Batterie frisch halten, aber wie?

  • Hallo,
    mein Smart ist von April-Oktober angemeldet, den Winter über steht er in der Garage. Aus diesem Grunde möchte ich die Batterie ausbauen und an ein Frischhalteladegerät anschließen, an dem sie dauernd hängen kann. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Aktion und wenn ja, welches Ladegerät brauche ich? Danke vorab für Antworten.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Hallo Dietmar,
    fahr zum nächstgelegen Motorradzubehörladen.
    Polo, Loius, Hein Gericke usw...
    Zu empfehlen ist das Optimate3.
    Ist allerdings auch nicht das Preiswerteste.
    Kann aber am meisten.
    Guck doch mal online auf deren Seiten, dann haste was Zeitvertreib :D
    Gruß,
    Manfred

    Wer später bremst, ist länger schnell... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Calimanni ()

  • Hallo Dietmar!


    Ich habe meinen 2001 smart auch über Winter stillgelegt und gehört das es nicht ratsam wäre die Batterie abzuklemmen, wegen der Electronic und dem steuergerät. Ich bin leider kein Fachmann und habe diesen rat einfach befolgt und meinen smart regelmäßig laufen gelassen so das sich die Batterie wieder laden kann. War dann aber 4 Wochen nicht zu Hause und da war leider die Batterie platt. Habe sie dann an ein Ladegerät angeschlossen und nach 24 stunden festgestellt das sie den Winter nicht überlebt hat. Naja, war ja auch schon 5 Jahre alt.


    Habe in einem Baumarkt eine neue gekauft, für 20 euro und habe festgestellt das alle 44 AH Batterien (Benziner) genormt sind, was ich vorher auch nicht wußte.


    Hatte also mit dem einbau keine Probleme.


    Grüße
    saarfruchti

  • Zitat

    Original von saarfruchti
    Hallo Dietmar!
    War dann aber 4 Wochen nicht zu Hause und da war leider die Batterie platt.
    Grüße
    saarfruchti


    Hallo saarfruchti! ein grüss-gott aus österreich-bei "conrad elektronik" gibt es solargeräte die man dazuhängen kann und die batterie wird wie bei gebrauch be- und entlastet, funktioniert mit solarenrgie und ist für die winterpause bestens geeignet schau nach auf deren webseite-ausserdem 5 jahre ist bei einer batterie sowieso eine maximale zeit mlg. ösismart

  • Hallo Ösismart!


    Vielen Dank für Deinen Tipp aber ich denke nächsten Winter werde ich wohl meine Kugel fahren und nicht wieder abmelden. Habe zur zeit noch ein Winterauto, einen seat Marbella und da kommt absolut kein Fahrspaß auf. X(

  • Zitat

    Ich bin leider kein Fachmann und habe diesen rat einfach befolgt und meinen smart regelmäßig laufen gelassen so das sich die Batterie wieder laden kann.


    das ist leider ein großer Fehler: der Anlasser entnimmt der Batterie mehr Strom, als in der kurzen Laufzeit nachgeladen werden kann. Schlimmer noch ist für den Motor und die Auspuffanlage das kurze Laufenlassen. Der Verschleiß ist enorm durch die ungenügende Schmierung und durch das Kondensat im Zylinder und die Brühe, die hinten aus dem Auspuff kommt, ist eine gefräßige Säure. Man tut seinem Smart einen größeren Gefallen, wenn man ihn über den Winter in Ruhe stehen lässt. Frieren tut er ohnehin nicht ;) .

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Ich den denke mal das es einfach unverantwotlich ist seinen Smarti in de kalten Jahreszeit einfach abzumelden und Ihn über Monate stillzulegen :D Der bekommt doch Winterdepressionen oder sowas :D :D
    Zudem wofür nen Smatie kaufen und Ihn dann die hälfte der Zeit in die Ecke stellen.
    Ich für meinen Teil hab im Winter jede Menge Spaß mit der Kugel und wennes bei Schnee immer das Einparken ist ( Anfahren Zielen Handbremse Ziehn und drinn ist die Kugel)
    Aber das ist meine Meinung jede andere ist acuh OK


    Ein fröhliches Helau an alle Kugel

  • Um die Batterie frisch zu halten kann ich euch nur das ctek Ladegerät
    empfehlen.(Multi XS 3600)www.ctek.de Kannst dauernd dranlassen.
    Grüße
    Harald

    Smart For Two Cabrio, Cdi: offen fahren, Sprit sparen
    ansonsten: Jeep Wrangler Rubicon, in hellem freundlichem schwarz