Gummigeruch nach Autobahnfahrt

  • Moin und ein gutes neues Jahr,


    mein Kleiner riecht in letzter Zeit öfter nach Gummi, wenn ich längere Zeit gefahren bin. Besonders nach ein Fahrt auf der Bahn.
    Hab schon geschaut, aber nix entdecken können. Woran könnte dieses denn wohl liegen? Hab keinen blassen Schimmer. Vielleicht kann mir ja einer hier einen Tipp geben.


    Vielen Dank im vorraus.


    Uwe und der Tiger

  • Hallö Uwe
    habe das gleiche Problem von Zeit zu Zeit war deswegen schon im SC laut Aussage des Werkstattmeisters kann das mal vorkommen währe aber nid schlimm.Auf Anfrage woher der Gummigeruch kommt wußte er auch keine genau Antwort.Weil ist schon etwas seltsam nid das die kiste mal abbrennt. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum ne antwort.


    Gruß
    Holger


    ps.Auch einen gutes neues Jahr

  • Hallo Uwe


    Erstmal eine Frohes Neues Jahr :D


    Dies kann ich auch bestätigen,wobei ich sagen muss das meiner(der Smart)penetrant nach Kabelbrand riecht und dies eigentlich immer wenn ich eine längere Strecke gefahren bin.Hab aber im SC die selbe Erfahrung machen müssen wie Holger.



    MFG Tino :D

  • Hallo zusammen,


    fahrt ihr vielleicht relativ neue Winterreifen?
    Die können nämlich aufgrund der weicheren Gummimischung und Erwärmung bei Autobahnfahrt richtig fein nach "verbranntem" Gummi riechen.
    Gruß
    Asnidi

  • Hallo asnidi
    mit den reifen hat das nichts zu tun. ok meine winterreifen sind neu aber es riecht bei mir nur im motorberreich hinten wo die lüftungsschlitze sind und nicht in den radkästen.währen es die reifen müßte es ja auch vorne riechen und das tut es bei mir nicht.


    gruß
    holger

  • Moin,


    heute bin ich wieder über die Autobahn gedüst und als ich daheim ausstiegt, stank es wieder nach Gummi. Hab schon die ganze Kugel gecheckt aber komm nicht dahinter. Vielleicht ist da ja was dran, das der Reifen hinten links sich am Auspuffauslass erwärmt und dann so stinkt.
    Nun denn, ich werde es im Auge oder besser in der Nase behalten.


    Machts gut und nicht vergessen : Krabbenevent 2006 am 22.04.2006 in Husm


    Uwe und der Tiger

  • Hallo Uwe
    habe im Archiv einen Beitrag gefunden wo ein Kollege auch Probleme mit geruch von Gummi hatte.Er hatte das Problem das er einen Motorschaden dann hatte.Kannst ja mal nachlesen. ""Motorschaden nach 22TKM SC-FFM"""" vom 28.04.2003. Hoffe mehr nid das es so was wird.


    Gruß
    Holger

  • Naja, nun mach mal halblang ... der Gummigeruch hat absolut nix mit nem Motorschaden zu tun!


    Entweder kommt er von den Heizungsschlächen aus dem Motorraum, von den Allwetterfussmatten, wenn die Heizung in den Fussraum bläst oder (am wahrsacheinlichsten) durch Ölablagerungen, die sicj im KAT gesammelt haben und dort verbrennen, wenn du ihn auf der Bahn richtig heiss gefahren hast.

  • Na,


    das ist aber Blödsinn, mit dem Motorschaden. Habe einen ganz neuen erst rein bekommen. Ja, das muss schon irgendwie mit der Heizung zusammen hängen. Im Sommer ist dieses Vorkommen ja nicht da.


    Wäre nur interessant zu wissen, was es ist.
    Nun denn, einen schönen Sonntag noch.


    Gruß Uwe

  • hallo an alle,


    also ich habe gestern bei meinem cdi (55PS, 130Nm) nach dem ich ihn gestern über die landstrasse gedonnert habe auch so ein geruch festgestellt. allerdings tretet bei mir der geruch nur auf, wenn ich ihn etwas flotter bewege. ich glaube nicht, das es etwas ernstes ist.


    ein schönen sonntag noch und ein frohes kugeln weiterhin.


    liebe grüße, oli.


    smart&pulse cdi (2nd generation)
    FFB - BB 805
    km - stand: 40.000

  • Hallo Udo_B
    also von den Allwettermatten kann es bei mir nid sein weil habe ich nid drin, der Geruch ist ja bei mir nur im Heckbereich und nur dann wenn er mal 5 km über die autobahn gescheucht wird oder länger halt über landstrasse und im stadtbereich hatte ich das geruchsproblem noch nid.


    gruß
    holger

  • Hallo,
    auch ich war mit meinem Smart erst vor 7 Tagen in der Werkstatt. Es hatte ebenfalls nach Gummi gerochen. Ein Bremsentest ergab, dass der Wagen ungleiches Bremsverhalten mit angezogener "Handbremse" zeigte. Wurde eingestellt und gefettet. Habe erst 18TKM runter. Verwende die Handbremse jetzt sicherheitshalber beim Parken nur noch selten. Vermutlich hat sie sich auf einer bestimmten Stufe nicht mehr zurückgestellt und war dementsprechend eingerastet, hat also geschliffen.


    Was mich verwundert hatte: Der Meister meinte, dass es auch oftmals bei neuen Reifen und bei längerer Fahrt ebenfalls Gummi riechen könnte!? kann ich mir kaum vorstellen...


    Nach einer längeren Autobahnfahrt riecht mein Auto auch immer etwas anders, aber nicht nach Gummi. Dieser Geruch sei normal... however.

  • Hallo Hodo,
    da der Motor ja doch recht warm wird, irgendwann, kann der Geruch vielleicht von der Motorabdeckung kommen, die hat doch so eine Dämmmatte aufgeklebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Geruch etwas Schlimmeres zu bedeuten hat, ich hoffe es jedenfalls für dich.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • Hallo comteacher
    werde es merken vielleicht finde ich ja ihrgendwann mal den fehler durch zufall. wenn nid hab ja noch garantie drauf.übrigens uwe und sein tigersmart hatte das gleiche problem. mal schaun sollte er wieder erwarten anfangen zu brennen weiß ich ja was ich zu tun habe nämlich die kollegen von der feuerwehr anrufen nur wird es peinlich wenn es bei uns im ort passiert weil da müßte ich selber rennen und mir danach das dumme gelaber anhören


    gruß
    holger

  • Stinken nach längerer Autobahnfahrt? Hmm... hatte ich noch nie, und glaubt mir - die Reise von Augsburg nach Istanbul war eine längere Autobahnfahrt.


    Gestunken bzw. sogar richtig geraucht hats aus dem Motorraum, als er nen neuen KAT und Auspuff bekommen hat, weil ein dämlicher Golf meinen kleinen an ner roten Ampel übersehen hat. Entsetzt bin ich dann damals wieder zurück ins SC. Erst jetzt wurde mir gesagt, dass ein neuer KAT innen irgend so ne Schutzschicht hat, die nach ein paar Kilometern weg brennt. Nach ca. 1 Woche war der Mief auch tatsächlich weg.


    Gruß


    Matthias


    PS: Trotzdem mieser Service, wenn einem sowas nicht vorher gesagt wird. Genauso wurde bei mir schon 2x das Getriebe neu angelernt. Da sagt Dir auch keiner, dass die Kiste jetzt dann 1 Woche schaltet wie ein Fahranfänger.

  • hey mthnet
    also das es der kat ist kann ich mir nicht vorstellen da meine kugel schon über 9000 km runter hat.und er stinkt ja nur wenn ich ca 10 km oderb mehr autobahn gefahren bin.habe das auto erts seit 3 monaten daher weiß ich halt nicht ob es vielleicht nur an den winterreifen liegt. mal sehen werde die sache einfach weiter beobachten.


    gruß
    holger

  • Zitat

    Original von Hodo
    hey mthnet
    also das es der kat ist kann ich mir nicht vorstellen da meine kugel schon über 9000 km runter hat.und er stinkt ja nur wenn ich ca 10 km oderb mehr autobahn gefahren bin.habe das auto erts seit 3 monaten daher weiß ich halt nicht ob es vielleicht nur an den winterreifen liegt. mal sehen werde die sache einfach weiter beobachten.


    gruß
    holger


    Hallo hodo! bei mir ist der gummigeruch nur wenn ich auf nasser strasse eine längere fahrt mache-stört mich aber nicht mehr da es dadurch trotz 215.000km zu kein schaden kam. bei trockenen wetter ist es der normale motorgeruch sg. "parfum des heissen eisen,s" also keine sorge mlg.ösismart

  • Hallo Leutz,


    gibt es neue Erkenntnisse über die Geruchentwicklung bei scharfer Fahrt?


    Ich hatte kürzlich das Erlebnis auf der Fahrt zum Flughafen. Bei vollem Gepäckraum drang plötzlich nach längerer Fahrt mit etwa 120-130 km/h (CDI) starker Geruch nach vorn. Roch irgendwie verbrannt.
    Der Geruch war so stark, daß ich schon Schlimmstes befürchtete. Ich guckte sogar in den Spiegel, ob wir wohl eine Rauchwolke hinter uns herzögen!
    Ich habe das Tempo sofort auf 100 reduziert. Nach kurzer Zeit hörte der Geruch auf.
    Eine sofortige Inaugenscheinnahme auf dem nächsten Parkplatz ergabt nichts.
    Kein tropfendes Öl, kein Rauch, kein Geruch mehr - nichts.


    Diese Fahrt ist jetzt 3 Wochen her. Im täglichen Betrieb ist der Geruch nicht wieder entstanden.
    Ich mache mir nun keine Sorgen mehr, aber - normal ist das nicht !!!

  • Hey redbiker
    also bei mir stickts auch seit längerer zeit nid mehr. habe in neulich bei schönem wetter mal so richtig über die landstrasse gebrügelt und danach wa das weg. bin jetzt schon paar mal länger strecken auf der bahn unterwegs gewesen aber nichts mehr feststellbar.mal schaun obs so bleibt.


    gruß
    holger