Mille Miglia Sportiva

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit diesem Sommer einen Smart (BJ 11/2001). Er hatte nur Stahlschuhe, daher habe ich mir von einer Privatperson Alufelgen besorgt.
    Und zwar Mille Miglia Sportiva Felgen in der Größe
    vorne: 6J*15 H2 - Reifengröße 175/55/15
    hinten: 4,5J*15 H2 - Reifengröße 175/55/15.


    Meine Frage an Euch:


    Brauche ich für diese Felgen eine ABE (der Verkäufer hatte keine Ahnung wovon ich Rede) oder bekommen ich sie auch so ohne Problem vom TÜV eingetragen?
    Hat evtl. jemand die ABE zu dieser Felge?

  • Besitze die selben Felgen. Bei mir lag ein mehrseitiges Gutachten dabei, damit bin ich zum TÜV und die habens anstandslos eingetragen.
    Falls du das Gutachten nicht mehr haben solltest: Viele Smartcenter haben diese Felgen früher verkauft. Einfach mal nachfragen, ob die noch ein Gutachten rumliegen haben (Kopie reicht).

  • Würde ich gerne tun, aber ich Schussel habe das Gutachten damals, als ich meinen alten Smart verkauft habe, drin liegen lassen... Ich musste, um die Felgen in meinen neuen Smart eintragen zu können, das Smartcenter um ein Gutachten "anpumpen".
    Da man dieses Gutachten nur beim TÜV für den Eintrag braucht (und danach nicht mehr) haben die die Kopie gleich behalten und somit hab ich nun auch keins mehr.

  • Zitat

    Original von Aston
    Und zwar Mille Miglia Sportiva Felgen in der Größe
    vorne: 6J*15 H2 - Reifengröße 175/55/15
    hinten: 4,5J*15 H2 - Reifengröße 175/55/15.


    Sieht bestimmt interessant aus, aber ich gehe mal davon aus, dass Du umgekehrt meinst ;)
    Wenn gar nichts mehr geht, dann wende Dich an das Kraftfahrtbundesamt, gib dort die in die Felgen eingestanzte Nummer an und Du erhältst dort die Kontaktdaten eines Ansprechpartners des Felgenherstellers. Da sollte immer was gehen, kann natürlich kosten.


    Torsten

  • Danke fürs Feedback.
    Habe heute meine SC kontaktiert und nach langem überlegen wusste er auch welche Felge ich meine. "Das liegt hier irgendwo rum, kommen Sie mal vorbei. Wenn wir es gefunden haben mache ich Ihnen einen Kopie." - hört sich ersteinmal gut an. Ich fahre heute mal vorbei und schaue wie weit die Herren gekommen sind ;)

  • Wenn Dir das SC nicht weiterhelfen kann, schick mir mal 'ne PN. Habe die gleichen Felgen vom TÜV abnehmen lassen. Könnte Dir dann als Argumentationshilfe gegenüber dem TÜV eine Kopie des Gutachtens geben. Kost' natürlich nix. Du weißt doch: Jeden Tag 'ne gute Tat.


    Viele Grüße

  • Ich weiß nicht, ob man sich dafür schämen muss aber ja die habe ich bei ebay ersteigert!
    Warum nicht mitgeboten?
    Habe ich zu viel bezahlt?


    Jetline Felgen sagt mir nichts - bin auch noch nicht so lange Smart Fahrer...

  • Nee, ist vollkommen ok.


    Wollte mein Limit nicht überschreiten. Ich weiß auch nicht was die Wert sind, jedenfalls gibt es die nicht sooo häufig.


    Jetline Felgen sind auch selten, waren damals optional zu haben, haben aber auch nur die die schmalen original Reifen drauf.


  • Zum Thema SC - Das Gutachten konnte nicht so schnell gefunden. Man wird sich bei mir melden wenn es zur Kopie bereit ist.


    neunzwoelfer ist aber so nett mir eine Kopie seines Gutachtens zu machen und zuzuschicken - HERZLICHEN DANK


    Zitat

    Sieht bestimmt interessant aus, aber ich gehe mal davon aus, dass Du umgekehrt meinst


    Oh, sorry. Wenn es dann besser ausschaut - auch so herum :D

  • 175er vorn? passen die ohne weiteres?
    im sc chemnitz hat man mir gesagt der stossfaenger vorn koennte im weg sein und muesste ausgetauscht werden um breitere reifen drauf zu montieren.
    ausserdem kam der tip vorn immer schmalere reifen als hinten zu haben, von wegen fahrstabilitaet. ist da was dran?


    bis denn sven

  • Zitat

    Original von Lord_Amadeus
    175er vorn? passen die ohne weiteres?
    im sc chemnitz hat man mir gesagt der stossfaenger vorn koennte im weg sein und muesste ausgetauscht werden um breitere reifen drauf zu montieren.
    ausserdem kam der tip vorn immer schmalere reifen als hinten zu haben, von wegen fahrstabilitaet. ist da was dran?


    175er vorn auf sportiva passen ohne jeden Umbau. Außerdem wüsste ich nicht, gegen was ich vorne die Bodypanels tauschen sollte; breitere gibt es imho nur für hinten. 175er rundum habe ich als für mich optimal "er-fahren"; sehr gutmütiges Fahrverhalten bei gleichzeitig deutlich verbessertem Geradeauslauf, Bremsverhalten und insbesondere Seitenwind. Die Langspielplatten vorne habe ich nur wenige Kilometer bewegt, seitdem fahre ich ganzjährig 175er M&S rundum auf sportiva.


    Torsten

  • Zitat

    Original von Lord_Amadeus
    175er vorn? passen die ohne weiteres?
    bis denn sven


    hallo Lord!
    habe Brabusfelgen montiert mit Reifendimmension 195/50/15 und die passen genau hinein, ohne zu streifen. Kann die aber die vordere Felgendimmension nicht genau sagen , glaube aber, dass es 5,5J sind. Für hinten sind es 6,5J
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von ösismart
    6J sind für hinten und 4,5J sind für vorne


    Ja, da war ein kleiner Dreher meinerseits im Text. Habe die Felgen aber richtig montiert :D


    Zitat

    Original von Lord_Amadeus
    175er vorn? passen die ohne weiteres?


    Perfekt sogar. Ohne schleifen, kratzen oder irgendwelchen Geräuschen.


    Die 175er Rundum-Bereifung und da kann ich mich dem Torsten nur anschließen, lässt sich optimal fahren.


    Zitat

    Original von Lord_Amadeus
    ausserdem kam der tip vorn immer schmalere reifen als hinten zu haben, von wegen fahrstabilitaet. ist da was dran?


    Wenn ich mir den Wagen betrachte, trotz identischen Reifengrößen, stehen die hinteren "über" - aufgrund der Felgengröße /-breite nehme ich an - was der Stabilität genüge tut.


    Und ein netter Nebeneffekt - es sieht spitze aus ;)

  • So,


    erst einmal vielen Dank für das zahlreiche Feedback.
    neunzwoelfer hat mir ein TÜV Gutachten zugeschickt. Vielen Dank.


    Neue Infos vom SC Essen: Ich musste heute morgen ins SC meinen Wagen zur Inspektion anmelden. Der Freundliche nahm meine "Bestellung" auf und dann *BLING* "haben sie nicht einmal angerufen um an eine ABE für die Sportiva zu kommen??? Habe sie rausgelegt...mache Ihnen eben eine Kopie."
    Er konnte sich noch daran erinnern - SPITZE
    Als ich was in die Kaffeekasse packen wollte sagte er nur "nicht für 'ne Kopie!"



    ALso ich habe hier schon eine Menge schlechtes über die SCs gelesen...ich kann nur sagen mit dem in Essen bin mehr als zufrieden!!

  • Zitat

    Original von blueandrew
    Mach mal ein schönes Bild für uns.


    Gerne, sobald es hier mal wieder aufhört zu regnen



    Gruß an alle Smart'ies

  • Ach der Regen stört doch nicht...


    Hoffe ich schaffe es heute auch zu wechseln. Eigentlich wollte ich schon auf dem Weg nach Hause sein, aber jetzt muss ich noch zu einer Besprechung.