neues 52 KW Cabrio, Maxspeed = 160 km/h ?

  • Hallo,


    ich habe am Freitag in München mein Smart bei Zieglmaier abgeholt. Alles prima, was mich bei der Rückfahrt gewundert hatte: Der Tache geht bis 160 km/h und der Smart fährt auch 160 km/h ??


    In den Broschüren von Smart steht in den technischen Daten: Maximale Geschwindigkeit 145 km/h.


    Na ja, um so besser das er schneller ist, hat auf jeden Fall auf der Rückfahrt auf der Autobahn so manchen anderen Autofahrer gewundert, auch die Beschleunigung ist echt gut.


    Zum Thema Einfahren: Der Freitag war ein super Tag für unterschiedliche Geschwindigkeiten/Drehzahlen. Die Autobahnen waren alle paar Kilometer mit Staus gespickt, so dass ich einen Teil auch über Land gefahren bin (Die Sonne kam auch raus)

  • 145 Tacho sind ca. 130 km/h, 160 Tacho sind ca. 145 km/h...


    wie in (fast) jedem Auto...


    Nur.. warum in aller Welt fährst du deinen nickelnagelneuen SMART gleich aus? Gehts noch? 8o

  • Ja wie? Mein 2003er Smart ist dann also auch 160 gefahren oder was?


    Das ist doch Quatsch, das neue Modell ist echt schneller.


    Na, ich bin ja nicht stundenlang 160 km/h gefahren. Einfahren ist ja in verschiedenen Drehzahlbereichen und Geschwindigkeiten fahren. Keine Panik

  • hey,


    übrigens beträgt die abweichung zwischen der angezeigten Tachogeschwindigkeit
    und der tatsächlichen geschwindigkeit nur 5 km/h.
    Tacho: 100 km/h ---> wirklich: 95 km/h


    smartiger gruß :D Jannik



    Quelle: AMS - Test

    Wenn Smart, dann nur der fortwo ED als Zweitwagen.:D Ein Elektro-Smart ist einfach samrter, als jeder andere Smart jemals sein könnte!!!=) :]

    Einmal editiert, zuletzt von SmarterCooper ()

  • Zitat

    Original von PinBacK
    145 Tacho sind ca. 130 km/h, 160 Tacho sind ca. 145 km/h...


    wie in (fast) jedem Auto...


    Das wäre ja in jedem Fall die maximal erlaubte Abweichung. Oder sind mehr als 10% erlaubt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Smart generell so schlechte Tachos einsetzt. Seit den elektronischen Tachos hat sich das doch auch sehr verbessert.

  • auch bei mir sind es bei Tacho 157/158 km/h effektive GPS-gestoppte 143/144 km/h


    Der Passat 3C (aktuelles Modell), indem ich meinen Hintern seit kurzen dienstlich setzen muss, hat auch bei Tacho 160 km/h eine Abweichung von rund 12 km/h.



    möma

  • Hey,


    ich würde sagen, dass die immer solche tachos einbauen, damit wir nicht zu schnell fahren, da ein typischer deutscher ja meistens 10 km/h schneller fährt, als er eigentlich darf ;) :D


    smartiger gruß Jannik

    Wenn Smart, dann nur der fortwo ED als Zweitwagen.:D Ein Elektro-Smart ist einfach samrter, als jeder andere Smart jemals sein könnte!!!=) :]

  • Seit jeher bauen die Autofabriken "großzügige" Tachos ein, und zwar großzügig bei der auf der Skala angegebenen Höchstgeschwindigkeit, als auch in gewissem Umfange bei der Momentangeschwindigkeits-Anzeige, weil - das wird den meisten neu sein - seit jeher der Gesetzgeber in der StVZO eine Mißweisung von 7 % vom Skalen-Endwert im Geschwindigkeitsbereich über 50 km/h für zulässig erklärt (wohlgemerkt: vom END-Wert der Tacho-Skala), d.h. es wäre theoretisch möglich, daß ein Tacho, dessen Skala bis 250 km/h reicht, bei 60 km/h bereits um 17 km/h voreilt! So etwas lassen die Autofabriken natürlich gar nicht erst heraus, aber streng juristisch könnte man ihnen nichts X( Genauergehende Geschwindigkeitsmesser sind natürlich teurer im Einkauf, also für die Autohersteller auch eine Kostenfrage. Für die sog. Wegstreckenanzeige (also die gelaufenen km) gibt es keine Vorschrift, sie eilt meist ca. 3 - 5 % vor, man kann dies auf längeren BAB-Strecken gut feststellen und sollte das dann auch bei den Verbrauchsmessungen berücksichtigen - - um sich nicht selbst was vorzumachen...


    Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich es bei Neuwagen immer so gehalten, die Mißweisung auf der Autobahn mit der Stoppuhr auszumessen, und zwar, da die (in der Regel) Voreilung über den ganzen Tachoskalenbereich ja nie ganz linear ist, bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Vor Jahren war es außerdem noch möglich, bei den VDO-Diensten die Geschw.-Anzeige justieren zu lassen.


    Ferner empfiehlt es sich, das Verhalten der Kraftstoffanzeige zu kontrollieren, besonders im Bereich nahe "Leer", um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.

  • Sowieso ne komische Diskussion hier, da der SMART bei angezeigten ca. 155 km/h leicht und sanft in den Begrenzer läuft. Die Nadel möchte ich sehen, die am Anschlag steht! :D