Lampenwechsel-42-meine-meinung

  • Hatte heute erstmals das Vergnügen die H4-Lämpchen zu wechseln. Dank der überaus
    schlichten Anleitung im Handbuch gab`s Probleme und als ich dann im Smart-Center
    zu hören bekam daß die Haltefeder verbogen sei und man das ganze Frontpanel demontieren müsste wurde eines klar.
    Das Konzept des Smart-42 ist klasse.
    Die konstruktive Lösung im vorderen Scheinwerferbereich kann man nur als stümperhaft bezeichnen. ?(

  • Mit dieser Meinung stehst Du vermutlich nicht alleine da.


    Deshalb bekommt man immer öfter den Austausch der Glühlampen vorn gegen die Berechnung lediglich des Leuchtmittels, ca. 10.- EURO, im SC.
    Gegen diese Praxis ist eigentlich nichts einzuwenden ausser der Tatsache, daß sich die Berichte mehren, daß durch übermässigen Krafteinsatz beim Austausch der Glühbirne beim Ziehen und Stecken des Anschlusssteckers, die Scheinwerferhöhenverstellung beschädigt wird, auch wenn dies im SC gemacht wurde.
    Wenn dies sofort bemerkt und vom SC akzeptiert und kostenlos repariert wird, ist das noch kein Problem.
    Interessant wird es dann, wenn vom SC abgewiegelt werden sollte, daß dieser Fehler nichts mit dem Austausch zu tun hat oder nicht sofort und erst später bemerkt wird.
    Die Teile der Scheinwerferhöhenverstellung gibt es überdies normalerweise nicht als Ersatzteil!!! Da wird ein neuer Scheinwerfer fällig!


    Deshalb kann man allen bloß raten, die sich eine Glühlampe im SC tauschen lassen, anschliessend die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer zu überprüfen bzw. bei Geräuschen aus dem Scheinwerfer gleich mal vorstellig zu werden.
    Die Verbindung von Scheinwerfer zur Höhenverstellung ist filigran aufgebaut und kann durch zuviel Druck auf diesen beschädigt werden.


    Wenn man die Glühbirnen selbst getauscht hat, ist diese Überprüfung natürlich auch sinnvoll. Aber dann ist der Schuldige, wenn etwas kaputt ist, ja auch schnell gefunden.


    Evelyn

  • ... wer vorher schonmal bei einem anderen Pkw gewechselt hat
    (z.B. Golf - da sieht man was man tut)
    sollte eigentlich wissen, wie diese Klammern im Prinzip aussehen (und wie sie funktionieren).
    Dann brauchts nur noch Fingespitzengefühl ...


    Bei den H4 sollte das meiner Meinung nach kein Problem sein.
    - Deckel (Gitter) runter
    - Kabel abstecken
    - Gummischutz runter
    - Klammer lösen
    - Birne raus/rein
    - Klammer wieder einhängen
    - Gummischutz drauf
    - einstecken
    - Deckel (Gitter) wieder rauf
    - Zweite Seite genauso - dauert bei mir <20 Minuten.


    Ab dem Facelift soll's richtig eng da drin werden - hab' ich aber noch nicht probiert.


    Aber wie gesagt - ist nur meine Meinung ...


    Und einen Motorraum, bei dem alle wichtigen Stellen gut zugänglich sind hab' ich überhaupt noch nie gesehen.


    Wie gesagt : nicht böse sein ;)


    Harry

  • Zitat

    Original von McGuiver
    Und einen Motorraum, bei dem alle wichtigen Stellen gut zugänglich sind hab' ich überhaupt noch nie gesehen.
    Harry


    Hallo Harry!
    Opel Commodore oder 220er Benz , alles frei zugänglich. Bei Starterproblemen, genügte eine zeitlang ein Hammer. Lampenwechsel war ein Kinderspiel aber wie beginnt ein Märchen?? Es war einmal.........mlg. ösismart

  • Nachdem ich das Frontpanel und den Scheinwerfer demontiert habe und die Feder wieder gerichtet habe kann ich Dir zustimmen.
    Hätte ich anstatt der nichtssagenden Zeichnung der Bedienugsanleitung ein Foto, welches ich mir heute selber gemacht habe, der Position von Lampe und Feder gehabt
    hätte ich mir den ganzen Stress sparen können.
    Allerdings wäre es, im Interesse der Kunden besser gewesen die Fixierung der H4-Lampe um 90 Grad in Richtung Fahrzeugmitte zu drehen und in 2 Aussparungen der ringförmigen Aufnahme der Gummidichtung zu integrieren.
    Dann wäre ein Lampenwechsel in in kürzester Zeit möglich.
    Hoffen wir mal das die "SMARTIES" beim 2007-Modell daran denken dass theoretische
    und tatsächliche Montageräume nicht das gleiche sind. :D

  • Hallo Evelyn,
    ich möchte Dir herzlich danken für deinen Hinweis die Leuchtweitenregulierung nach der Reparatur zu überprüfen. =)
    Daran hab ich vorher noch gar nicht gedacht.
    Eine Beschädigung der Leuchtweitenregulierung beim "normalen" Lampenwechsel kann
    ich mir nach der, in meinem Fall selber durchgeführten, De/montage des Frontpanels
    nur schwerlich vorstellen. Dazu müsste man schon erhebliche Kraft einsetzen.



    Tschüss Rainer

    3 Mal editiert, zuletzt von KARLCHEN ()

  • Soo ich hab das nun auch zum ersten mal durch da sich gestern eine H4 Glühlampe verabschiedet hatte.
    Die linke seite ging recht flott 15 min erledigt :D
    Allerdings rechts war die Glühbirne schon lose trotz eingehakter Federn also Frontpanel runter scheinwerfer ausgebaut und siehe da eine Halteklammer total verbogen :(
    Ich hab das ganze mit ner Flachzange wieder in Form gebracht die Lampe sitzt nun auch wieder richtig fest.
    Anschließend habe ich mir noch mal meinen "Blindflug" auf der anderen seite angeschaut alles perfekt also es geht wenn die Halteklammern nicht schon vom vorgänger verbogen worden sind :]

  • ...beim neuen Modell muß sich was getan haben, denn es gibt wohl eine Richtlinie für Autohersteller, dass bei aktuellen Modellen ein Fahrer den Lampenwechsel selbst und unterwegs (dh. ohne Hilfe einer Werkstatt) durchführen können muß... das ist wohl die Folge von Konstruktionen wie im VW Golf IV oder eben auch im smart (...wobei im smart zumindest einige Geübte es schaffen, im Golf ist das auf der Fahrerseite fast unmöglich - die Batterie steht direkt hinter der Lampe :-(


    Gruß
    Armin
    cdi 04/2000

  • Hab gestern im SC in der Landsbergerstraße fasziniert zum ersten mal zugeschaut, wie die meinem Smarti eine neue Lampe fürs Abblendlicht eingebaut haben. Der Wahnsinn. Ohne Panele abnehmen ist das beim rechten Scheinwerfer ja eine Aufgabe für Schlangenmenschen. Aber ich muss sagen, dass ich begeistert war wie lässig die das gemacht haben. Haben am Telefon gesagt, dass man bei der Geschichte einfach so vorbeikommen soll, wann man Zeit hat und dass die es spontan machen. Hat zwar 20 Minuten gedauert bis die dann jemanden gefunden haben, der auch vorn kann ("sorry, ich würds echt machen, aber ich kann nur Rücklicht"), aber dann hat das einer gemacht und Kohle wollen die auch nicht dafür (logisch hab ich was in die Cafékasse getan). Ich finde das echt cool, wenn die SC´s so mit dem Thema umgehen. Was soll ich selber da rumfummeln, wenn die das easy machen?! Vor allem kommt man mit nur einer H7 auch im Dunkeln immer noch easy bis ins nächste Center.


    Viele Grüße


    Der Käptn

    Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!!!