So. Meine Vermutungen, die ich seit langem hegte, die aber immer wieder abgetan wurden:
Heute lief der kleine plötzlich nur noch auf zwei Zylindern. Die richtige Leistung war schon eine Weile nicht mehr da, zumindest gefühlt - andererseits kam er immer noch in die Geschwindigkeits-Abregelung.
Ab zum SC, Kompression messen.
1.: Kerze oben Zylinder1 weggebrannt - zu heiß geworden wegen Öl im Zylinder
2.: Kompression 3.Zylinder gleich Null - aha, daher der Leistungsverlust.
Fazit: Kapitaler Motorschaden!
Warum interessiert es eigentlich nie jemanden in den Fachwerkstätten, wenn der Laie schon vor dem Autotod auf eine Krankheit hinweist? Die Teillastentlüftung wurde ja mal getauscht - auf den Tausch der zweiten (Volllast-)Entlüftung hatte ich mehrfach hingewiesen, gemacht wurde es nicht!
Die Daten noch einmal:
- Smart (42) Cabriolet Passion EZ 09/2001 599ccm/55PS (engineered by Mercedes-Benz!)
- Laufleistung: 60000 Kilometer
- kein Chip
- scheckheftgepflegt
- wurde nur von meiner Frau und mir gefahren!
Die jetzigen erst einmal versuchsweisen Schritte:
Kulanzantrag an die Daimler AG (ich erwarte hier eine Beteiligung zu mindestens 50%!)
Sollte die DAG sich beteiligen, bekommt er einen neuen Motor und ich fahre ihn weiter, respektive dann demnächst meine Tochter.
Sollte die DAG sich nicht beteiligen, bekommt er auch einen neuen Motor, jedoch nicht im SC - klar. Schritte in die Öffentlichkeit behalte ich mir dann vor. Schaun wir mal..
Schlimm genug, dass eine Marke, von der jeder weiß, dass die DAG dahintersteckt, überhaupt von 1998 bis 2003 eine Maschine, von der ja bekannt ist, dass sie mit Problemen behaftet ist, unverändert weiter verbaut hat.
Nichtsdestotrotz hätte man bei 100TKM noch sagen können: Pech gehabt, aber im III.Jahrtausend sollte es solche Motorprobleme einfach nicht mehr geben. Bei 60TKM ja nun schon mal gar nicht. Egal was jetzt dabei herauskommt.
Außerdem haben wir, da wir um die Probleme mit Kurzstreckenfahrten wissen (ansonsten fahren wir BMW - und die mögen auch keine Kurzstrecken), immer unsere Autos incl. Smartie in den Betriebstemperaturbereich gefahren - daran kann es also nicht liegen! Das Argument, dass es sich um eine sehr kleinhubige Maschine handelt, gilt auch nicht, denn die MaxDrehzal ist ja nicht höher, als bei einem 3,5Liter 6-Zylinder von BMW - ist ja schließlich kein Honda (9000U/min). Käme noch das Argument der höheren Verdichtung, wobei Smartie die 55PS ja auch nur mit Turbolader erreicht. Ohne den wären es vielleicht 35 oder so. Dann aber wiederum nivelliert sich das Verhältnis ungemein: 3500ccm/211 PS zu 600ccm/35PS ist = ca. 1 - folglich dasselbe Verhältnis. Damit ist die Teilebeanspruchung des BMW-Motors de facto die gleiche wie die des Smart-Motors. Somit kann ich davon ausgehen, dass ein Smartmotor, der ja auch ein Premium-Produkt sein will, genauso eine Lebensdauer haben muss, wie ein 3,5-Liter BMW-Motor (der hat schon 250TKM ohne jegliche Probleme - mein zweiter mit 3l-Sechszylinder hat gar 330000 auf der Uhr - auch ohne Probleme).
Ich bin zutiefst enttäuscht!
Ganz ärgerliche, aber auch sehr traurige Grüße von Crazy und seinem 42