Smart cdi Chiptuning

  • Ich habe gerade mit einem Hernn von smartjw.de telefoniert:
    Dort will man in einigen Wochen ein Chiptuning für den neuen smart cdi anbieten das 20 PS und 30% Drehmoment mehr bringt. Es soll den Spritverbrauch nicht verändern. Ich habe von Motoren keine riesige Ahnung, klingt deshalb fast unglaublich für mich.
    Kann/Sollte/Darf man das machen ?

  • Also ich kenne einen Tuner, der den alten schon auf 60PS und 144Nm (Serie 41PS/100Nm) gebracht hat. Und von dem weiß ich, dass er ausnahmslos gute Arbeit macht. Der brennt nämlich nicht nur eine neue Software auf den Chip, die er irgendwann mal für diesen Motor gemacht hat, sondern er stimmt das Programm individuell auf das jeweilige Fahrzeug ab.
    Momentan hat er zwar noch keinen neuen cdi im Programm, aber der ist eigentlich immer glücklich über solche Pilotprojekte. Wenn meiner kein Jahreswagen wäre, hätte ich mir die 299€ schon versucht einzuplanen.


    Homepage des Tuners: Regelin Fahrzeugtechnik


    Ich kenne den Tuner aus BMW-Forums Zeiten. Und da waren 99% der Kunden sehr zufrieden.http://www.smart-club.de/forum/addreply.php?threadid=36776
    Hier einige sehr zufriedene Kunden

  • Aus einer Ziege wird kein Rennpferd, und aus einem Dieselross kein Rennwagen.
    Warum kaufst du dir keinen Panda ? Ser hat mehr als 100 PS serienmäßig.

  • Carlito


    Der Turbo ist beim Diesel höheren Abgastemperaturen ausgesetzt. Beim erhöhen der Leistung werden diese in der Regel noch heißer und können so dem Turbo noch eher schaden.
    Außerdem hat ein Turbodiesel immer schon ein recht hohes Drehmoment. Bei unsachgemäßem oder unvorsichtigem Tuning kann das Drehmoment leicht um 30-50% ansteigen. Für diese Kraft sind die relevanten Teile (Kurbelwelle, Getriebe, Kupplung,...) aber meißtens nicht ausgelegt.


    Ein Beispiel:
    Ich hatte mal einen Audi 80 TDI mit Motortuning per Zusatzsteuergerät. Dabei kam ich zwar von 90PS nur auf ca. 107PS (bei anderen Tunern wäre ich locker auf 115 oder 120PS gekommen) aber auch von 210Nm auf knapp 300Nm. Bei einer längeren (10min reichten da schon) Vollgasfahrt konnte ich hinterher die Kupplung riechen. Die war für solche Kräfte einfach nicht ausgelegt.

  • Zitat

    Original von tobi0976
    unsachgemäßem oder unvorsichtigem Tuning kann das Drehmoment leicht um 30-50% ansteigen. Für diese Kraft sind die relevanten Teile (Kurbelwelle, Getriebe, Kupplung,...) aber meißtens nicht ausgelegt.


    Alles richtig, aber andererseits hatte ein ehedem hier mitschreibender smartie seinen cdi mit allem, was so verfügbar war, auf gemessene (!) 78 PS aufgeblasen. Führte entgegen aller Prognosen nicht zu dem, was ich auch erwartete, nämlich kapitalen Motorschäden. Führte nur zu diversen Zwangsaufenthalten auf der Autobahn, während die Polizisten kontrollierten, ob auch wirklich alles eingetragen ist (was der Fall war).


    Torsten


    der seinen cdi ganz zufrieden ungetunt bewegt.

  • I think you should be careful with tuning cdi's with DRF. The open system is maybe not a problem, but when the fortwo cdi gets the closed DRF, tuning is tricky.

  • Zitat

    Original von Torsten
    Alles richtig, aber andererseits hatte ein ehedem hier mitschreibender smartie seinen cdi mit allem, was so verfügbar war, auf gemessene (!) 78 PS aufgeblasen. Führte entgegen aller Prognosen nicht zu dem, was ich auch erwartete, nämlich kapitalen Motorschäden. Führte nur zu diversen Zwangsaufenthalten auf der Autobahn, während die Polizisten kontrollierten, ob auch wirklich alles eingetragen ist (was der Fall war).


    Torsten


    der seinen cdi ganz zufrieden ungetunt bewegt.


    Spricht eigentlich für die stabile Auslegung des Motors. Die Regel dürfte es aber wahrscheinlich nicht sein.
    Ist denn bekannt wieviel Nm der 78PS cdi hat?

  • Zitat

    Original von tobi0976
    Spricht eigentlich für die stabile Auslegung des Motors. Die Regel dürfte es aber wahrscheinlich nicht sein.
    Ist denn bekannt wieviel Nm der 78PS cdi hat?


    Die erste Ausbaustufe (55 PS) hat er damals mal messen lassen - waren um 130 Nm. Nicht so rasend viel Gewinn, wenn man davon ausgeht, dass TDI/cdi alle ein bisschen mehr auf der Pfanne haben als in den Papieren steht. Mein Golf 3 TDI mit 66 kW und 202 Nm brachte es tatsächlich auf 80,0 kW und 218 Nm.
    Ich schätze auch, dass der cdi ab Werk nicht unbedingt mehr kW, aber doch ein paar Nm mehr hat.


    Torsten

  • Also wenn man dem Auto Motor Sport Vergleichstest vom neuen smart cdi mit dem 71 PS Benziner smart in Ausgabe 17/2007 auf Seite 53 glauben darf, dann ist der 45 PS schwache cdi im 451 eine sehr lahme Sache!
    Da wird der eine oder andere wohl den Weg zum kundigen Optimierer suchen. Und hoffentlich auch fuendig werden! ;)
    Im Vergleich ging es darum ab wieviel km pro Jahr sich der Diesel rechnet: In Deutschland faehrt man ab 9.000 km mit dem neuen smart cdi guenstiger, aber laut Tester so viel schlechter, dass man auch bei nur wenigen km mehr im Jahr mit dem Benziner von Mitsubishi besser beraten ist.


    Cheers,
    Josef

    pure CDI, Softouch, Klima, Standheizung, JVC MP3 Radio, Winterreifen auf Rial LeMans 175/55R15 vorne, 195/50R15 hinten; im Sommer sind die originalen Asphaltschneider 135/70R15 + 175/55R15 auf Stahlfelgen montiert.

  • Hallo zusammen!
    Um erste einmal "Maximatrix" eine Antwort zu geben:
    z.Z. fahre ich NOCH einen Opel Corsa 1.7 DTI mit Chipund der läuft einwandfrei.
    Die Daten Serie: 75PS 165Nm. Mit Chip 121PS und 240Nm, d.h. 61% mehr leistung und 45% mehr Drehmoment.
    Zu dem Thema Rennziege sg ich nur eins. In der oberen Gaschwindigkeit legt der Diesel nur 10 km/h zu, aber untenraus durch das hohe Drehmoment (Leistungsgewicht gegen einen grossen Sportwagen) versägt er sogut wie alles.
    So "Carlito" das Risiko einen Diesel zu tunen ist wesentlich geringer. Beim Benziner muss viel feiner eingestellt werden, um das sogenante KLINGELN zu vermeiden. Das Klingeln nennt man beim Diesel Nageln und ist dort normal, was beim Benziner den Motor zu über 95% zerstört.
    Hi "Tobi0976" die Abgastemperatur ist beim Diesel um ca. 300 Grad Celsius geringer, wenn nicht sogar noch mehr, denn Diesel brennt theoretisch erst wenn es unter DRUCK gezündet wird. Benzin ist hochentzündlich und desswegen solte man auch an den Tankstellen nicht Rauchen, siehe Gefahrensymbole an den Zapfsäulen!
    So Leute nicht böse sein auf meine Antwort :) habe aber seit über 10 Jahren in dem Bereich Dieseltuning so einiges erlebt und selbst gemacht. Wo es eigentlich fast noch nichts gab! Und in meinem Beruf habe ich ebenfalls mit den Physischen wie auch Chemischen Grundwerten der Treibstoffe zu tun.
    Na dann noch viel spass beim tunen :D, und holt euch lieber Tips und Trick bei den Tunern wie auf einer Forumseite, obwohl die auch nicht immer alles wissen!


    gez. Ein Tungingjunkie!!!