Beiträge von martin_wue

    hi filesharer.....


    habe bis nov. letzten jahres ein z3-cabrio und ein ducato-wohnmobil in gebrauch gehabt.
    den z3 hab ich nur bei schönstem wetter rausgeholt und bin ansonsten alles mit dem womo gefahren.
    nach der spritpreis-explosion war mir das fahren schon regelrecht zuwider geworden.


    hab mir dann ende letzten jahres einen baujahr 2004 fortwo cdi gekauft und bin schlichtweg begeistert.


    meine ausgaben für benzin/diesel sind um mehr als 50 % gesunken und das fahren mit dem smart, bislang rund 15.000 km, macht einfach nur spaß.
    ist einfach ein voll scharfes gefühl, das auf dem markt dritt-sparsamste auto zu fahren.
    ich meine auch, in den gesichtern der übrigen verkehrsteilnehmer nicht mehr so mitleidige sondern eher neidische gesichtsausdrücke zu sehen. ganz speziell merke ich das an den zapfsäulen.


    in diesem sinne kann ich deinen entschluß nur begrüßen.
    hol dir so ein wägelchen, behandle es so behutsam wie es der kleine 3-zylinder im heck verdient, und hab dann nur noch spaß......


    persönlich würde ich zu einem kauf eines scheckheftgepflegten gebrauchten in einem smartcenter oder bei daimler raten. weiterhin würde ich wert auf eine gebrauchtwagengarantie legen.
    auf dem freien markt kann man vielleicht billigere fahrzeuge bekommen, dabei aber mal fix den berühmten "griff ins klo" machen.
    wenn du auf dem freien markt "zuschlagen" willst, such dir einen erfahrenen "smart-user", der ein kritisches auge hat und dich beim kauf mit ratschlägen unterstützt.
    das erspart unter umständen böse überraschungen und unnötige schrauberei.



    alles gute für den kauf.....
    gruss


    martin

    hallo...


    hab in meinem "alten" schon seit monaten den halter vom "neuen" eingebaut.
    passt perfekt.
    die kappe war beim kauf auch nicht dabei.


    hihihi...... der halter, den ich gekauft habe, war vorher in einem schaukasten ausgestellt... der verkäufer hat gedacht, dass dabei die abdeckkappe verschlampt wurde und mir den halter sage und schreibe 40 % billiger verkauft....


    habe jetzt die kappe vom aschenbecher jetzt unten gesetzt...... oben fällt die das fehlen gar nicht auf.....



    in diesem sinne.....
    gruss


    martin

    hallo zusammen......


    also ich finde die konzepte beider dacia-modelle klasse.
    endlich mal autos ohne schnickschnack. und wer schnickschnack haben will, der zahlt halt drauf.
    der logan mit dem kleinen diesel ist zudem noch recht verbrauchsgünstig. (siehe spritmonitor.de)
    nicht so der sandero. den gibts leider nur als benziner.
    die angegebenen 7l/100km (super) im mix sind heute absolut nicht im trend der zeit.
    interessant wäre der sandero als diesel.


    wie gesagt, kein schlechtes konzept.
    aber nicht vergleichbar mit dem smart. DER fährt in einer ganz anderen klasse.


    gruss
    martin

    ja.... auch bei mir sind jetzt wieder ein paar monate ins land gegangen....


    habe mit meinem cdi, baujahr 2004, im vergangenen halben jahr insgesamt 12.000 km runtergespult.
    kilometerstand ist jetzt bei 72.000.
    den termin für die fällig a-inspektion habe ich mir schon geholt.


    bislang brauchte ich nur tanken und öl kontrollieren.
    auf den 12.000 km habe ich ca. 0,5 l öl nachgefüllt.
    einmal musste eine standlichtbirne gewechselt werden.
    (bei db/smart lampe gekauft, einbau erfolgte als kostenloser service)
    zweimal hat der kleine ins notlaufprogramm geschaltet.
    (bei db/smart wurden als kostenloser service diverse steckerverbindungen mit kontaktspray behandelt, danach nie wieder probleme)


    spritverbrauch liegt im schnitt bei 4,1 l / 100 km.


    genau so hatte ich mir das vorgestellt.
    habe meine spritkosten auf weniger als die hälfte reduzieren können und bin bislang MEHR als zufrieden.



    grüsse an alle smarties.....


    martin

    bürger "schützen" ist eine sache.....
    autofahrer "ausnehmen" eine andere.......


    kann man beides zusammen "verkaufen" ists für unsere politiker und die steuereinnahmen schon eine tolle sache......



    aber mal im ernst.....
    solange hier in diesem land autos mit 8, 10 und 12 zylindern, ps-zahlen jenseits der 200, mit "runtergeregelten" 250 kmh auf "no-limit-strassen" losgelassen werden..... da soll mir zum thema sicherheit und bürger schützen niemand was erzählen......


    und das so eine 180-ps-hayabusa (oder wie immer sich das schreibt) zum gemütlichen cruisen gebaut und gefahren wird..... das soll soll mir auch niemand erzählen..



    fakt ist doch, dass unser staat an dicken, teuren, spritschluckenden pkw deutlich mehr verdient, als an den kleinwagen..... (wie zum beispiel dem smart)


    ich sehe es als fakt an, dass seitens unserer politik gar kein ernsthaftes interesse an einem günstigen kleinwagen mit günstigen verbrauchswerten besteht...
    die einnahmen müssen einfach stimmen.....


    so muß dann auch die angedachte reform der kfz-steuer gesehen werden.....
    klar..... da werden schadstoffarme fahrzeuge jetzt steuerbegünstigt......
    dafür wird aber mal wieder dem kleinen mann, der sich kein neues auto leisten kann und froh ist, dass sein alter golf läuft, mal wieder kräftig in die tasche gegriffen......


    und da passt doch die angedachte "strafsteuer" für die "ps-monster" auch gut ins bild......
    mal ehrlich...... wer sich so ein 50.000-oder-mehr-euro-auto leisten kann, wen kümmert da schon eine extra-steuer.....
    ums nochmal deutlich zu machen...... das sind autos, die im schnitt einen drei-jahres-reinverdienst kosten !!!!



    klar will niemand mit "pappschachteln" in unserem verkehr auf der autobahn, zwischen 250-kmh-rasern und 40-tonnern, unterwegs sein....


    aber wenn man die höchstgeschwindigkeiten begrenzen würde und den schwerlastverkehr wenigstens zum teil wieder auf die schiene bringen könnte....
    ja... da wären "pappschachteln" schon fast wieder vorstellbar.....


    und wenn ALLE mit pappschachteln unterwegs wären, dann würde auch jeder aufpassen, dass SEINE schöne metallic-schachtel heile bleibt...




    sorry..... aber manchmal kann ich mich richtig aufregen......


    aber da hab ich mir vor einem halben jahr extra einen betriebskostengünstigen diesel-smart gekauft..... und jetzt...... kostet der diesel mehr als super-benzin.....


    aber da wird weder von den kraftstoffkonzernen, noch seitens unserer politik reagiert......
    warum auch.......
    gleichzeitig werden an den börsen noch künstliche knappheiten erzeugt.....


    und alle verdienen......
    nur einer zahlt...... der autofahrer......



    ich könnt irre werden......
    ich hör jetzt auf..... ich krich puls.... zweehundott.....



    ach ja...... hab in anbetracht der spritpreise meine höchstgeschwindigkeit letzte woche von 100 auf 90 kmh "runtergeregelt".......
    wenn das so weiter geht frag ich mich nur, ab wann ich schneller zu fuß bin....



    grüsse an alle smarties.....


    martin

    Habe meinen CDI auch nachgerüstet.....
    Die Teile habe ich bei Ebay ersteigert. Sehn doch voll cool aus......


    Die Abdeckungen sind aus Alu, aber leider nicht eloxiert. Muß man halt hin und wieder mit einem harten Schwämmchen blank putzen.
    Die Löcher sind nur angedeutet.
    Das untere Loch habe ich nachträglich durchgebohrt, damit Spritzwasser aus dem Träger ablaufen kann.


    Ach ja.... die Ölflecken auf dem Bild stammen NICHT vom Smart.
    Da hat mein alter Bulli sein Revier markiert.... ;-)



    Gruss an alle Smarties...


    Martin

    verdammt.......
    heute morgen das gleiche wieder..... keinerlei kontrolleuchte.....und trotzdem wieder notlaufprogramm......


    bin gleich zu meiner mercedes-smart-werkstatt und hab den fehlerspeicher auslesen lassen.....


    fehlernummer 14sonstwas..... konnte ich mir nicht merken....
    fehlererläuterung "abgashubregler (oder ....steller) masseschluss"


    soll das teil sein, dass die menge der abgase zur wiederverbrennung regelt oder stellt....


    der nette herr von mercedes hat den anschluss abgezogen und eingesprüht.... fehlerspeicher gelöscht......probefahrt gemacht...... und alles in ordnung.... bis jetzt.....


    ach ja..... brauchte nix bezahlen.... fand ich schon mal in ordnung....


    falls der fehler wieder auftritt bekomm ich das teil getauscht.
    da greift diese 1-jahres-garantie, die vom sc mitverkauft wurde....



    @ ösismart
    hast vielleicht gar nicht so falsch gelegen mit deinem spray-tipp.....




    gruss,
    martin

    danke ösismart.....



    das hatte ich als erstes versucht.
    motor aus. auto abgeschlossen. moment gewartet. dann neu versucht.
    das hat nix gebracht.


    eine stunde batterie ab..... dann gings.....


    mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt.



    danke
    martin

    batterie wieder angeklemmt.....


    und der kleine schnurrt wieder wie ein kätzchen......



    mal schaun, ob, wann oder wie der fehler wieder auftritt......
    vielleicht sperre ich die beiden mal zusammen in die garage.... damit sie sich anfreunden.....



    gruss
    martin

    hallo zusammen....


    hab mir vor drei monaten einen cdi, baujahr 2004, 60.000 km, gekauft. auto stammt aus einem sc, scheckheftgepflegt, mit garantie.
    der kleine schnurrte bei mir bislang gut 7.000 km ohne probleme. bin ihn auch immer überaus sinnig und pfleglich gefahren.


    bei dem schönen wetter hab ich gestern mal die autos getauscht, meinen z3 rausgeholt und den smart in die garage gestellt.


    smart und bmw sind sich dabei erstmals begegnet !!


    heute habe ich zurückgetauscht....... und hab mich sofort gewundert, warum der kleine nicht so richtig in die strümpfe kommt.


    habs zuerst nur aufs gefühl geschoben. ist ja doch ein erheblicher unterschied..... so in sachen ps .
    beim weiteren fahren habe ich dann gemerkt, dass der kleine die 3.000 umin nicht mehr überschreitet, selbst wenn ich vollgas gebe.


    so fühlt sich wohl das vielzitierte notlaufprogramm an...
    nur versteh ich nicht warum ........


    kann doch nicht sein, dass man den kleinen voll intakt abstellt und 36 stunden später schon im notlaufprogramm wieder in betrieb nimmt....


    ist der kleine aus eifersucht eingeschnappt ?????


    nee... spass beiseite.... ich weiss nicht, woran es liegen könnte.....


    beim wechsel der fahrzeuge habe ich den kleinen mit laufendem motor, eingeschaltetem licht und eingelegtem rückwärtsgang vielleicht zwei minuten im stand laufen lassen.
    während dieser zeit hab ich die türen aufgemacht. da hat mächtig gepiept..... wohl aber wegen licht an und tür auf.....


    kann so eine kombination, motor und licht an, rückwärtsgang eingelegt, türen und heckklappe auf, das steuergerät so durcheinanderbringen ?????


    von wegen fehlerspeicher löschen hab ich jetzt die batterie abgeklemmt und lass den kleinen mal ne stunde stehen....


    hat sonst jemand einen ratschlag oder tipp ??? (ausser SC)



    danke vorab.....
    martin

    au weia.....


    mein herzliches beileid......
    aber sei froh, dass deinem frauchen nichts passiert ist....



    aber....
    selbst kaputte smarts erzielen bei ebay teilweise noch erstaunliche preise....
    vielleicht komplett verscherbeln den kleinen und den erlös als anzahlung für einen neuen (gebrauchten) nutzen....


    gruss...
    martin

    hallo.......


    bin seit nov letzten jahres stolzer besitzer eines cdi, bauj 2004, 60.000 km.
    habe jetzt gut 5.000 km ohne probleme hinter mir.


    ich weiss..... das dicke ende kann noch kommen.... bislang bin ich aber so zufrieden, dass es besser nicht sein kann !!!!


    ich fahre den kleinen vorsichtig warm und lasse ihn auch vor dem abstellen des motors etwas "kaltlaufen"...
    hab mir eine max-drehzahl von 3.500 umin und eine max-geschwindigkeit von 110 kmh gesetzt.... fahre im automatic-modus und habe den kickdown noch nie ausprobiert oder gebraucht....
    öl-kontrolle mache ich regelmäßig sonntags.....


    kurz gesagt..... ich behandle das wägelchen, speziell den motor, mit dem gebührenden respekt......



    und......



    mir macht das auto einen wahnsinnigen spass und ich freu mich auf JEDE fahrt damit !!! wirklich !!!
    ich traus mich kaum zu sagen..... aber ich habe mir den smart als "dritt-auto" gekauft. ich hab noch ein dukato-wohnmobil und einen z3, war aber die ewige und teure tankerei leid..... es war echt schon so, dass ich mir JEDEN kilometer fahrt überlegt habe.....
    seit dem kauf des smart habe ich wieder spass am fahren.....



    sorry..... musste ich mir mal von der seele schreiben....



    liebe grüsse an alle denen es ähnlich geht....



    martin

    sorry wegen dem spass oben......
    kann mir vorstellen, wie sowas nervt......
    da denkt man man hat ein sparsames auto.... und dann sowas.....


    aber sag mal..... wie bist denn zu diesem verbrauch gekommen ???
    nach 150 km tatsächlich 14 l nachgetankt ????


    hattest du vielleicht vorher nicht richtig voll getankt ?
    oder stand der wagen an der tanke schief ?
    schon dadurch könnten sich unterschiedliche füllmengen ergeben.


    wären ja auch möglichkeiten...... muss ja nicht gleich was kaputt sein.....



    gruss,
    martin

    Hallo zusammen.....
    komme nochmal mit einer Frage.....


    War neulich mit meinem Kleinen in der Waschanlage....
    Das mach ich nie wieder !!!!
    Hat sich angefühlt, als würde das Wägelchen außen von den Bürsten demontiert. Bin froh, dass die Spiegel und der Heckspoiler dran geblieben sind. Hatte echt mit dem Schlimmsten gerechnet.


    Heute hab ich ihn auf einem Waschplatz mit einem Hochdruckreiniger sauber gemacht und mich dann erschrocken gefragt, ob dabei nicht der Turbolader absaufen kann.
    Könnte ja fix passieren, wenn man die Hochdrucklanze zu lange auf die Ansaugöffnung vom Lader hält.


    Kann sowas passieren ? Muss man da beim Waschen aufpassen ?




    Gruss, Martin

    Da bin ich nochmal......


    Hab vorhin auf dem Weg zur Arbeit den Zusatzheizer mit den jetzt vorhandenen Hintergrundinfos nochmal gecheckt.


    "Versuchsaufbau 1" :
    Kalter Motor, Standgas bei 800 Umin, Lüfterstufe 1 :
    nach Einschalten Zusatzheizer nix..... keine warme Luft, kein feststellbarer Drehzahlabfall....


    dann


    "Versuchsaufbau 2" :
    kalter Motor, Gas bei 2000 Umin, Lüfterstufe 1 :
    nach Einschalten Zusatzheizer.... ahhhhhh..... Drehzahl vielleicht 100 Umin runter und..... naja... wärmliche Luft.....
    nach Ausschalten Zusatzheizer dann wieder Drehzahlanstieg.....


    Scheint also alles zu funktionieren !!!


    Bleibt nur noch mein "korrisoidierter" Temp-fühler-Anschluss....... ;-)




    Gruss
    Martin

    WOW..... das ging ja schnell.....
    Danke für die fixen Antworten !!!


    Dann muss ich mir das Außentemp-fühler-proplem wohl für meinen nächsten Besuch im SC vormerken.


    Den Zusatzheizer hab ich bislang nur im Standgas gecheckt und bislang nicht auf die Drehzahl geachtet. Aber bei 140 Watt kann da ja noch nicht viel kommen.
    Werde die Sache nachher mal während der Fahrt checken..... oder auch vormerken :-)



    Ansonsten macht der Kleine soooooooooo viel Spass........




    Martin

    Hallo an alle Smartfahrer/innen !


    bin seit knapp vier Wochen stolzer Besitzer eines schwarzen Fortwo CDI, März 2005, 60.000 km. Habe Wert auf eine Garantie gelegt und darum bei einem SC gekauft. Der Wagen ist unheimlich gepflegt, innen und außen wie neu, Motor und Getriebe trocken und ohne äußere Auffälligkeiten. Ich fahre den Kleinen ganz piano, achte peinlich aufs vorsichtige Warmfahren und hoffe, dass ich noch viele Kilometer reparaturfreien Spass damit habe.


    Habe jetzt zwei Fragen an die Experten :


    Die Aussentemeraturanzeige zeigt ständig knapp 10 Grad unter der tatsächlichen Aussentemperatur an. Ist das der Fühler defekt oder kann man die Anzeige im SC softwaremässig justieren lassen ???


    Die elektrische Zusatzheizung lässt sich gemäss Anzeige zwar einschalten, leider merke ich bei der Gebläsetemperatur eigentlich keinen Unterschied. WIE wirkungsvoll ist diese Heizung ? Kommt da dann tatsächlich merklich WARME Luft ??? oder nur nicht mehr ganz so kalte ???



    Vorab schon mal danke für Antworten.....



    Gruss
    Martin aus Höxter