Spritverbrauch beim Smart

  • Hallo nochmal,

    ich rechne gerade zusammen was mich ein Smart so kosten würde.

    Und da ist der Spritverbrauch schon ein gewisser Punkt.

    Wäre auch für ein E-Smart zu haben weil da die Spritkosten ja gleich null sind.

    Würde mich mal interessieren was ihr so verbraucht...


    Beste Grüße

    Tobias:)

  • Wäre auch für ein E-Smart zu haben weil da die Spritkosten ja gleich null sind.

    Ja, neee, ist schon klar, den Strom zum Laden gibt es ja auch überall für lau.


    Der Verbrauch hängt in erster Linie erstmal vom Fahrer ab. Und dann schwankt die mir bekannte Bandbreite der Verbräuche zwischen 3 l für Diesel bis auch zu 10 l und darüber bei Digitalgasfahrern.^^


    Grüße


    Peter

  • Hi Peter und Tobias,

    das kann man ja pauschal nicht so sagen und kommt immer auf mehrere Faktoren an. Aber klar Spritkosten hast Du bei einem E-Auto nicht, aber wie Peter schon gesagt hat, kommen dafür die Stromkosten dazu. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass grundsätzlich der Strom was billiger sein soll, als Sprit. Bin mir aber auch nicht mehr 100% sicher und ja wie Peter bereits erwähnt hat, spielt die Fahrweise natürlich auch eine Rolle. Wie schon im anderen Beitrag geschrieben, kommt es glaube ich stark darauf an, wie Deine typischen Strecken aussehen, ob ein E-Auto für Dich in Frage kommt.

    Grüße,

  • Ich fahre einen Fortwo Coupé und liege je nach Fahrweise so zwischen 5 und 7 l auf 100 km.

    Ich persönlich möchte auch wo es geht an Sprit sparen. Nicht nur aus Kostenaspekten, sondern auch wegen des CO2-Verbrauchs. Ich dachte immer, dass Deutschland eigentlich ganz gut dasteht im internationalen Vergleich...ist aber gar nicht der Fall. Das ist mir erst letztens wieder bewusst geworden, als ich diesen Artikel gelesen habe: https://www.luftking.de/co2-pro-kopf/


    Ich überlege auf Elektro zu switchen. Allerdings sind die aufgrund der Batterie ja auch nicht wirklich umweltschonend.


    Als zusätzlicher Vorteil zu Elektroautos: Du kannst an öffentlichen Ladestationen teilweise kostenlos laden. Ist aber natürlich nicht so weit verbreitet. Im ländlichen Bereich also sicher keine Option...^^

    Auto gut, alles gut;
    Auto mobil, alles mobil;
    Auto kaputt, alles kaputt!