Samrt und Winter

  • HAllo an alle,


    mich würden mal die erfahrungen der anderen Kugelbesitzer zu Thema Winter Schnee & Eis und Smarti interresieren.


    Hier in der Eifel da wo meine Kugel zuhause ist haben wir ja nun mal das Glück das es etwas (ca 15 cm oder auch ein bischen mehr ) geschneit hat.


    Also ich finde das der kleine ( bj 2005 ESP ) so überhaupt keine probleme mit Schnee und so hat.


    Wie siehr das mit den Kugeln aus die noch kein ESP haben, sind die auch so problemlos zu bewegen?


    LG ein eingeschneiter Balu-Baer

  • hi erstmal also mein smart bj 1999 hat nur trust drin ein echtes rutschwunder
    hat nur sinn wenn du zu zweit mit freundin fährst und ordentlich gewicht hintendrin hast sonst geht das ding dir durch die lappen .
    der dreht so schnell durch


    das ist das doofe am smart das leichtgewicht , aber sonst macht er spaß


    euer smarter_leupi

  • Hallo, auch ich kann nur sagen das der 42 keine großen probleme bei Schnee und Eis macht.Ich hatte vorher einen Golf 4 und stelle keinen großen Unterschied fest, wenn man "normal" fährt.
    Also,einen großen Ohrenwärmer über den kleinen (42) gezogen und los sagt der smartin

  • Hallo balu-baer! gibt bessere autos im winter als die kugel-ist es unter dem schnee eisig so ist das leichtgewicht ein problem da er gerne rutscht spez. bei stärkeren seitenwind bei autobahnfahrt-ansonsten mit angepassten tempo normal zu fahren. gestern bei starkem schneefall hat mich ein 5er bmw mit ca.80kmh überholt (freilandstrasse) 10km weiter hat er bekanntschaft mit einem acker gemacht-die polizei hatte eine riesen freude um 4.30uhr auszfahren-also immer dem wetter angepasst dann ist auch die kugel zu farhen mlg. ösismart

  • Ola, ich kann nur sagen dass ich mit meinem Smart Cabrio, Bj 2003 überhaupt keine Schwierigkeiten in München City habe. Wir haben schon eine Menge Schnee hier und es macht sogar Spaß. Im Vergleich mit einem schwereren Fahrzeug (Golf 4 Variant) bleibt er Spurtreu und lässt sich gut lenken. Vorausgesetzt man hat nicht bei den Winterreifen gespart. Ich fahre Semperit Wintergrip und die sind gut. Aber auf der Autobahn sieht die Sache dann auch anders aus. Da sitze ich lieber im Golf 4 mit einem besseren Gefühl. Viel Spaß noch.

  • Hallo Balu-Bär,


    der smart fortwo ist schon aufgrund seiner Geometrie schwieriger zu handhaben als andere Fahrzeuge, bei denen das Verhältnis von Spurbreite zu Achsabstand anders ist.


    Bei den 2nd generation smart merkt man das aufgrund des ESP nicht mehr so sehr. Dennoch sollte man ein bisschen vorsichtig sein - die Kiste ist auf glatter Fahrbahn ein bisschen tückisch. Also immer schön vorsichtig sein und bei Glätte den Fuss vom Gas 8)

  • Hallo aus Niedersachsen,
    wohne in einer, in den letzten Jahren eher schneearmen Region. Hatten jetzt aber zwischen Weihnachten und Neujahr ordentlich Schnee mal wieder. Habe also den Kleinen ( Bj 12.98 mit Trust++) auf schneeglatter Straße getestet. Muss sagen, ich hatte eigentlich nie Schwierigkeiten. Für einen Hecktriebler finde ich das Fahrgefühl mit Trust fast gutmütig. Beschleunigung in den Kurven ließ das Trust in Aktion treten aber ausgebrochen ist er nicht. Beim Anfahren leuchtete die Lampe erst auf, wenn ich scharf Gas gegeben habe. Ein Durchdrehen der Räder kam fast nicht vor, weil das Beschleunigen vorzeitig verhindert wird. Auch das Anfahren war kein Problem. Gefühlvoll Gas gegeben und los gings. Also ich war angenehm überrascht, hatte ich doch schon so viel Schreckliches gelesen über unseren Kleinen. Natürlich ist es möglich hier schneller an die physikalischen Grenzen zu kommen. Wenn man das weis, dann richtet man seine Fahrweise darauf ein. Der Smart ist eben keine Großraumlimosine oder gar mit Allrad oder anderen Fahrzeugen vergleichbar. Muss man halt wissen und dann machts richtig Spaß, auch im Winter.
    Wenn ich da so an meine ersten beiden Autos denke, erst NSU Prinz 4 (2 Zylinder Hecktriebler) und VW Käfer Bj 56 mit 30 PS. Das sind hier trotz der geringeren Größe doch Welten. Damals gabs ja so was wie ESP, ABS und Co. noch nicht.



    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • hallo comteacher
    wobei mann sagen kann das der käfer meiner meinung nach eines der besten winterfahrzeug war dadurch das der motor direkt auf der hinterachse war. hatte vor tagen probleme das mein bremslichtschalter defekt war und dadurch auch das esp nicht mehr funktioniert hat muß sagen ohne esp ist die kugel auf schnee total unkontrollierbar wenn man mal richtig den fuß aus gaspedal legt. hatte es auf nem freien platz probiert auf schnee und muß sagen ehe ich mich umsehen konnte hatte es mich 2 mal um die eigen achse gedreht. da war der alte käfer besser und das ohne die ganze technik finde ich.


    gruß
    holger

  • Hallo Hodo,


    da hast Du absolut Recht. Ohne ESP kann der smart sehr tückisch reagieren - dies gilt auch für die Fahrzeuge vor ESP, also diejenigen mit Frust +.


    Der smart kann trotz der Antriebsschlupfregelung ausbrechen und ist dann nahezu unkontrollierbar - zumindest wenn man kein Spitzenfahrer und evtl. auch noch nicht darauf vorbereitet ist, was der Kleine mit einem spielt.


    Vorsicht im Umgang mit dem Gaspedal und am besten von Hand schalten - die Automatik kann bei glatten Straßen ziemlich kontraproduktiv sein - insbesondere, wenn sie plötzlich in der Kurve schaltet...

  • Moin Moin aus dem Norden...


    da kann ich dem Elch nur zustimmen. Ich kann nur jedem (neuen) Smartfahrer raten auf verschneiten Seitenstraßen mit dem 42 etwas "herumzuspielen" (möglichst ohne Graben/Abhang/Hafenbecken usw.). Da merkt man ziemlich schnell was geht und was nicht. Auf der Autobahn bei Matsch und Schnee kann ich nur sagen: "Auch wenn andere auf der linken Spur vorbeidüsen, rechts bleiben - die Kugel ist (auch mit Winterreifen) kein Schneexpress".


    Dann kommt man auch mit dem 42 fast überall hin.

  • Zitat

    Original von Hodo
    wobei mann sagen kann das der käfer meiner meinung nach eines der besten winterfahrzeug war dadurch das der motor direkt auf der hinterachse war.


    Servus Holger,


    Käfer im Winter macht schon Spaß, richtig. Dazu sollte man aber im Hinterkopf haben, dass Du beim Käfer das Drehmoment mit der Lupe suchen musst. Das macht die Sache natürlich etwas einfacher als wenn jemand beim smart bei einer Drehzahl im Lader-Druckbereich hemmungslos auf dem Gas rumlatscht.
    Dafür gibt's beim Käfer allmählich noch weniger Winterreifenauswahl als beim smart... aber Käfer geht auch mit den recht schmalen Niedergeschwindigkeits-Sommerreifen ganz gut, solange man nicht bremsen muss.


    Torsten

  • Hallo Hodo,
    da muss ich dir Recht geben. Der Käfer hat ja auch einen größeren Radstand. Dadurch verändern sich natürlich drastisch die Fahreigenschaften. Wer stellt auch allen Ernstes bei unseren Kugeln das Trust oder ESP ab? Der hat dann eben keine Ahnung von Physik. Ich finde es schon gut, wenn in Grenzsituationen unser Kleiner kontrollierbar bleibt auch wenn es dann nicht so schnell voran geht. Geduld ist eben nicht jedermanns Sache. Wenn ich mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sein will, auch im Winter, dann kann es nicht unser Smart sein. Er ist einfach dafür nicht entwickelt worden. Ich frage mich, wann endlich die letzten aufhören den Kleinen mit Autos zu vergleichen, die von den Maßen völlig anders sind als der Smart? Er ist und bleibt ein eigenständiges Konzept. Er wurde ja auch von Mecedes nicht als Auto entwickelt, sondern als neues Verkehrskonzept. Man kann natürlich versuchen mit ihm so umzugehen wie mit "normalen" Autos (weite Strecken, für den Kleinen mit der Geschwindigkeit immer am Limit usw.), muss dann aber mit den Einschränkungen eines echten Minicars leben. Wie gesagt, auch die beste Elektronik für das Fahrwerk wird immer durch die physikalischen Grenzen beschnitten.


    smartige Grüßeaus Niederachsen

  • Hallo Torsten
    also ich hatte nen Käfer JP Spezial mit 75 ps der ging auch ab wie die sau gut nid zu vergleichen mit der kugel anderes auto/technik usw. aber spaß gemacht hatte das trotzdem die andere knutschkugel zu fahren.


    zu comteacher
    also ich finde das sich die kugel im winter eigentlich recht angenehm fahren läßt dafür das das wägelchen so klein ist bin die ganze zeit groß autos gefahren muß aber jetzt nach fast 3 monaten kugelbesitz sagen das das ding richtig spaß macht egal was fürn wetter das draußen ist man muß halt etwas vorsichtiger sein in bestimmten situationen aber sonst ist es einfach nur geil die kugel zufahren 8) :rolleyes:

  • Na sag ich doch, lasst uns Spaß haben mit dem Smartie. Wenns nicht so wäre, würden wir ihn ja nicht fahren, oder????


    Gruß aus Niedersachsen

  • Zitat

    Original von comteacher
    Na sag ich doch, lasst uns Spaß haben mit dem Smartie. Wenns nicht so wäre, würden wir ihn ja nicht fahren, oder????


    Nun ja,


    wie bei jedem Hecktriebler: so lange es für den Spaß ist, macht's Spaß. Nach dem alten quattro-Motto: wenn ich's übertreibe, dann brauch ich halt Platz. :D
    Ich hatte aber schon Situationen mit dem smart im tief verschneiten Tschechien, da habe ich bereut, nach knapp 400.000 km Dieselgolf auf den smart umgestiegen zu sein. Beim Golf hat man sich allenfalls mal spontan geärgert, dass man sich beim Tiefschneeschieben mal den kleinen Frontspoiler weggefahren hat... 8)


    Torsten