Trommelbremse rostet

  • Hallo an Alle, ich habe mal eine Frage : Ich hatte mir letztes Jahr meinen Smart fortwo, 453, 90 PS, Benziner gekauft (Vorführwagen, Erstzulassung 04.12.2019).

    Nun rosten bereits die Trommelbremsen. Ob ich da einen Garantieanspruch habe? Ist das normal, das bei einem so jungen Auto schon die Trommelbremsen rosten?

    Übrigens, vorne bei den Scheibenbremsen fängt es auch schon an.... Ich würde mich über Eure Antworten freuen ...

    Liebe Grüße

    Mare

  • Rost auf den Bremstrommeln scheint leider normal im Sinne von regelmäßig zu beobachten zu sein, wenn auch nicht alle 453er davon betroffen sind.


    Unser 44 aus 2017 hatte Rost auf den Trommelbremsen innerhalb der ersten 2 Jahre. Die Trommeln wurden auf Garantie entrostet und neu lackiert. Inzwischen haben sie wieder Rost.


    Unser 42 aus 2018 ist bisher rostfrei, obwohl er unter gleichen Bedingungen wie der 44 bewegt wird.


    Rost an den Scheibenbremsen? Völlig normal. Insbesondere auf der Bremsfläche der Scheiben bildet sich schon nach kurzer Zeit oberflächlicher Flugrost. Einmal bremsen und der Rost ist wieder weg.


    Grüße


    Peter

  • Guten Morgen Peter,


    lieben Dank für Deine Antwort. Da werde ich mal in der Werkstatt vorbei fahren und schaun, ob sie mir den Rost auf den Trommelbremsen wegmachen ... :/


    Liebe Grüße

    Marlies