eine schöne Kur mit dem guten LiquiMoly 2T-Öl in 1:200 Beimischung. Man liest in den Foren ja wahre Wunderdinge über Schmier- und Reinigungskraft von 2T-Öl im Diesel. (An plötzlichen Wundern über gesunkenen Dieselverbrauch sollte man die wunderüblichen Zweifel haben.) Hat das schon mal jemand im smart cdi durchgezogen? Mit welchen Erfahrungen ggfs.? Gerade in Mercedesforen gilt das Zeug als Balsam für die cdi-Pumpen....
    Das LiquiMoly 1051/1052 verbrennt dabei rückstands- und aschefrei und wird daher selbst für dpf-Fahrzeuge hoch gelobt.


    Torsten

  • Hi Torsten,


    Ja, mache ich auch!
    Bin nach ueber einem Jahr mit BP Ultimate oder Shell V-Power wieder zu ESSO zurueck und gebe dafuer das Zweitaktoel dazu.
    Allerdings habe ich fuer das LiquiMoly 2-T Wunderoel nirgends wirklich guenstige Preise finden koennen und da beim Gelaendewagen meiner Gattin pro Tankfuellung bis zu 500ml beigemischt werden, begnuege ich mich mit teilsynthetischem, selbstmischendem, raucharmen Zweitakt-Oel. Bei 20 Liter sind die Kosten pro Liter so um die 4 Euro mit Versandt.
    Halte das Mischungsverhaeltnis zwischen 1:200 und 1:100. Da ich es immer vor dem Tanken reinschuette im Zweifel eher mehr (Richtung 1:100) 2-T Oel als weniger.
    Motorgeraeusch hat sich bei beiden Fahrzeugen in angenehmere Frequenzbereiche verschoben und beruhigt (so wie vorher beim BP Ultimate oder Shell V-Power Diesel auch).
    Die Autos gehen mindestens so gut wie mit diesen Superdieseln, verbrauchen auch nicht mehr und den Einspritzsystemen und Brennraeumen soll es auch noch gut tun.
    Die Tanks werden auch schneller randvoll, weil's mit dem 2-T Oel weniger schaeumt.


    Cheers,
    Josef

    pure CDI, Softouch, Klima, Standheizung, JVC MP3 Radio, Winterreifen auf Rial LeMans 175/55R15 vorne, 195/50R15 hinten; im Sommer sind die originalen Asphaltschneider 135/70R15 + 175/55R15 auf Stahlfelgen montiert.

  • Ich benutze schon seit vielen Jahren Mathy, welches schon ewig bei den (Oldtimer-)Experten Verwendung findet. Was Besseres gibt's fast nicht.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Frage an die Technik- und Öl-Fachleute (bin da nicht so versiert): Kann durch solche Zusätze, wie z.B. Mathy, die Kupplung rutschen? Oder bin ich da auf dem Holzweg (wäre schön). Vielleicht kann mich jemand aufklären, habe bisher immer schiss gehabt, solche Zusätze ins Öl zu kippen.


    Danke im Voraus.


    Viele Grüße

  • Zumindest nicht, solange die Wellendichtringe motor- und getriebeseitig in Ordnung sind. Sollten diese undicht werden, kann die Kupplung schon verölen und dadurch durchrutschen.

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Vielleicht kann mich jemand aufklären, habe bisher immer schiss gehabt, solche Zusätze ins Öl zu kippen.


    hallo 9/12er!
    es muss in Forum bzgl Öl eine Discussion sein mit Anhängen über die Qualität der versch. Öle!!
    jeder Ölfachmann wird dir davon abraten, da jeder Zusatz die Qualität des Öls verändert! spez. die Viscosität.
    Nach Aussage vom Öl-Fachmann eines Kugellager-Hertseller aus der BRD-Ost sollte man keinen Zusatz verwenden-war dabei knapp an einen Herzinfarkt, bei meiner Frage nach Ölzusätzen!
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von ösismart
    es muss in Forum bzgl Öl eine Discussion sein mit Anhängen über die Qualität der versch. Öle!!
    jeder Ölfachmann wird dir davon abraten, da jeder Zusatz die Qualität des Öls verändert! spez. die Viscosität.
    Nach Aussage vom Öl-Fachmann eines Kugellager-Hertseller aus der BRD-Ost sollte man keinen Zusatz verwenden-war dabei knapp an einen Herzinfarkt, bei meiner Frage nach Ölzusätzen!
    mlg. ösismart


    Genau so ist es. Bei einem guten Motoröl kann man sich Zusätze absolut schenken. Die haben im Öl aber auch so rein gar nix verloren.

  • Äh, sind das nicht zwei Paar Stiefel: Zusätze im Kraftstoff und Zusätze im Motoröl?!?


    Und Torsten sprach doch von ersterem, oder?

  • Zitat

    Original von mkie
    Äh, sind das nicht zwei Paar Stiefel: Zusätze im Kraftstoff und Zusätze im Motoröl?!?
    Und Torsten sprach doch von ersterem, oder?


    In der Tat.... ;)
    Zusätze im Motoröl halte ich auch für überflüssig, wenn nicht gar schädlich. Ich fahre das gute 0W-40, da muss ich nix dran verbessern.


    Und danke für den guten Zuspruch in Sachen 2T-Öl im Dieseltank des cdi. Hört sich ja gut an. Werde jetzt aber erst Mal Erfahrungen mit meinem Youngtimer sammeln und danach entscheiden.


    Cheers!


    Torsten

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Zumindest nicht, solange die Wellendichtringe motor- und getriebeseitig in Ordnung sind. Sollten diese undicht werden, kann die Kupplung schon verölen und dadurch durchrutschen.


    Das tut sie dann aber auch mit oder ohne Mathy.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Siehe z.B. den heissen Preis fuer 20 l selbstmischendes, teilsynthetisches 2-T Oel hier: Oelquelle


    Das kommt beim Diesel in den Tank, NICHT zum Motoroel, bitte!


    Zum Mobil 1 0W-40 wuerde ich auch nichts anderes dazuschuetten wollen.


    Cheers,
    Josef

    pure CDI, Softouch, Klima, Standheizung, JVC MP3 Radio, Winterreifen auf Rial LeMans 175/55R15 vorne, 195/50R15 hinten; im Sommer sind die originalen Asphaltschneider 135/70R15 + 175/55R15 auf Stahlfelgen montiert.