Scheinwerfer werden bei Kaltstart dunkel

  • Hallo Smarties,


    habe seit ein paar Tagen endlich nen nagelneues 42 Cabrio, davor bin ich 4 Jahre lang Passion gefahren. Mir ist ein merkwürdiger Unterschied aufgefallen:


    Wenn der Smart kalt gestartet wird, dann höre ich regelmässig ein Relais klicken, und gleichzeitig wird das Scheinwerferlicht etwas dunkler. Über einen Zeitraum von ca. 10 Sekunden wirds dann wieder normal hell. Der ganze Spass beginnt nach ca. 30 Sekunden von vorne. Erst wenn der Smart warm ist (Temperatur zeichnet 2 Eier), ist das Phänomen weg.


    Was könnte das sein/ist das normal? Der Motor ist ein Benziner, somit fällt eine evtl. Zusatzheizung als grosser Verbraucher flach. Von der Ausstattung her ist meines Wissens auch nichts drin, was so einen grossen Strom ziehen könnte. Klima habe ich auch mal aus geschaltet, daran liegts wohl auch nicht.


    Bevor ich jetzt meinen Händler belästige: Habt ihr eine Idee?

  • Nur mal nebenbei, weil es nicht das von Dir festgestellte Phänomen erklärt:


    Ich würde den Startvorgang nicht unnötig durch die schon eingeschalteten Scheinwerfer belasten. Im Winter hat sonst die Batterie wirklich Schwerstarbeit zu leisten.

  • Hallo sMartin1978,


    versuch doch mal rauszufinden, welches Relais da klickt ...
    (z.B. durch "Handauflegen" beim Starten)
    Wenn Du das entsprechende Relais dann entfernst sollte der "Stromsauger" eigentlich ausfallen und so erkennbar werden.


    Nur so ne Idee ... :)



    Harry

  • Das ist ganz sicher die Sekundärlufteinblasung, in den Smart-infos ganz eindeutig, nicht zweideutig erklärt!


    An was Ihr wieder denkt, ts,ts,ts!


    Dazu noch den passenden Smilie!


    :O


    Evelyn

  • Mensch, da bin ich ja froh das andere auch so gute Ohren haben, denn ich habe das auch bei mir festgestellt das da etwas klickt und später wieder weg ist. Aber schön zu wissen, wenn alles ok ist, vielen Dank Evelyn, gut das wir Dich hier haben! :D

  • Öhm, die Lösung kam aber zuerst von Wurzelfuchs. Warum nicht ihm danken. Ach, ist ja ein Kerl. :P

    MfG Smart_Newby


    :D Smart & Passion in River Silver mit Fahrspaß inklusive. :D

  • "Als Gentleman, lässt er der Dame den Vortritt"


    Ösismart, das kommt bei manchen Frauen nicht immer gut an. Wollte mal unserer Gleichstellungsbeauftragten (die natürlich eine Frau, warum eigentlich?) die Tür aufhalten, da gab's gleich einen Vortrag, daß sie nicht krank sei und die Tür auch ohne männliche Hilfe öffnen könne... :(


    O.K., gehört eigentlich nicht hierher. Wollte ich nur mal sagen.


    Grüße

  • Ganz cool bleiben, Jungs!


    Zum einen hat Wurzelfuchs tatsächlich vor mir den entscheidenden Tipp gegeben, wenn auch in etwas obszönen Art,(War das eigentlich Absicht oder ein Versprecher bzw. Tippfehler?) und zum zweiten ist für mich die grösste Freude, wenn ich jemanden weiterhelfen konnte, ob er sich dafür noch bedankt oder nicht, ist eigentlich zweitrangig, ein Feedback, daß mein Rat weiter geholfen hat oder nützlich war, reicht mir vollkommen aus. Ich brauche auch deshalb keine Lorbeeren, die anderen zustehen!


    Oder wie man bei den Schwaben sagt: Net gschompfa isch globt gnug!
    Zu deutsch: Wenn nicht gemeckert wird, ist das bereits genug des Lobs!


    @neunzwölfer
    Deiner Gleichstellungsbeauftragten hätte ich an Deiner Stelle geantwortet, daß dies nichts mit dem Geschlecht zu tun hat, sondern daß Du dies bei einem Mann genauso getan hättest! Sie sollte sich darauf weder etwas einbilden noch Kritik üben. Wie weit sind wir schon gekommen, daß man für Höflichkeit auch noch Kritik ertragen muß. Ich glaub, ich knall ab! Emanzenpack!!!


    In diesem Sinne!


    Evelyn

  • Zitat

    Original von Evelyn


    Zum einen hat Wurzelfuchs tatsächlich vor mir den entscheidenden Tipp gegeben, wenn auch in etwas obszönen Art,(War das eigentlich Absicht oder ein Versprecher bzw. Tippfehler?)


    ehrlich gesagt hab ich jetz erst gesehen, dass ich mich da verschrieben habe.


    hätte korrekt natürlich sekundärlufteinblasung heißen müssen.
    :D



    Ehrlich gesagt, war es lob genug, dass ich recht hatte und die liebe evelyn das selbe sagte.