Smart läüft nicht

  • Hallo zusammen ,habe smart 450/451 Diesel mein problem . Stecke schlüssel ein drehe zundung alles schaltet soweit ein getriebe ,pumpe ,steuerung ,nur disply keine anzeige von gang oder balken einfach nichts . Nur die gang anzeige wohlverstanden , sobald steuerung stecker ziehe kommt zumindest 1 getüpfelte linie . Und starten tut er auch nicht folge dessen . Er steht schon länger (neue batterie) zulezt sollte termostat gewechselt werden vor stillstand . Er ist mal angeaprungen vor 3 monate seidem nichts mehr . Ist ein fehler in software oder habt ihr noch 1 idee ?

  • Ja, neeee, schon klar. Ein Balken steht für CAN-Bus-Fehler (das findet man übrigens auch in der Bedienungsanleitung des Autos). Der ist aber auch nicht verwunderlich, wenn Du den Stecker vom Motorsteuergerät abziehst. Und daß er mit abgezogenem Stecker vom Motorsteuergerät nicht startet, ist auch nicht wirklich erstaunlich.


    Steht er schon länger mit schon länger eingebauter neuer Batterie oder wurde die Batterie erst jetzt eingebaut? Und wenn die Batterie erst jetzt eingebaut wurde, bist Du sicher, daß die wirklich neu ist und die volle Leistung hat? Ich habe Zweifel...


    Grüße


    Peter