Beiträge von Max666

    Zitat

    Original von smart4fun
    Die Motoren sind für 120- 150000 km ausgelegt, sonst könnten die Hersteller ja nach kurzer Zeit ihren Laden dicht machen.

    Wie bitte?
    Für den Preis kann man eigentlich auch eine entsprechende Lebenserwartung erwarten.
    Oder findest du den Smart so billig das man es als "Wegwerfauto" anzusehen hat?

    Huhu,


    wenn die "Fachwerkstatt" nicht das macht was du von ihr wolltest wäre ohne zu Murren besser gleich zu einer richtigen Fachwerkstatt (z.B. Smarter Service) gefahren.
    Hab leider auch schon die Erfahrung gemacht das Smartcenter meist teurer und vor allem ahnungsloser sind.


    btw. DC ist jetzt D AG ;)

    Hallo,


    ich fahr zwar kein CNG aber einen LPG-Smart.
    Mal ein Crosspost http://www.smart-forum.de/modu…opic&topic=65765&forum=19
    (habs hier auch mal wo eingestellt... finds aber grad nicht.


    Hier noch mein Spritmonitorprofil http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/137892.html


    Nur kurz vorneweg. Die Tankstellensituation bei CNG ist unbefriedigend. Umrüstkosten im vergleich zu LPG zu hoch und du wirst bei CNG keinen Kofferraum mehr haben.


    Bei Fragen gerne fragen :)

    Zitat

    Original von Micromax
    Hast Du mal ausgerechnet, welche FLASHLUBE-Mehrkosten anfallen pro 100 km?


    Sorry für die späte Antwort (war in Urlaub :) )
    Das Letzte mal nachkippen hat mich 7,5 ct/100km gekostet Fällt also nicht wirklich ins Gewicht :)

    Hmm, k.A. mit Motorrädern hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Ich würde mal in speziellen Gasfahrerforen nachfragen (z.B. http://f22.parsimony.net/forum41640/index.htm )


    Das Flashlube ist so ne Art Glaubenssache die in allen Gaserforen heftig diskutiert wird. Die einen sagen, kompletter Blödsinn, die anderen ohne stirbt der Motor sofort :rolleyes:
    Es soll durch Verdunstung die Brennraumtemperatur senken und/oder die fehlende Schmierung des flüssigen Kraftstoffs ersetzen.
    Ob es das tatsächlich tut oder auch nur ansatzweise kann weis leider keiner.


    Mir wurde es empfohlen daher hab ichs drin :)

    Zitat

    Original von roadrunner
    Ich habe mir auch überlegt unser Auto auf LPG umrüsten zu lassen.Haben aber schon ca 50tkm drauf.
    Werde das auf jeden Fall bei dem nächsten machen.
    Bin auch von der Technik überzeugt und warum soll man dem Staat das Geld in den Rachen stecken.
    Wie sieht es eigentlich mit der Klopffestigkeit und somit von der Drehzahlfestigkeit von LPG aus?


    Meiner hatte bei der Umrüstung auch schon 74tkm drauf :)
    LPG hat ca. 108 Oktan - das Zeug ist also Klopffester als Super++ ;)

    Zitat

    Original von smart2000
    Bei einem Autogaspreis von derzeit 52 cent pro Kilo(Gas wird in Kilo gerechnet)


    Hallo zusammen,


    Vorsicht Autogas ist kein Erdgas ;)
    Bei Autogas(LPG, Flüssiggas, Propan/Butan etc.) wird in Litern gerechnet.
    Erdgas(CNG) wiederum wird in Kilo abgerechnet.


    Um sich einen Überblick über über die LPG bzw. GNG Tanken zu verschaffen, kann ich http://www.gas-tankstellen.de/menu.php empfehlen. Dort ist auch Datenexport für gängige Navigationsgeräte bzw. Software möglich.
    Vor der Umrüstung war mein erster Blick erst einmal auf die Verfügbarkeit von Tankstellen gerichtet. Ich hab mittlerweile die Möglichkeit mich zwischen 5 verschiedenen Tanken, die im direkten Umkreis liegen, zu entscheiden.


    Lohnt es sich? -> http://www.amortisationsrechner.de/
    Ich für meinen Teil hab die Umrüstung auf LPG nicht aus wirtschaftlichen Gründen sondern eher aus Idealismus und Begeisterung an der Technik gemacht. Ich fahre aber trotzdem immer mit einem Lächeln von der Zapfsäule weg *g*
    Der Smart braucht von hause aus sehr wenig, weshalb eine Amortisation natürlich ungleich länger als bei einem Spritfresser dauert. ;)


    Die Kosten für den Spass sind für meinen Smart unter Spritmonitor zu sehen (Link in meiner Signatur)


    Der Tank (32l Radmuldentank) ist unter dem Fahrersitz verbaut. Der Kofferraum ist in seiner ursprünglichen größe nahezu erhalten geblieben. Es ist lediglich ein ca. 2-3 cm hoher Hubbel im rechten Teil des Kofferraums entstanden da über dem Saugrohr die Motorabdeckung erhöhrt werden mußte (Platz fürs Rail und die neuen Einspritzventile). Der Tankstutzen ist im linken hinteren Kotflügel verbaut.


    Mir wurde zusätzlich um die Ventile zu schonen noch Flashlube empfohlen. Der Behälter ist im Kofferraum rechts (hinter dem Netz) untergebracht.


    Wenn Interesse besteht mach ich gerne mal Bilder. Hab allerdings, mangels Hebebühne, nicht die Möglichkeit das Fahrzeug von unten zu Fotografieren :)