EILT - Hallo, bitte dringend um Entscheidungshilfe: Brabus Verkauf oder behalten

  • Ich besitze seit 2010 einen schwarzen Smart fortwo coupe BRABUS Xclusive softtouch ca. 90 TKM mit Vollausstattung und zusätzlich eingebauter Standheizung.

    Das Auto steht gut da (Monoblock-Felgen) und wurde nur in Fachwerkstatt gepflegt.

    Habe im letzten Jahr: u.a. 4 Sommerreifen, Bremsscheiben, beheizte Heckscheibe, Ölwanne, Auspuff/Kat, Batterie, Ansaugkrümmer erneuern lassen. - hat mich richtig Geld gekostet.

    Bin nun Rentner und überlege, ob ich dieses Hingucker-Modell behalten soll oder ob ich einen gut ausgestattetes 453 Fortwo-coupe gebraucht 90 PS (33 TKM) kaufe (Bj. Ende 2016, 2 Jahre Händlergarantie).

    Wir brauchen noch paar Jahre einen kleinen Zweitwagen.

    Überlegung:

    Brabus sehr hart u. unkomfortabel, Frage Ersatzteile u. weitere Reparaturen (z.B. Radlager, Stoßdämpfer, Turbo usw.).

    453 komfortabler, Wendekreis besser, 33 TKM,DSG ruckelfrei, usw. ? Bremsproblem, Lambdasonde?

    Der Smart Brabus wurde schonend gefahren, braucht bisher kein Öl (Mitsubishi-Motor 102 PS, Wie lang die Maschine läuft, weiß ich nicht.

    - Was ist Euer Rat, was würdet ihr tun?


    Danke für Infos.

    LG

  • Die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können. Aber wenn ich an Deiner Stelle wäre, wäre in der Situation die einzig denkbare 453er Alternative zu Deinem 451 ein 453 Brabus Xclusive. Im Vergleich zum 451er Brabus ist der 453 mit 90 PS eine lahme Gurke. Du hast leider auch nichts zu der Ausstattungslinie des 453 und etwaiger Extras geschrieben, aber ich gehe davon aus, daß Du in dem besagten 453 manches vermissen wirst.


    Ob bei einem 2016er die Bremsprobleme noch vorhanden sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Käme auf den konkreten Versuch an. Lambdasonden waren beim 453 mit Turbo ein Problem. Das solle bei dem fraglichen Fahrzeug inzwischen aber durch Tausch behoben sein. Und sollte es noch einmal auftreten, hättest Du ja, wie Du schreibst, für 2 Jahre eine Garantie.


    Zu Deinem 451: Reifen, Bremsen, Batterie und im Hinblick auf das Alter auch der Auspuff sind Verschleißteile. Das geht ins Geld, wird aber ein immer wiederkehrender Posten sein, auch beim 453. Die Mitsubishi-Motoren sind haltbar. Die Maschine wird Dir bei anständiger Pflege auf lange Sicht voraussichtlich keine Probleme verursachen. Womit Du aber noch zu rechnen haben wirst, ist ein Kupplungstausch. Die Kupplung dürfte mit jetzt 90 Tkm so ganz langsam an die Verschleißgrenze kommen.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter

    und danke für die Antwort,

    ja, … der 453er hat u.a. auch Ambiente, GreyMatt, TomTom Onl.Navi, Einparkhilfe hinten, großen Tank, LED-Paket, Armlehne, JBL-Sound, SportPaketBrabus, Direktlenkung m. var. Unterstützung, Berganfahrassi, DCT, LED-#Tagfahr, Reifendruck, Servolenkung, Sitzh., Zusatzinstr., Voll-Leder usw.

    Hoffe4ntlich mache ich es richtig --- habe diesen schon geordert

    LG sit