Inspektion A

  • Hallo,


    ich bin lt. Anzeige des Bordcomputers bereits 5500km über der Inspektion. Bei mir würde lt. Serviceheft die Inspektion A anstehen.


    Ist es denn wirklich nötig diese in einem SC machen zu lassen? Kennt jemand freie Werkstätten in Neuss/ Kaarst/ Düsseldorf/ Köln etc. die Inspektionen für den Smart durchführen? Letztendlich steht in der Bedienungsanleitung ja genau drin, welche Tätigkeiten bei welcher Inspektion durchzuführen sind, die kann doch jede Werkstatt machen, oder? Wie teuer ist das ganze in etwa?


    Über Eure Erfahrung und Meinung wär ich dankbar.


    Grüße aus dem Rheinland

  • ... spar nicht am falschen Ende :-) schließlich lässt man sich ja beim Bäcker auch keine Zähne ziehen ..

  • Ich kann da jetzt zwar nicht für meinen Kollegen in Bochum sprechen, aber wir haben die offizielle Stardiagnose von DC mit monatlichem Softwareupdate. Ich weiß daß die smarte Werkstatt auch die Stardiagnose hat. Warum soll es wegen der Garantiezeit Probleme geben? Auch wenn der Hersteller sich grün und blau ärgert, aber es gibt die Gruppenfreistellungsverordnung, und daher darf er keine Probleme machen. Aber man kann auch kooperativ mit einem SC zusammenarbeiten, dann ist das für alle Seiten nur von Vorteil.

  • Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Bzgl. der Garantiezeit gibt es sowieso keine Probleme, da der Smarti 4 Jahre alt ist und mit Sicherheit keine Garantie mehr beherbergt.


    Bekommt man denn beim SC einen Ersatzwagen? Das ist eigentlich mein größtes Problem - ich bin auf das Auto angewiesen und das die Mechaniker im SC Düsseldorf nur bis 16:30 Uhr arbeiten, kann ich den Wagen nur da lassen. Kennt sich da jemand aus?

  • In wie fern werden freie Werkstätten von auszuführenden Kundendienstmaßnahmen (KDM) informiert?
    Es wird ja selbst an älteren Fahrzeugen noch so Allerhand nützliches/wichtiges überprüft und gewechselt, ohne das es unbedingt der Kunde mitbekommt/mitbekommen soll. Früher hat man dieses oft an farbigen Klecksen oder Aufklebern erkannt, damit bei der nächsten Durchsicht das schon gewechselte Teil nicht noch einmal getauscht wird. Heute wird das ja per EDV anhand der Fahrgestellnummer verwaltet.

  • Zitat

    Original von sydney328
    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Bzgl. der Garantiezeit gibt es sowieso keine Probleme, da der Smarti 4 Jahre alt ist und mit Sicherheit keine Garantie mehr beherbergt.


    Naja, da gibt es ja noch die Geschichte mit den KDM (sie meinen Beitrag oben).


    Zitat

    Original von sydney328
    Bekommt man denn beim SC einen Ersatzwagen? Das ist eigentlich mein größtes Problem - ich bin auf das Auto angewiesen und das die Mechaniker im SC Düsseldorf nur bis 16:30 Uhr arbeiten, kann ich den Wagen nur da lassen. Kennt sich da jemand aus?


    Das mit dem Ersatzwagen ist doch bei dem Meisten Werkstätten schon üblich. Zumindest auf Anfrage. Service ist, würde ich jetzt sagen, wenn das im Preis mit drinnen ist. Leider wird bei der Gelegenheit doch auf recht hohe Mietkonditioenen zurückgegriffen. Am besten vorher in der Werkstatt anrufen und dann die Preise mit einen Ortsansässigen Autovermieter vergleichen.
    Das SC-Wetzlar biete bei der Gelegenheit an, den Kunden in die Stadt bringen zu lassen.

  • So, hab jetzt mal nachgefragt zwecks Ersatzwagen und muss ehrlich sagen, dass ich enttäuscht bin.
    Im SC Düsseldorf bekommt man einen Ersatzwagen für die Zeit der Inspektion nicht unentgeltlich überlassen. Man kann sich einen mieten, der hat jedoch nur 75km inkl., damit kommt man noch nicht mal nach Köln und zurück.


    Dafür das man für eine Inspektion ca. 200 € will, find ich das schon irgendwie frech.


    Es stellt sich mir nach wie vor die Frage was denn großes an einem Auto kaputt gehen kann - wenn man halbwegs vernünftig fährt. Ich fahre minimum 35km jeden Tag am Stück, macht also mind. 70km pro Tag, dementsprechend fährt der Diesel immer brave langstrecke und keine kurzstrecke. Die 200€ muss ich ehrlich sagen (und smart betont ja auch ca. 7mal im gespräch, dass es auch mehr sein kann) find ich schon arg teuer - oder lieg ich hier irgendwie völlig falsch mit meiner Meinung?

  • Die Formel "Kleines Auto = kleine Inspektionskosten" geht nach meiner Erfahrung in der Regel nicht auf. Warum auch. Die zu überprüfenden und zu wartenden "Teile" sind doch fast gleich, ob das Auto nun 2,50 m oder 5 m lang ist.


    Grüße

  • vielleicht liegt meine verwunderung auch eher darin, dass ich die letzten Jahre einen Suzuki Swift BJ 92 hatte, der brauchte keine Inspektionen, ich war zumindest nie bei einer und der ist gefahren und gefahren....und wenn man eine Zündkerze kaputt ist, konnte man die noch selbst wechseln (hatte ja sowieso nur drei)...deswegen stell ich das ganz wohl etwas in frage..

  • Zitat

    Original von sydney328
    und wenn man eine Zündkerze kaputt ist, konnte man die noch selbst wechseln (hatte ja sowieso nur drei)...deswegen stell ich das ganz wohl etwas in frage..


    Hallo Sydney! Du kannst auch den 42 ohne Service fahren, nur etwas Pflege braucht jedes Auto - Kerzenwechsel kannst Du auch beim 42 selber machen,genauso wie Öl-Ölfilter und Luftfilter. Mit Öl Kerzen/6 und Filter- hast Du dann ca Euro 100.- Materialkosten.
    mlg. ösismart

  • Hallo Ösismart,


    Du darfst nicht von Dir auf andere schließen, für Dich alten Fahrensmann ist das alles kein Problem....zum Kerzenwechsel muß auch das Heckpanel ab, und Spezialwerkzeug zum Kabelabziehen ist nötig, der Pollenfilter muß regelmäßig gewechselt werden, und auch von unten sollten sich kundige Augen nach Abnahme der Schutzplatte den Kleinen mind. einmal im Jahr anschauen.


    M h G

  • Zitat

    Original von Micromax
    Hallo Ösismart,
    Du darfst nicht von Dir auf andere schließen,
    M h G


    Konnte ja beim Reisverbraucher auch Kerzen wechseln-wenn nicht, dann muss man ja alles bezahlen und das beinhaltet Material und ARBEITSZEIT
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von ösismartKonnte ja beim Reisverbraucher auch Kerzen wechseln


    Naja allerdings waren die 3 Kerzen auch mal idiotensicher zu finden :))


    Klar bezahl ich für die Dinge die ich nicht wirklich selbst erledigen kann, ist ja logisch - wenn die notwendigkeit da ist, dass meine ich ja nur. Ich sehr eben hinter den kurzen Intervallen schon dezente Geldmacherei...egal.