Öl für 61PS Benziner

  • Hallo ihr Experten,


    mein Smartie ist anscheinend gerade a bissl trocken was den Ölstand angeht. Bekommt zwar eh in zwei Wochen Wechsel, aber er ist anscheinend unter der unteren Grenze und von daher wollt ich einen Happen nachschenken. Kilomterstand 49000.
    Was soll ich ihm geben? Weiss auch nicht wie lange er schon drunter ist. Irgendwas besonderes? Hätte er sich verdient. :)


    Hilfe?


    Viele Grüße und Danke


    Der Käptn

    Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!!!

  • Zitat

    Original von Powda
    Hallo ihr Experten,
    Was soll ich ihm geben? Weiss auch nicht wie lange er schon drunter ist. Irgendwas besonderes? Hätte er sich verdient. :)
    Hilfe?
    Viele Grüße und Danke
    Der Käptn


    hallo käptn!
    verwende synthetik 0/40 od. synthetik 5/40 fülle max. 0,5l nach! der ölstand sollte bis zur mitte der anzeige "min"-"max", sein. nie bis zur oberen marke befüllen!! mlg. ösismart

  • Achte darauf, dass das Öl die MB-Norm 229.5 erfüllt.
    Diese Norm erfüllen nicht besonders viele Öle.
    Mein Smart-Service z.B. hat KEIN Öl was dieser Norm entspricht,
    deshalb nehme ich mein Öl zum Service selber mit.


    Grüße, Sunray 8)

  • Alles klar. Vielen Dank!


    Dann kauf ich ihm mal was leckeres...


    Wünsche euch ein sonniges Wochenende! :)

    Nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!!!

  • Zitat

    Original von ösismart


    hallo sunray!
    markensynthetiköl 0/40 od. 5/40 entspricht immer der mb-vw norm-wo lässt du dein service machen???
    mlg. ösismart


    Leider hat nicht jedes 0/40 oder 5/40 die MB-Norm 229.5 :(
    Es entspricht zwar der MB-Norm, aber meistens "nur" der 229.3
    und nicht der 229.5 .


    Grüße, Sunray 8)

  • Wichtig wäre für mich: Welche Öl-Norm schreibt denn smart vor? ?( Ich geh mal davon aus, daß Dir Dein SC nicht die falsche Sorte einfüllen wird. :] Manche fahren ja auch teures Super Plus, obwohl das Auto nur normales Superbenzin braucht, in der Hoffnung, ihrem Auto was Gutes zu tun. ;)


    Gruß von der Nordseeküste

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Wichtig wäre für mich: Welche Öl-Norm schreibt denn smart vor? ?( Ich geh mal davon aus, daß Dir Dein SC nicht die falsche Sorte einfüllen wird. :] Manche fahren ja auch teures Super Plus, obwohl das Auto nur normales Superbenzin braucht, in der Hoffnung, ihrem Auto was Gutes zu tun. ;)


    Gruß von der Nordseeküste


    Smart schreibt seit 3 Jahren für alle 698ccm-Benzinmotoren
    die MB-Norm 229.5 vor, so steht es auch im Smart-Handbuch.


    Mein Smart-Service befüllt aber nur mit einem Öl (Total 5W-40),
    was nur der MB-Norm 229.3 entspricht.
    Diese Info bekam ich von meinem SC, nach zweimaligen Nachfragen
    und E-Mail-Verkehr.
    Mein Smart-Service hat noch andere Marken (Chrysler, Mercedes, Smart, Peugeot)
    zu betreuen, deshalb wird nur eine Ölmarke genommen, die angeblich
    für alle 4 Marken genehmigt ist.


    Beim Mitbringen von eigenem Öl, was der Norm MB 229.5 entspricht,
    wird auf der Rechnung der Garantieausschluß vermerkt ?(


    Grüße, Sunray 8)

  • Sunray:
    Die Werkstaetten erdreisten sich allerlei und der Kunde hat kaum noch Rechte - sollte das mitgebrachte Oel den Vorschriften des Motorherstellers entsprechen und noch versiegelt sein, (mit Kaufquittung) dann kann sich der Kundendienstleister nicht aus der Garantie mogeln- egal was auf der Rechnung steht.
    (Da wird die Werkstatt vor Gericht wohl nicht bestehen koennen)


    Allerdings wuerde ich als Werkstattbetreiber - ganz ehrlich gesagt - keinen Kunden annehmen, der das Material mitbringt.
    (Es sei denn, es handelt sich um schwierig zu beschaffende Ersatzteile von exotischen Fahrzeugen)
    Das waere ja, als wenn man sich in eine Gaststaette hockt,die Stullen auspackt, ein Glas Bier bestellt und meint es damit gut sein lassen zu koennen....
    :) 8o

  • mal ne blöde Frage - in der Gebrauchsanweisung von meinem Benziner (61 PS) steht 10W 40. Das nehm ich auch momentan immer. Ist das jetzt schlechter oder besser???

  • Zitat

    Original von mthnet
    mal ne blöde Frage - in der Gebrauchsanweisung von meinem Benziner (61 PS) steht 10W 40. Das nehm ich auch momentan immer. Ist das jetzt schlechter oder besser???


    hallo!
    wenn es ein synthetiköl ist, kannst du es im frühjahr ,sommer, herbst verwenden. im winter dann eher 0/40 mlg. ösismart

  • Und wer mehr zum Thema Öl wissen möchte, der schaue bitte hier rein.


    @ösismart


    ein 10W 40 ist im besten Fall ein teilsynthetisches Öl. Außerdem gibt es in der Viskosseklasse noch welche aus HC (Hydrocrack- Öle) und Mineralische Öle. Gerade in dieser Viskoseklasse gibt es die größten Qualitätsunterschiede.


    Dachte Du hast die Seite mal gelesen. ;)


    Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und schreib mal ein paar Öle auf die ich bedenkenlos in meine Kugel, egal ob CDI oder Benziner verwenden würde.


    Mobil 1 OW- 40
    Mobil 1 5W- 50
    megol Super Leichtlauf 5W-40 (ist übrigens das gleiche wie das 5W- 40 Synthoil High Tech von Liquid Moly) nur ist das megol noch preiswerter
    Fuchs-TITAN Supersyn 5W- 40
    Motul 8100 X-cess 5W- 40
    Valvoline SynPower 5W- 40


    Die ganzen von mir genannten Öle sind alle Vollsynthetisch, außer dem Fuchs Öl, und erfüllen mindestens die MB Norm 229.3


    Wenn ihr was anderes nehmen wollt dann macht das. Aber wenn ich von den genannten eins preiswert bekommen könnte würde ich das nehmen. Ist halt meine Meinung.

  • Zitat

    Original von Bandit
    @ösismart
    Dachte Du hast die Seite mal gelesen. ;)


    Hallo Bandit!
    Danke für die Seite, konnte diese nun endlich speichern!
    Bei einem weltweit tätigen Grazer Motorenentwickler wurde ein 10/40er teilsynthetisches Öl bei einenm Smartmotor getestet.Es wurden dabei Spitzenwerte erziehlt für Verbrauch Schmierfähigkeit etc. Kann es aber nicht beweisen, da es eine tel. Aussage von einem leitenden Angestellten vom SC-Salzburg war.
    mlg. ösismart

  • @ Ösismart


    du brauchst nix zu beweisen, hast ja gerade selbst teilsynthetisch geschrieben. Und darauf kamm es mir an.


    Und wie aussagekräftig der Test wirklich ist, kann man von dieser Stelle eh nicht sagen. Wenn der nämlich nicht über einen Wartungsintervall gefahren worden ist dann ist der Aussage nicht so viel Bedeutung bei zu messen. Weil spätestens ab der Hälfte vom Intervall baut das 10W- 40 wesentlich mehr ab als ein Vollsynthetik Öl. Hängt dann vor allem mit dem verwendeten Additiv-Paket zusammen. Und natürlich auch vom verwendeten Grundöl.


    Aber wie geschrieben, jeder soll das in seinen Wagen kippen was er mag.

  • ?(Was ich nicht verstehen kann: Schaut denn die Fa. smart nicht ins Forum rein?


    Insbesondere wenn es um Technikfragen geht (z.B. jetzt bei der Frage nach dem richtigen Öl), könnte doch eine Antwort des Herstellers recht hilfreich sein, oder?


    Grüße von der Nordseeküste

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    ?(Was ich nicht verstehen kann: Schaut denn die Fa. smart nicht ins Forum rein?


    Insbesondere wenn es um Technikfragen geht (z.B. jetzt bei der Frage nach dem richtigen Öl), könnte doch eine Antwort des Herstellers recht hilfreich sein, oder?


    Grüße von der Nordseeküste


    ..nö, die haben sich doch noch nie richtig mit ihren Kunden auseinandergesetzt, weder bei Marktforschung/Werbung noch beim Pre- oder After-Sales Geschäft.

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    ?(Was ich nicht verstehen kann: Schaut denn die Fa. smart nicht ins Forum rein?
    Grüße von der Nordseeküste


    Hallo Neunzwölfer!
    Sind doch wie Beamte!!! Hast Du jemals erlebt, dass ein Beamter kundenfreundlich ist??? mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    :(. War 30 Jahre Biamter und unsere Bußgeldstelle ( :]) zählte zu den kundenfreundlichsten (und erfolgreichsten)...
    Gruß


    Hallo neunzwölfer!
    Ausnahmen ,bestätigen bekannterweise die Regel! ein freundlicher Bussgeldeintreiber ist gleichzusetzen mit verspotten-"ätsch" bezahl deinen "quatsch" Frage: was bist Du jetzt?? mlg. ösismart