Motorschaden konstruktionsbedingt?

  • Hallo,


    bis vor einiger Zeit habe ich noch gehofft, daß mein smart bj.9/99 und 80Tkm nicht von Motorschaden betroffen wird.
    Doch die Anzeichen stehen schlecht: Der Ölverbrauch ist sehr hoch und wenn ich auf die Tube drücke hinterlasse ich 'ne riesige Wolke blauen Qualm.


    Die zahlreichen Beiträge zu Motorschäden belegen, daß der Motorschaden beim smart - insbesondere der 1.Generation - konstruktionsbedingt ist.


    Darum habe ich im SC angefragt ob es denn Kulanz seitens smart gibt. Leider war die Antwort des Kulanzcomputers negativ.


    Habt Ihr vielleicht auf anderem Wege, z.B. direkt bei smart telefonisch oder postalisch angefragt und ist Euch dann Kulanz gewährt worden? Falls ja, wie war/ist die Adresse?


    Gruß
    Khan

  • Dein smart center sollte Dir anbieten, die Entscheidung noch einmal einem Entscheider zu überlassen, der sich den Fall noch einmal komplett ansieht. Allerdings ist die oberste Voraussetzung dafür wohl die absolute Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsintervalle.


    Falls das nichts bringt, findest Du die richtige Adresse unter www.smart.de / Kontakt

  • Hallo Kahn,


    wie Elch es schon geschrieben hat, nicht vom Computer abspeisen lassen. Es gab mal eine Aussage, das Smart mit den Motorschäden der BJ 98 und 99 kulanter umgehen wollte. Bei der Fahrleistung, wirst Du aber einen Teil der Kosten selber übernehmen müssen (neuer Motor = Wertsteigerung)


    Wenn die Kompressionen noch in Ordnung sind, kommst Du aber auch preiswerter weg! In den meisetn Fällen bringt ein neuer Ventildeckel (bei Smart auch Zylinderkopfhaube) Abhilfe. In den neuen Deckeln ist wohl ein modifizierter Ölabscheider eingearbeitet, so dass der Ölverbrauch wieder auf normal Werte zurückgeht (hat bei mir vor rund 70 TKM entsprechend geholfen).
    Der Deckel kostet, wenn ich das richtig im Kopf habe, irgendwas zwischen 200 und 300 EUR.


    Gruß


    Holger

  • @ Holger


    bei welchem Kilometerstand/Baujahr hast Du den Ventildeckel austauschen lassen? Wurde Dir das vom SC vorgeschlagen dies durchzuführen?


    Kompression sollte noch OK sein. Kompressionstest habe ich noch nicht machen lassen aber der Motor zieht noch gut.

  • Hallo Khan,


    ich habe gerade noch mal nachgeschaut.
    Der KM Stand war 114 TKM (BJ03/99) Da dies aber nich genau ist die genauen Zusammenhänge:


    75 TKM Motorschaden. Dank dem persönlichem Einsatz des Werkstattmeisters meines SC habe ich einen neuen Motor auf Kulanz bekommen (mußte nur den Einbau selber tragen)


    114 TKM der besagte Wechsel des Ventildeckels (der neue Motor ist von Anfang an auf 82 PS getunt)
    Idee zum Wechsel kam vom Wrkstattmeister meines SCs, der bei seinem eigenen Smart genau damit gute Erfahrung gemacht hatte.


    Mein aktueller KM Stand ist knapp über 222 TKM, ausser dass der Ölverbrauch inzwischen leicht gestiegen ist (ohne jede Begleiterscheinung wie Öl im Motorraum oder im Ansaugtrakt oder den besagten Qualmwolken), gab es bis jetzt keine Probleme mehr.


    Gruß


    Holger


    PS. Die Infos zu dem Vorgang findest Du übrigens auch in den Smart Data beim SC Düsseldorf

  • Ich warte eigentlich auch täglich auf den Motorgau. 75000 Km, 1 ltr/1000. Werden dann aber einen Motor von eimen dieser Anbieter bei ebay nehmen. Wenn ich es richtig sehe max. 1500,-- Euro. :D

  • Hallo jfat,


    die 1500 EUR sind der Preis für einen überholten Austauschmotor. Zu dem Preis hinzu kommt noch mal ein nicht zu verachtender Betrag für den Einbau des Motors!


    Dein Verbrauch lässt in der Tat darauf schliessen, dass Du in absehbarer Zeit einen Motorschaden haben wirst. aber auch heir gilt eigentlich, solange die Kompressionen noch stimmen, reicht ind er Regel der modifizierte Ventildeckel. und der kostet nur rund 10 % vom Motor.


    Gruß


    Holger

  • @ Khan und alle anderen mit erhöhtem Ölverbrauch : Meldet euch mal bei mir unter udo@gmx.de , evtl. kann man da noch was machen, dass der Motor noch einige Zeit hält.

  • Zitat

    Original von Udo_B
    @ Khan und alle anderen mit erhöhtem Ölverbrauch : Meldet euch mal bei mir unter udo@gmx.de , evtl. kann man da noch was machen, dass der Motor noch einige Zeit hält.


    Was denn? Ich fände es klasse, wenn Du das hier öffentlich machen könntest, wie man seinen Motor noch über ein paar zehntausend km rettet...

  • Hallo Elch,


    das ist eigentlich kein Geheimnis. Udo hat einen eigenen Ölabscheider, der dafür sorgt, dass das überflüssige Öl nicht in den Motorraum geblasen wird, sondern vorher in einem Abscheider landet. Der Ölverbrauch selber bleibt damit zwar hoch, aber das Öl wird nicht verbrannt und schädigt damit nicht die Zylinder.


    Gruß


    Holger

  • Zitat

    Original von Udo_B
    Stimmt ... und hier sind n paar Fotos vom neuen:


    Da kommt leider nur: "Sorry. Der Zugriff auf dieses Album ist Ihnen nicht gestattet."

  • Ich habe mal im Smartcenter nachgefragt, ob der Wechsel des Ventildeckels meinen Ölverbrauch mindern könnte. Der Meister meinte das würde nichts bringen, aber auf meinen Wunsch hin würden sie es schon einbauen.


    Wer hat denn außer Holger noch gute Erfahrungen mit dem Einbau des modifizierten Ventildeckels? Und hattet Ihr dabei Ölverbrauch oder Ölverlust?

  • Hallo Kahn,


    ob der Wechsel des Ventildeckels etwas bringt, hängt sicherlich von der Ursache (und damit wohl auch vom BJ)des erhöhten Ölverbrauchs ab.


    Wenn es ein 98er 99er Modell ist liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es eins der typischeren Probleme ist. Indem Fall hilft Udos Konstruktion etwas, oder der Tausch des Ventildeckels. Smart hat, um das Problem in den Griff zu bekommen, die Ventildeckel modifiziert und dort eine Art Ölabscheider "verbaut".


    Wenn Du bereits ein neueres Modell mit einem modifizierten Ventildeckel hast, ist die Wahrscheinlichkeit in der Tat (bei den 99er Modellen sicher nicht der Fall!) görßer, dass hier nicht die Ursache liegt.


    Wenn dein SC der Überzeugung ist, der Ventildeckel bringt nichts, haben die doch sicher eine andere Lösung (Wenn die den Tausch des Turbos vorschlagen, sollten die Dir das mal Begründen!)


    Ach ja, ein etwas höherer Ölverbrauch kann auch schlicht und ergreifend eine Form von Verschleiß sein.


    Gruß


    Holger

  • Unser Smart hat jetzt schon 10 Jahre auf dem Buckel , 112000 km Laufleistung und schnurrt noch wie ein Kätzchen. Noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
    Luftfilter und Flüssigkeiten wechsel ich selber , Ölwechsel 1x pro Jahr und immer Zugabe von 100ml CERATUNE Keramik Öladditiv. Beim Ölwechsel Kundendienst Check in einer freien Werkstatt , sonst nix.TÜV und AU sind auch neu 1/2010 und ich denke unser Freund wird uns auch noch eine Weile durchs Leben begleiten.

  • Ich weiß der Beitrag ist schon uralt, aber man sollte auch mal neues in Betracht ziehen:


    Motor mit Plus


    Ohne das Tuning, auch bei einem normalen Smart durchaus brauchbar. NAch einer Meinung wird die Lebenszeit dadurch wesentlich erhöht.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Ich wäre da zumindest im Moment noch sehr zurückhaltend. Erstmal abwarten, ob, wie und auch wie lange Dein Motor mit Deinen Umbauten läuft. Und dann mal sehen, was die nächste TÜV- bzw. Abgasuntersuchung bringt, wenn er denn so läuft, wie Du meinst, daß er laufen müßte. Grundsätzlich führt Dein Umbau zudem zu dem Problem, daß der Motor nicht mehr der für das Fahrzeug erteilten ABE entspricht, was zum Erlöschen der ABE für das gesamte Fahrzeug mit den entsprechenden Folgen führt. Ich bin mir keineswegs sicher, daß der Umbau bei der nächsten HU/AU nicht bemerkt wird, weil ich (u.a.) auch Auswirkungen auf das Abgasverhalten nicht völlig ausschließen würde.


    Nein, ich will Deine Arbeit nicht mies machen. Nur, was in Theorie und bei Motoren anderer Hersteller funktionieren mag, kann in der Praxis doch ganz anders aussehen. Und solange da keine Erfahrungswerte vorliegen, kann ich niemandem guten Gewissens raten, Deine im Übrigen wirklich sehr gut dokumentierten Modifizierungen zu übernehmen.


    Grüße


    Peter