Beiträge von sMartin1978

    Hallo,


    ja, er hat wirklich schwergängiger Turbo gesagt. Gewundert hats mich im nachhinein auch - ich glaube ich interviewe die nochmal genauer, wenn das Teil übernächste Woche getauscht wird.

    So, gestern war Kundendienst. Diagnose: schwergängiger Turbo. Dadurch natürlich Leistungsverlust und einzelne Turboaussetzer. Zum Schutz wird dann auf Notlauf zurückgeschaltet.


    Beruhigend: Wird demnächst auf Garantie getauscht 8)
    Unberuhigend: Dass der Turbo trotz Verbesserungen in der zweiten Generation immer noch eine "Sollbruchstelle" ist 8o

    Hallo zusammen,


    also die letzten Tage ist der Smartie tatsächlich wieder normal gefahren. So, als ob nichts gewesen wäre. Als der Fehler aufgetreten ist, bin ich allerdings nicht besonders belastend gefahren (120 im 6. Gang Autobahn für 5 Minuten, davor 5 Min. Stadtverkehr Nachts) - sollte der Motor normalerweise wegstecken. Das mit dem Notlauf wusste ich allerdings noch nicht, und getunt ist an meinem Wagen nichts. Ich behalte die Tipps mal im Hinterkopf und beobachte fleissig weiter.


    Ein anderes Forumsmitglied hat mir per Mail den Tipp gegeben, in der Elektronik zu suchen - vielleicht ist nur ein Stecker lose. Gefunden hab ich nichts, alles tiefer gehende muss ich machen lassen, verstehe von der modernen Autoelektrik zu wenig. Ist sowieso noch Garantie drauf, und Anfang August ist die Inspektion geplant.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden - schönes sonniges Wochenende 8)

    Sorry fürs nochmal rauskramen, aber ich habe genau das Problem: Mein Smart zieht ab 2500U/min nicht mehr viel. Gestern Abend gabs nen Ruck beim Beschleunigen, seit dem hab ich das Phänomen.
    Ölverbrauch hab ich keinen, auch sonst ist im unteren Drehzahlbereich alles normal. Erst ab da, wo der Turbo einsetzen soll fehlt der Schub. Die Stange, wie weiter oben beschrieben ist auch dran, Risse sehe ich im Turbo und im Krümmer auch nicht, Schläuche sehen dicht aus.
    Wo könnte ich noch nachsehen? Das ganze ist jetzt nicht besonders wild - der Wagen ist knapp 2 Jahre "alt" und hat noch Garantie. Wenn sich das Problem leicht beheben liesse, wäre mir doch sehr geholfen, weil 90km in die Werkstatt zuckeln ist nicht sonderlich toll ;( (Und n paar Argumente/Wissen in der Hinterhand, wenn das SC dumm tut wegen Kostenbeteiligung o.ä. kann auch nicht schaden)

    Also ich hatte den Fall auch schon, dass links unten ausserhalb des Sichtfeldes ein Steinschlag war. Habe ihn nie beheben lassen, hat nie gestört - hab damals ne Vigniette drübergeklebt :D
    Nach drei Jahren mit dem Steinschlag ist bei -17°C und Heizung auf die Frontscheibe die Scheibe tatsächlich gerissen.


    Würde jedoch wieder so vorgehen: Genau wie Thomas, bin ich auch der Meinung dass die Scheibe durch das auffüllen nicht besser wird.

    Würde ich gerne tun, aber ich Schussel habe das Gutachten damals, als ich meinen alten Smart verkauft habe, drin liegen lassen... Ich musste, um die Felgen in meinen neuen Smart eintragen zu können, das Smartcenter um ein Gutachten "anpumpen".
    Da man dieses Gutachten nur beim TÜV für den Eintrag braucht (und danach nicht mehr) haben die die Kopie gleich behalten und somit hab ich nun auch keins mehr.

    Besitze die selben Felgen. Bei mir lag ein mehrseitiges Gutachten dabei, damit bin ich zum TÜV und die habens anstandslos eingetragen.
    Falls du das Gutachten nicht mehr haben solltest: Viele Smartcenter haben diese Felgen früher verkauft. Einfach mal nachfragen, ob die noch ein Gutachten rumliegen haben (Kopie reicht).

    So, war am Samstag auch in Genf (Blumberg - Genf ca 4h für 330km), und hab fleissig geknippst.
    Muss sagen, der neue sieht in Natura weit besser aus als auf Fotos. :D Das typische Smart-Feeling wenn man drin sitzt ist erhalten geblieben. Einzig an das neue gerade Armaturenbrett muss ich mich noch gewöhnen...
    Aber nun seht und staunt selber.

    Hallo Smarties,


    habe seit ein paar Tagen endlich nen nagelneues 42 Cabrio, davor bin ich 4 Jahre lang Passion gefahren. Mir ist ein merkwürdiger Unterschied aufgefallen:


    Wenn der Smart kalt gestartet wird, dann höre ich regelmässig ein Relais klicken, und gleichzeitig wird das Scheinwerferlicht etwas dunkler. Über einen Zeitraum von ca. 10 Sekunden wirds dann wieder normal hell. Der ganze Spass beginnt nach ca. 30 Sekunden von vorne. Erst wenn der Smart warm ist (Temperatur zeichnet 2 Eier), ist das Phänomen weg.


    Was könnte das sein/ist das normal? Der Motor ist ein Benziner, somit fällt eine evtl. Zusatzheizung als grosser Verbraucher flach. Von der Ausstattung her ist meines Wissens auch nichts drin, was so einen grossen Strom ziehen könnte. Klima habe ich auch mal aus geschaltet, daran liegts wohl auch nicht.


    Bevor ich jetzt meinen Händler belästige: Habt ihr eine Idee?