Zusatzheizung und Außentemperaturanzeige, zwei Fragen

  • Hallo an alle Smartfahrer/innen !


    bin seit knapp vier Wochen stolzer Besitzer eines schwarzen Fortwo CDI, März 2005, 60.000 km. Habe Wert auf eine Garantie gelegt und darum bei einem SC gekauft. Der Wagen ist unheimlich gepflegt, innen und außen wie neu, Motor und Getriebe trocken und ohne äußere Auffälligkeiten. Ich fahre den Kleinen ganz piano, achte peinlich aufs vorsichtige Warmfahren und hoffe, dass ich noch viele Kilometer reparaturfreien Spass damit habe.


    Habe jetzt zwei Fragen an die Experten :


    Die Aussentemeraturanzeige zeigt ständig knapp 10 Grad unter der tatsächlichen Aussentemperatur an. Ist das der Fühler defekt oder kann man die Anzeige im SC softwaremässig justieren lassen ???


    Die elektrische Zusatzheizung lässt sich gemäss Anzeige zwar einschalten, leider merke ich bei der Gebläsetemperatur eigentlich keinen Unterschied. WIE wirkungsvoll ist diese Heizung ? Kommt da dann tatsächlich merklich WARME Luft ??? oder nur nicht mehr ganz so kalte ???



    Vorab schon mal danke für Antworten.....



    Gruss
    Martin aus Höxter

  • Hallo Martin und willkommen im Forum des Smart-Club!


    Die elektrische Zusatzheizung des CDI hat mehrere Heizelemente und wird in Abhängigkeit der Drehzahl leistungsgeregelt, d.h. es werden Heizelemente zugeschaltet, je nachdem, wie hoch die Motordrehzahl und damit die Leistung bzw. Generatorspannung der Lichtmaschine ist.
    Lies doch mal die Beschreibung des Zuheizers unter smart-infos -> Technik -> Zuheizer des CDI nach.
    Im Standgas wird sich die Leistung des Zuheizers in Grenzen halten, die 140 Watt sind ja nicht gerade der Bringer, aber bei höheren Drehzahlen solltest Du ihn schon bemerken, wobei Du Dir auch an 900 Watt nicht gerade die Finger verbrennen wirst, aber ein Unterschied sollte schon zu spüren sein.
    Wenn überhaupt nichts zu spüren ist, sollte der Zuheizer mal überprüft werden, normalerweise solltest Du beim Einsachalten im Standgas einen kleinen Unterschied in der Drehzahl bemerken, die aus der Belastung des Generators resultiert.
    Dies hat auch Eifel-Hexe erst kürzlich in diesem Beitrag beschrieben, nachdem er seinen Zuheizer wieder zum Leben erweckt hat.


    Bezüglich der Außentemperaturanzeige solltest Du ins SC, entweder ist der Fühler selbst defekt oder oft ist es auch eine korrodierte Steckverbindung, welche die Anzeige verfälscht.


    Allzeit viel Spaß und viele unfallfreie Kilometer mit Deinem Smart!


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Hallo Martin,

    Zitat

    Original von martin_wue
    leider merke ich bei der Gebläsetemperatur eigentlich keinen Unterschied. WIE wirkungsvoll ist diese Heizung ? Kommt da dann tatsächlich merklich WARME Luft ??? oder nur nicht mehr ganz so kalte ???


    Wenn's richtig dick in die Minusgrade geht, ist der Zuheizer gar nicht mal schlecht. Leider bringt er nicht so viel, wenn die Temperaturen irgendwo zwischen Gefrierpunkt und 10°C liegen. Gerade dann bei Schmuddelwetter möchte man gerne etwas mehr Wärme, aber der Zuheizer ist offenbar so programmiert, dass es erst im Frostbereich so richtig los geht.


    Torsten

  • WOW..... das ging ja schnell.....
    Danke für die fixen Antworten !!!


    Dann muss ich mir das Außentemp-fühler-proplem wohl für meinen nächsten Besuch im SC vormerken.


    Den Zusatzheizer hab ich bislang nur im Standgas gecheckt und bislang nicht auf die Drehzahl geachtet. Aber bei 140 Watt kann da ja noch nicht viel kommen.
    Werde die Sache nachher mal während der Fahrt checken..... oder auch vormerken :-)



    Ansonsten macht der Kleine soooooooooo viel Spass........




    Martin

  • Aus blöder Gewohnheit schon wieder korridiert geschrieben, ist natürlich Blödsinn, heisst korrodiert, weil es von Korrosion kommt!
    Und dann noch ein weiterer Schreibfehler drin, zwei Fehler in einem Wort, was ist denn heute morgen mit mir los?
    War wohl noch nicht richtig wach!


    Mist! Korrektur geht auch nicht mehr!


    Ich habe es für Dich geändert ;)


    Der Moderator

  • Hier läuft doch kein Buchstabierwettbewerb ? oder ????


    Hab auch so mitbekommen, dass Du sowas ähnliches wie ockzidird gemeint hast...... :-))






    Danke nochmal,
    Martin

  • Zitat

    Original von Evelyn
    War wohl noch nicht richtig wach!


    Na, dafür hast Du bewiesen, dass Du die Technik beherrschst. Offenbar also sogar im (Halb-) Schlaf ;)


    Torsten

  • Zitat

    Original von martin_wue
    Hallo an alle Smartfahrer/innen !
    bin seit knapp vier Wochen stolzer Besitzer eines schwarzen Fortwo CDI, März 2005, 60.000 km.
    Habe jetzt zwei Fragen an die Experten :


    hallo martin!
    Du hast Antworten von absoluten Spezialisten bekommen-ein Grüss Gott aus dem ösiland/ werden euch bei der Euro 2008 weiterhelfen :D
    viel KM auf die Welle
    mlg. ösismart

  • Da bin ich nochmal......


    Hab vorhin auf dem Weg zur Arbeit den Zusatzheizer mit den jetzt vorhandenen Hintergrundinfos nochmal gecheckt.


    "Versuchsaufbau 1" :
    Kalter Motor, Standgas bei 800 Umin, Lüfterstufe 1 :
    nach Einschalten Zusatzheizer nix..... keine warme Luft, kein feststellbarer Drehzahlabfall....


    dann


    "Versuchsaufbau 2" :
    kalter Motor, Gas bei 2000 Umin, Lüfterstufe 1 :
    nach Einschalten Zusatzheizer.... ahhhhhh..... Drehzahl vielleicht 100 Umin runter und..... naja... wärmliche Luft.....
    nach Ausschalten Zusatzheizer dann wieder Drehzahlanstieg.....


    Scheint also alles zu funktionieren !!!


    Bleibt nur noch mein "korrisoidierter" Temp-fühler-Anschluss....... ;-)




    Gruss
    Martin

  • [quote]Original von Evelyn
    Aus blöder Gewohnheit schon wieder korridiert geschrieben, ist natürlich Blödsinn, heisst korrodiert, weil es von Korrosion kommt!
    Und dann noch ein weiterer Schreibfehler drin, zwei Fehler in einem Wort, was ist denn heute morgen mit mir los?
    War wohl noch nicht richtig wach!


    Es kann im Alterungsprozess auch Kalk sein :D Das leitet doch wohl auch nicht?Und Schreibt sich besser.
    Meine Frau sagt immer zu mir ich soll den Entkalker nicht in die Maschiene,sondern in meinen Kaffee geben,das würde bei mir die Leitfähigkeit verbessern :D


    Gruß aus der Eifel
    Dieter

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Wieso, spielst Du auch mit, Ösi? :D ;)


    Hallo Evelyn!
    sei doch nicht so böse mit Dir wegen der Schreibweise-gibt schlimmeres zu lesen, hier im Forum!
    Spiele nicht mit und "Cordoba" war meine Zeit :D
    PS.: ist auch schon wieder 30 Jahre vorbei
    liebe Grüsse ösismart

  • Zitat

    Original von martin_wue
    Tanken macht wieder Spaß....


    Na ja, wenn ich bedenke, dass ich in der ersten Zeit mit meinem cdi immer so für Beträge zwischen 20 und 25 Mark (Mark!) getankt habe und mittlerweile jenseits der 25 Euro angelangt bin.....


    Torsten

  • Zitat

    Original von ösismart


    Hallo Dieter!
    nette Dame, ist die noch zu haben??? :D :D


    Was müßte ich den draufzahlen,aber bedenke hat mir schon ein Vermögen gekostet,(in 37 Jahren)Und wer wäscht,macht mein Essen und schippt Schnee :D
    Machst du es dann :D
    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von Torsten
    [Na ja, wenn ich bedenke, dass ich in der ersten Zeit mit meinem cdi immer so für Beträge zwischen 20 und 25 Mark (Mark!) getankt habe und mittlerweile jenseits der 25 Euro angelangt bin.....
    Torsten


    Hallo Torsten!
    Dafür hast Du auch einen fröhlichen Finanzminister :D
    mlg. ösismart