Motor bei 60000 km platt :(

  • So. Meine Vermutungen, die ich seit langem hegte, die aber immer wieder abgetan wurden:


    Heute lief der kleine plötzlich nur noch auf zwei Zylindern. Die richtige Leistung war schon eine Weile nicht mehr da, zumindest gefühlt - andererseits kam er immer noch in die Geschwindigkeits-Abregelung.


    Ab zum SC, Kompression messen.


    1.: Kerze oben Zylinder1 weggebrannt - zu heiß geworden wegen Öl im Zylinder
    2.: Kompression 3.Zylinder gleich Null - aha, daher der Leistungsverlust.


    Fazit: Kapitaler Motorschaden!


    Warum interessiert es eigentlich nie jemanden in den Fachwerkstätten, wenn der Laie schon vor dem Autotod auf eine Krankheit hinweist? Die Teillastentlüftung wurde ja mal getauscht - auf den Tausch der zweiten (Volllast-)Entlüftung hatte ich mehrfach hingewiesen, gemacht wurde es nicht!


    Die Daten noch einmal:


    - Smart (42) Cabriolet Passion EZ 09/2001 599ccm/55PS (engineered by Mercedes-Benz!)
    - Laufleistung: 60000 Kilometer
    - kein Chip
    - scheckheftgepflegt
    - wurde nur von meiner Frau und mir gefahren!



    Die jetzigen erst einmal versuchsweisen Schritte:


    Kulanzantrag an die Daimler AG (ich erwarte hier eine Beteiligung zu mindestens 50%!)


    Sollte die DAG sich beteiligen, bekommt er einen neuen Motor und ich fahre ihn weiter, respektive dann demnächst meine Tochter.
    Sollte die DAG sich nicht beteiligen, bekommt er auch einen neuen Motor, jedoch nicht im SC - klar. Schritte in die Öffentlichkeit behalte ich mir dann vor. Schaun wir mal..


    Schlimm genug, dass eine Marke, von der jeder weiß, dass die DAG dahintersteckt, überhaupt von 1998 bis 2003 eine Maschine, von der ja bekannt ist, dass sie mit Problemen behaftet ist, unverändert weiter verbaut hat.
    Nichtsdestotrotz hätte man bei 100TKM noch sagen können: Pech gehabt, aber im III.Jahrtausend sollte es solche Motorprobleme einfach nicht mehr geben. Bei 60TKM ja nun schon mal gar nicht. Egal was jetzt dabei herauskommt.
    Außerdem haben wir, da wir um die Probleme mit Kurzstreckenfahrten wissen (ansonsten fahren wir BMW - und die mögen auch keine Kurzstrecken), immer unsere Autos incl. Smartie in den Betriebstemperaturbereich gefahren - daran kann es also nicht liegen! Das Argument, dass es sich um eine sehr kleinhubige Maschine handelt, gilt auch nicht, denn die MaxDrehzal ist ja nicht höher, als bei einem 3,5Liter 6-Zylinder von BMW - ist ja schließlich kein Honda (9000U/min). Käme noch das Argument der höheren Verdichtung, wobei Smartie die 55PS ja auch nur mit Turbolader erreicht. Ohne den wären es vielleicht 35 oder so. Dann aber wiederum nivelliert sich das Verhältnis ungemein: 3500ccm/211 PS zu 600ccm/35PS ist = ca. 1 - folglich dasselbe Verhältnis. Damit ist die Teilebeanspruchung des BMW-Motors de facto die gleiche wie die des Smart-Motors. Somit kann ich davon ausgehen, dass ein Smartmotor, der ja auch ein Premium-Produkt sein will, genauso eine Lebensdauer haben muss, wie ein 3,5-Liter BMW-Motor (der hat schon 250TKM ohne jegliche Probleme - mein zweiter mit 3l-Sechszylinder hat gar 330000 auf der Uhr - auch ohne Probleme).


    Ich bin zutiefst enttäuscht!


    Ganz ärgerliche, aber auch sehr traurige Grüße von Crazy und seinem 42

  • Huhu,


    wenn die "Fachwerkstatt" nicht das macht was du von ihr wolltest wäre ohne zu Murren besser gleich zu einer richtigen Fachwerkstatt (z.B. Smarter Service) gefahren.
    Hab leider auch schon die Erfahrung gemacht das Smartcenter meist teurer und vor allem ahnungsloser sind.


    btw. DC ist jetzt D AG ;)

  • Zitat

    Original von Max666
    Huhu,


    wenn die "Fachwerkstatt" nicht das macht was du von ihr wolltest wäre ohne zu Murren besser gleich zu einer richtigen Fachwerkstatt (z.B. Smarter Service) gefahren.
    Hab leider auch schon die Erfahrung gemacht das Smartcenter meist teurer und vor allem ahnungsloser sind.


    btw. DC ist jetzt D AG ;)


    Egal - Hauptsache Kulanz ;)

  • Update:


    Wie erwartet, erst einmal eine 100%ige Kulanz-Ablehnung - schau mer mal...


    Ich habe jetzt einen höflichen Brief losgelassen, den ich zu gegebener Zeit einstelle.



    Gruß Norbert

  • Update:


    E-Mail von Smart und Telefonat mit Smart.


    Man kümmert sich, brauche aber diese und jene Daten - habe ich durchgegeben. Die Dame meldet sich noch beim SC und nächste Woche dann bei mir.

  • Hallo Crazy,


    das ist schon ärgerlich. Man liest das öfter im Forum. Immer ist es der selbe Schaden. Dezember 2007 hatte ich meinen Smart (Benziner, limited 1, Bj.12/98 ) zur Durchsicht und TÜV Abnahme beim SC in Braunschweig. Auch bei mir war die Teillastentlüftung defekt. Wusste ich aber nicht, wie auch, habe keine Veränderungen im Fahrverhalten des Motörchens gemerkt. Obwohl ich dem SC ganz genau gesagt habe, was sie kontrollieren sollten, Teillast war nicht dabei, haben sie den Fehler festgestellt und nach Rücksprache (Erklärung des Prob.) repariert. Im SC Braunschweig finde ich sind sie gewissenhaft, kann ich nicht anders behaupten, sie schauen über den Tellerrand.
    Mein Smartie hat jetzt ca. 92000 km runter. Motor, Auspuff und Turbo noch original. Was ich nicht verstehe, ist, warum halten viele von dieser Motorgeneration ohne Mängel so lange durch und andere nicht. Wenn es ein typischer Konstruktionsmangel ist, dann dürfte eigentlich keine Maschine lange durchhalten.
    An Kurzstreckenfahrten dürfte es eigentlich nicht liegen. Der Smart ist ja gerade als Stadtwagen konzipiert worden. Fährt man weite Strecken auf der Autobahn, wird ja empfohlen, vor dem Abstellen, den Wagen noch auf einer kurzen Strecke abzukühlen. Ich verstehe darunter eben, dass die Kurzstrecken diesem Motortyp weniger schaden als lange Strecken mit der entsprechenden Wärmeentwicklung. Der Motor hat ja auch nicht die Materialmassen, um Hitze schnell abzuführen. Das sieht bei größen Motoren schon ganz anders aus.
    Aber vielleicht gibt es Fachleute hier im Forum, die dieses Prob. besser beschreiben können.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • Hallo Comteacher,
    scheinbar bewegen sich die Defekte doch im Promillebereich, genau so wie die platzenden Glasdächer. Mein Silverstyle ( Sondermodell BJ 2000 ) hat jetzt über 130 000 km auf der Uhr. Bei ca. 100 000 km wurde der Entlüftungsschlauch ersezt. Sonst gab es keine Reparaturen.
    Ich fahre meistens Vollgas und schalte erst bei 5800 U/min, der Kleine verbraucht dabei nie über 6 Ltr/100 km. Ich denke, dass betont spritsparendes Fahren dem Turbomotor nicht so gut bekommt.

  • Hallo smart4fun
    das ist auch meine Meinung mit der Häufigkeit bestimmter Mängel am Smart.
    Ich glaube, man sollte hier auch die Verkaufszahlen zu Grunde legen. Der Kleine ist ja nun nicht gerade in dem Bereich vom Golf z. B.
    In bin mir sicher, andere Automarken haben ebenfalls ihre Mängellisten und es wird dort nicht immer gleich von tyischen Fehlern gesprochen, die nur diesen Wagentyp betreffen.
    Beim Smart sieht es anders aus. Wenn auch viele sagen, er ist doch kein richtiges Auto ect. ect. wird ihm doch sehr große Beachtung geschenkt. Wer redet schon über einen Polo, Fox oder Ford usw. in der Kleinwagenklasse?
    Dadurch wird jeder Fehler gleich zum smarttypischen Fehler gemacht.
    Es redet aber keiner, dass z. B. bei einem Zahnriemenriss beim Audi sich gleich der ganze Zylinderkopf mit seinen Ventilen verabschiedet, von einem typischen Audifehler.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • comteacher


    Für den ersten Teil Deines Postings gebe ich Dir recht, auch andere Marken haben mit Sicherheit ihre Schwachstellen, aber die relativ kurze Standzeit vieler Smart Motoren ist schon signifikant, daran ändern auch andere, deren Motoren höhere Kilometerleistungen erzielen, nur wenig.
    Noch schlimmer als diese fast schon konstruktionsbedingt kurze Haltbarkeit ist jedoch die Tatsache, daß nichts zur Verbesserung der Situation getan wird.


    Beim Audi reisst normalerweise kein Zahnriemen, wenn er innerhalb des vorgeschriebenen Intervalls gewechselt wird, auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.
    Viele Audi Fahrer lassen den Riemen aufgrund der dadurch entstehenden Kosten eben nicht wechseln und erhöhen dadurch das Risiko eines Reissens.

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Für den ersten Teil Deines Postings gebe ich Dir recht, auch andere Marken haben mit Sicherheit ihre Schwachstellen,


    Hallo Evelyn!
    lt. interner Aussage eines führenden Mitarbeiter,s vom SC-Salzburg, wurde der Motor für max. 150.000km ausglegt! Das ist die Berechnung 10 Jahre a 15.000km
    Mein erster Motor hat diese Aussage überlebt. Der 2te hat auch schon 141.000km auf der Welle und das bei haupsächlich Autobahn-KM
    schönes Wochenende
    ösismart

  • Hallo Evelyn,
    zum Audi muss ich sagen, dass mir das genau trotz regelmäßiger Kontrolle durch eine Audifachwerkstatt passiert ist. In der Wartungsliste meines Quattro stand wirklich, dass bis 120000km! nur Sichtpüfungen vorgesehen waren und ein Wechsel erst dann vorgesehen ist. Ich konnte das gar nicht glauben, als der Riemen bei 85000km das Zeitliche gesegnet hat und den Zylinderkopf gleich mit in den Supergau nahm und das im Standgas.
    Mit Kulanz war trotz Scheckheftpflege bei Audi auch nichts. Die haben noch nicht einmal den zerstörten Zylinderkopf trotz Aufforderung herausgerückt.
    Trotzdem, ich hab den Quattro leider nicht mehr. Nach dem sich das Kühlsystem bei km 102000 verabschiedet hatte (Fahrzeug war Bj. 1994 ), fahre ich jetzt als Zweitwagen ;) einen A6, der ist jetzt gerade 3 Jahre alt. Da der aber auch Zahnriemen hat, deren gleich zwei, werde ich ein besonderes Auge drauf haben.


    Schade ist, um zum Smart zurückzukommen, die mangelnde Bereitschaft bei den Smartkonstrukteuren, Mängel nachhaltig zu beseitigen. Ob das bei der neuen Serie auch so sein wird? ?(
    Warum ist das bei denen so. Stehen die über den Dingen? Oder wollen die das Projekt Smart gar nicht wirklich am Markt durchsetzten? Braucht Mercedes das Kleinteil vielleicht nur um seine Steuerabgaben zu drücken? Zahlen die überhaupt Steuern bei uns? X(
    Wenn das so wäre, dann werden wir Smart-Fans aber ganz schön verarscht. Haben wir da etwa was nicht gemerkt? :rolleyes:


    Mit diesen vielleicht nicht ganz ernst gemeinten letzten Gedanken ;)
    verbleibe ich mit smartigen Grüßen aus Niedersachsen

  • Momentan werde ich erst einmal ohne Wertung schreiben, da ich gewisse Hoffnungen hege. Mir ist allerdings eine private Nachricht zugespielt worden, in der behauptet wird, dass die Smart GmbH, somit DC später DAG absichtlich diese Konstruktion der Turbo-Entlüftungen unverändert gelassen hat, um wenigstens im Motorenbereich noch ein paar Euro zu verdienen - wie uns ja allen bekannt ist, hat Smart nicht gerade Gewinne geschrieben.
    Man kann das glauben oder auch lassen.


    Ich warte jetzt einfach erst einmal ab, was sich tut - berichten werde ich ob positiv oder negativ, spielt keine Rolle.


    Gruß Norbert

  • Es ist so wie Ösismart schreibt: Die Motoren sind für 120- 150000 km ausgelegt, sonst könnten die Hersteller ja nach kurzer Zeit ihren Laden dicht machen.
    Ausreißer nach oben oder unten gibt es halt immer.( Wie bei uns Menschen auch )
    Ich fahre meinen Kleinen "just4fun". Das Label Smart ist keine Ideologie für mich. Aktien von Mercedes habe ich auch nicht. So ist es mir völlig egal ob die Marke verschwindet oder sich im Markt behaupten kann. Wenn mir der Kleine nicht mehr gefällt, kaufe ich mir eben ein anderes Funmobil. Schließlich gibt es ja genügend viele Alternativen.

  • Zitat

    Original von comteacher
    Schade ist, um zum Smart zurückzukommen, die mangelnde Bereitschaft bei den Smartkonstrukteuren, Mängel nachhaltig zu beseitigen. Ob das bei der neuen Serie auch so sein wird? ?(


    Hallo comteacher!
    glaube ich nicht , denn , dann wird es in den USA seht seht teuer und das kann sich auch ein MC auf Dauer nicht leisten!
    mlg. ösismart
    PS.: gibt ja recht streitsüchtige RA in den USA

  • Zitat

    Original von smart4fun
    Die Motoren sind für 120- 150000 km ausgelegt, sonst könnten die Hersteller ja nach kurzer Zeit ihren Laden dicht machen.

    Wie bitte?
    Für den Preis kann man eigentlich auch eine entsprechende Lebenserwartung erwarten.
    Oder findest du den Smart so billig das man es als "Wegwerfauto" anzusehen hat?

  • Maxx
    ... das gilt übrigens für alle Hersteller, es entspricht ca. 2500 Betriebsstunden.
    Lebenserwartung ? Mein Kleiner lebt jetzt schon acht Jahre und sieht noch aus wie neu. Allerdings bekommt er auch immer Vollgas und 6000 U/min.
    Ich denke, dass viele Motoren des Geist aufgrund des Ölstandes aufgeben. zu viel oder zu wenig Öl bedeutet Exodus in kurzer Zeit.

  • Muss ich leider in meinem Fall verneinen!


    Habe nie bis max. aufgefüllt, unter min. ja nun mal gar nicht.


    Im übrigen gibt es Motoren, die auf 8 - 12.000 Kilometern (Ölwechselintervall) gar kein Öl verbrauchen - trotz Kilometerständen von 250000 bzw 330000 Kilometern!


    Gruß Norbert

  • Zitat

    Original von Crazy
    Im übrigen gibt es Motoren, die auf 8 - 12.000 Kilometern (Ölwechselintervall) gar kein Öl verbrauchen - trotz Kilometerständen von 250000 bzw 330000 Kilometern!


    Hallo Crazy!
    sind auch meistens Taxen, die nie kalt gestartet wereden und der Motor nicht abkühlt!° Mein MC 211 300.000km braucht auf 20.000km max. 1l Öl.
    Der Kaltstart und anschliessende kurze Fahrtstrecke, ist wie Betriebstemperatur und 300km Auitobahnfahrt wie "smart4fun" beschreibt. Das gilt auch für grosse Motoren.
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von ösismart


    Hallo Crazy!
    sind auch meistens Taxen, die nie kalt gestartet wereden und der Motor nicht abkühlt!° Mein MC 211 300.000km braucht auf 20.000km max. 1l Öl.
    Der Kaltstart und anschliessende kurze Fahrtstrecke, ist wie Betriebstemperatur und 300km Auitobahnfahrt wie "smart4fun" beschreibt. Das gilt auch für grosse Motoren.
    mlg. ösismart


    Ich sage Dir mal, welche Taxen das sind:


    BMW 735i EZ 12/91 bei 248000 Kilometern (Benziner - nix Diesel)
    BMW 730i EZ 06/87 bei 330000 Kilometern (auch Benziner)
    BMW 535i EZ 04/90 bei 110000 Kilometern (selber Motor wie der erste)
    BMW 528i EZ 06/86 bei 313000 Kilomertn (ist aber wegen Rost nicht mehr am Leben)
    Golf II 90PS-Vergaser EZ 1986 bei 270000 Kilometern, wurde 2000 von LKW getötet
    Golf II 90PS-Einspritzer EZ 1987, wurde mit 280000 Kilometern verkauft


    Diese Fahezeuge hatten allesamt niemals Ölbedarf von einem zum nächsten Ölwechsel


    Wir hatten noch einen Renault 19/90PS von 1990, einen Renault 11 von 1984, davor einen Ford Taunus 1974 und einen Ford Taunus 1971 - die haben ein wenig Öl gefressen - aber sehr im Rahmen, so !/$ bis 1/2 Liter/1000 km


    Gut, keines dieser Autos hat einen Turbo, daher ist auch klar, woher der Ölverbrauch kommt: die Entlüftungen. Wohin das führt, können viele Smartie-Fahrer ein Lied von singen.


    Gruß Norbert