neuer 71PS Benzinverbrauch

  • Hallo an Alle


    Komme grad von der Überprüfung ohne Befund.
    Habe jetzt fast 3000km hinter mir Durchschnittsverbrauch 6,8-7L
    Nach ca 400 km ist die Restlieteranzeige auf 1,0L(bei ruhiger Fahrweise),
    zügig sind es 350 km.
    Laut Smartcenter bin ich nicht der einzige mit ca.7L
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Frank

  • ...mit dem Turbo habe ich durchschnittlich 6.1 über 6000km. Das geht knapp aber ich komme beispielsweise nie bis auf 4.9 Liter runter. Habe festgestellt, dass man von Hand geschaltet aufgrund der Schaltempfehlung im Display gegen einen Liter einsparen kann je nach Fahrweise.
    Der Turbo hat ein gutes Drehmoment und man kann früh schalten. So fährt man oft einen Gang höher als mit dem Sauger. Hatte selber auch eine Sauger ca. 1500km lang.


    Gruss Peter

  • Normally the shift indicator is little weird, in my fortwo it says: gear up when i drive 80 in 5. (i have 2004 fortwo) When i put it into 6, the revs are really to low and the engine doesn't like it. When i put it in automatic, it shifts at 90 to 6. Same story with 50 in 4, it says: gear up, but you really cannot drive 50 in 5.


    Is the shift indicator in the new smart, smarter?

  • ja,leider ;( 7 Liter war auch der Wert, welchen ich im Mai 07 während einer Woche auf Mallorca mit einem Mietwagen (Smart 42 Passion II 71 PS Sauger) durchschnittlich ermittelte, wohlgemerkt bei völlig normaler, eher ruhiger Fahrweise, mit wenig Klimaanlagegebrauch und keinem Kurzstreckenbetrieb. Der Sauger scheint mir ein regelrechter Schluckspecht zu sein ?( :( Deshalb gab's bei mir nun keinen neuen 42 mehr, sondern nen DC Jahreswagen 44 1,5 cdi, 98 PS und einem Verbrauch von 5,6 l!!!

  • Yes it's really strange, did the rental car have a few 1000 km on the clock, or did you get the car with few km? For me, the fuel consumption is not a reason to not buy the fortwo, but i do think it's quite bad for a little 2 pers. car...

  • Genauso siehts bei mir auch aus: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/185564.html


    Eindeutig ZUVIEL für knapp 700 Kilo. Ich gebe der besch....Automatik die Schuld. Wenn man mit zärtlichstem Gasfuss bei 55- 60 km/h in der Stadt mitschwimmt, geht der nie in den nächsthöheren Gang, sondern dröhnt mit dreieinhalbtausend Touren in der Gegend rum. Endnervig! So eine blöde software hab ich noch nicht gesehen... X( X( X(

  • And if you put your feet a little up, doesn't it shifts to a higher gear? In the old fortwo you can manipulate the car a little by lifting your feet a little.

  • Der Verbrauch ist ja bekanntlich auch beim neuen cdi ein übles Thema. Allerdings kann ich bei meinem (Pulse cdi) mit der Schaltempfehlung ganz gut leben. In der Regel empfiehlt sie bei knapp über 2000Upm zu schalten. Außer vom 4. in den 5. da kommt es etwas später (ca. 2500). Wenn man sich da allerdings bei der Auffahrt auf die AB dran hält wird man auf dem Beschleunigungsstreifen kläglich verhungern. Dafür ist der Unterschied in der Übersetzung zwischen 4. und 5. Gang einfach zu groß.


    PinBacK
    Wiegt Deiner wirklich nur 700kg? Bei mir steht in der Zulassungsbescheinigung "Gewicht fahrbereit: 845kg" Obwohl er laut datenblatt nur 770kg schwer ist. An gewichtiger Zusatzausstattung hab ich eigentlich nur die Klima drin.
    Ich hab deswegen den kürzlich anstehenden Transport von Fliesen dann mit dem BMW Kombi meiner Mutter gemacht, obwohl es aus Platzgründen nicht nötig gewesen wäre.

  • Zitat

    Original von ösismart


    Hi Carlito!
    mean,s nobody need an english lesson-we are living in germany and austria
    regards ösismart


    Ja ich WeiB aber mein Deutsch is nicht so gut, gehe mal probieren :-)

  • Zitat

    Original von tobi0976
    PinBacK
    Wiegt Deiner wirklich nur 700kg? Bei mir steht in der Zulassungsbescheinigung "Gewicht fahrbereit: 845kg" Obwohl er laut datenblatt nur 770kg schwer ist. An gewichtiger Zusatzausstattung hab ich eigentlich nur die Klima drin.


    Mein Cabrio wiegt lt. Schein 865kg. Hast Recht! Trotzdem ists viel zuviel!


    Carlito: No prob to read some english. But I´m from Hamburg. The people in my hometown like to see some foreign language. Perhaps you may blame it on our harbour. In Austria they unfortunately have not many harbours - but obviously some narrow-minded mountaineers ( :D ) ...so don´t care ´bout ösismart...

  • Das Thema ist der Spritverbrauch der leider viel zu hoch ist, wobei ganz anders geworben wird und darüber möchte ich hier sehr viel lesen !!!!!!!!


    Aber ich gebe zu das ich lieber sehr schlechtes Deutsch lese, wofür ich auch Verständniss habe wenn ich weiss warum es so ist, als mich wieder an meine Schulzeit zu erinnern, welche einige Jahrzehnte zurück liegt :] :] :]


    Kurzum, English ist nicht so mein Ding, weil ich es mit Wörterbuch übersetzen muss, ist halt schon ein paar Jahre her.

  • Mein 45 PS Benziner (Juli 99) verbraucht auf der Normalstrecke die ich regelmäßig fahre etwa 5 Liter.


    Die Strecke ist 7 km lang, es geht etwas rauf und runter, es gibt eine Ampel und man muss ein par mal zum abbiegen stoppen. Das Tempo wechselt zwischen 30, 50 und 70 (wobei ich mich in etwa daran halte). 30 fahre ich im 4'ten, 50 im 5'ten und 70 im 6'ten Gang. Bergab rolle ich auch bei 50 im 6'ten Gang. Die Bremsscheiben verschleißen bei mir nicht, sie verrosten.


    Zwei Dinge habe ich aber noch anzumerken.


    Je nach Tankstelle und Zapfsäule gehen in den Tank bis zu 3 Liter mehr oder weniger rein. Der erste Pöppel geht dann nach 70 oder auch erst nach 130 km aus. Die weiteren Pöppel bringen dann nach je 80. Wieviel man verbraucht hat weis man also immer erst wenn der erste Pöppel ausgeht. Wenn man sich gemerkt hat wann der nach dem letzten Tanken ausgegangen war, weis man ob man gleichviel oder mehr oder eben weniger nachgefüllt hat.


    Wenn ich mein Rad aufpacke und Autobahn fahre, dann liegt der Verbrauch über 6 Liter. Das bremst ungemein.

  • beerwish


    Das mit der "Schräglage" beim Tanken hatten wir auch schon anderweitig diskutiert. Ich hab da mal bewußt drauf geachtet. Auch bei den neuen Modellen kann es beim Tanken bis zu 3 Liter Unterschied ausmachen, ob man leicht zur Fahrer- oder leicht zu Beifahrerseite geneigt steht. Aufgrund des kleinen Tanks schwanken dadurch die Durchschnittsverbräuche erheblich.

  • Aber im Gesamt-Durchschnitt ist dann nur die Tolleranz der letzten Betankung relevant, die zu vernächlässigen ist. Wenn der besagte Artikel in Auto+Motor+Sport den cdi mit 4,11 L Minimum Verbrauch angibt, glaube ich das weil ich selbst nicht unter 4,4 L komme bisher.


    Und damit halte ich die 3,3 L aus der Werbung wohl für ein Märchen.