Beiträge von sit2

    Hallo,

    ich habe vor gut 1 Jahr einen ForTwo 453 gebraucht gekauft.

    Habe nun festgestellt, dass ich irgendwo vorn (Fahrwerk, Lenkung???) Geräusche habe.

    Je wärmer es draußen ist, um so stärker ist das Geräusch:

    - Schon ohne Motorlauf gibt es ein gut hörbares und auch am Lenkrad spürbares Knarzgeräusch , wenn ich im Stand leicht am Lenkrad drehe ... auch beim Fahren um kleine Kurven, Wendungen.

    Ich glaube, das Geräusch war schon nach dem Kauf da.


    ??? Was kann das sein?

    Fehlt irgendwo Fett, Öl, (im Lenkgetriebe, Kugelkopf) oder sind Gummis defekt?


    Meine Werkstatt hat bisher nicht reagiert.


    Vielen Dank für Ratschläge.


    Liebe Grüße

    sit2

    Hallo,

    war in Smart-Werkstatt zur großen Inspektion >(37TKM, BJ. 2016.

    U.a. wurde auch die Klimaanlage desinfiziert (Geldmache).

    Als ich heimfuhr, funktionierte die Klimaanlage nicht mehr:

    die LED im Schaltteil brennt, der Klimakompressor springt nicht mehr an, das Relais hinten rechts taktet auch nicht mehr.

    - Was kann da passiert sein (Fühler, Kabel abgerissen, Sicherung),???

    wie wird die Klima desinfiziert (Sprühen, während diese läuft)?

    wer kann mir einen Rat geben?

    PS: auf der Hinfahrt funktionierte die Klimaanlage noch.


    Smart sagt: Füllstand oder Elektronik ... kostenpflichtig - da wurde doch die Endkontrolle nach der Inspektion nicht richtig gemacht!!!


    Vielen Dank

    LG sit2

    Hallo,

    wer fährt einen 453er fortwo mit diesem Problem?


    ich würde mal interessieren, wie oft das Klacken/Takten auftritt (bei mit ca. alle 5 Sekunden).

    - Ist das nicht für den Klimakompressor schädlich, wenn dieser laufend ein-ausgeschaltet wird?

    LG sit



    dkolb

    wo kann ich das Relais beziehen?

    Hallo,

    ich habe mir am Wochenende einen gebrauchten Smart 453 coupe, Bj. 09.2016 gekauft:

    Auf der Heimfahrt (über 600km) hörte ich in verschiedenen Zeitabständen (mal alle 4 - 15 Sekunden) ein Klacken rechts hinten.

    Auch außen hinter dem rechten Hinterrad war dieses Klacken zu hören.

    Nach weiterem Suchen bemerkte ich, dass es nur auftrat, wenn die Klimaanlage an ist.

    - Ist es normal, das bei dem 453er, 2016 das Klimarelais ab und zu taktet?

    - Was passiert über das Klimarelais (der Klimakompressor wird getaktet Ein/Aus)

    - Gibt es eine Abhilfe oder läßt man das so?


    Danke für Rat


    VG sit

    Hallo Peter

    und danke für die Antwort,

    ja, … der 453er hat u.a. auch Ambiente, GreyMatt, TomTom Onl.Navi, Einparkhilfe hinten, großen Tank, LED-Paket, Armlehne, JBL-Sound, SportPaketBrabus, Direktlenkung m. var. Unterstützung, Berganfahrassi, DCT, LED-#Tagfahr, Reifendruck, Servolenkung, Sitzh., Zusatzinstr., Voll-Leder usw.

    Hoffe4ntlich mache ich es richtig --- habe diesen schon geordert

    LG sit

    Ich besitze seit 2010 einen schwarzen Smart fortwo coupe BRABUS Xclusive softtouch ca. 90 TKM mit Vollausstattung und zusätzlich eingebauter Standheizung.

    Das Auto steht gut da (Monoblock-Felgen) und wurde nur in Fachwerkstatt gepflegt.

    Habe im letzten Jahr: u.a. 4 Sommerreifen, Bremsscheiben, beheizte Heckscheibe, Ölwanne, Auspuff/Kat, Batterie, Ansaugkrümmer erneuern lassen. - hat mich richtig Geld gekostet.

    Bin nun Rentner und überlege, ob ich dieses Hingucker-Modell behalten soll oder ob ich einen gut ausgestattetes 453 Fortwo-coupe gebraucht 90 PS (33 TKM) kaufe (Bj. Ende 2016, 2 Jahre Händlergarantie).

    Wir brauchen noch paar Jahre einen kleinen Zweitwagen.

    Überlegung:

    Brabus sehr hart u. unkomfortabel, Frage Ersatzteile u. weitere Reparaturen (z.B. Radlager, Stoßdämpfer, Turbo usw.).

    453 komfortabler, Wendekreis besser, 33 TKM,DSG ruckelfrei, usw. ? Bremsproblem, Lambdasonde?

    Der Smart Brabus wurde schonend gefahren, braucht bisher kein Öl (Mitsubishi-Motor 102 PS, Wie lang die Maschine läuft, weiß ich nicht.

    - Was ist Euer Rat, was würdet ihr tun?


    Danke für Infos.

    LG

    Hallo,


    mein Brabus 451 forTwo (Bj. 2010) hat kleine Parkrempler (Einparken und Anstoß an eine eckige Betonsäule rückwärts).
    Nun sieht man am linken Kotflügel und am Stoßfänger senkrecht Spuren/Kratzer davon:
    von der Außenkante ca. 20 cm entfernt Kratzspuren mit z.T. hellen Untergrund in der durchgefärbten schwarzen Plastik.
    Wegpolieren mit Autopolitur geht nicht.


    - Kann man soetwas durch SmartRepair wieder in Originalzustand versetzen lassen
    - oder muss man hierzu die Panels austauschen lassen, da die Teile ja nicht lackiert, sondern wohl durchgefärbt sind?


    PS:
    Was kosten die schwarzen BRABUS-Panels und eine Reparatur normal
    und wo erhält man diese ggf. günstiger, wo kann man das machen lassen?


    Für einen Rat bin ich dankbar.


    LG
    sit

    Hallo,


    ich fahre Smart for two Brabus (102PS) mit original eingebauter Ambientebeleuchtung.
    Diese flackert seit gestern.
    - Wo (in der Verkabelung, Steckkontakt) kann ich diesen Fehler suchen?
    Möchte nicht schon wieder die Werkstatt aufsuchen.


    Danke für Tip.
    Viele Grüße
    sit2

    Hallo Thorsten,


    danke für die schnelle Antwort.


    - zum Spritverbrauch Smart:
    Im Stadtverkehr/Landstraße (meine Frau auf Arbeit) braucht der Würfel sogar weniger (ca. 5,5l) als auf der BAB


    - zum Klackern:
    was mich stutzig macht,... bei den jetzigen Temperaturen hört man nichts, auch nicht beim Kaltlauf
    ... ist eigentlich unverständlich


    Viele Grüße

    Hallo
    und zunächst wünsche ich erst einmal
    --- schöne Weihnachtstage ---


    - was das Klackern beim Smart anbetrifft,
    habe ich Anfang Januar einen Termin in der Werkstatt (man vermutet auch hier evtl. das Ventil für den Aktivkohlefilter)


    Ich melde mich danach wieder und berichte übers Ergebnis.
    ----------------------------------------


    Habe aber noch eine andere Frage:


    Für lange Strecken fahre ich einen AUDI A4 2,7 TDI (Diesel, 6-Zylinder) Bj. 2007.
    Dieses Auto hatte ich 2009 gebraucht erworben, da ich damals meine kranke Mutter in 500 km Entfernung oft besuchte.


    Nun war ich über Weihnachten wieder unterwegs (BAB: eine Fahrt viel Stau, Rückfahrt frei bei einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h).
    Spritverbrauch ca. 7,3 Liter (Diesel).


    Ist es normal, dass ich mit dem Smart (Brabus) bei vernünftiger Fahrt (z.B. BAB 110 km/h) auch ca. 7,6 Liter (Benzin) verbrauche?
    ... Oder liegt hier wirklich ein Defekt im Zusammenhang mit dem Klackern vor?


    Danke für eine Info
    Viele Grüße

    Hallo Thorsten,


    vielen Dank für Deine Ausführungen
    und für die große Mühe, welche Du Dir gemacht hast.


    -Also das Geräusch kommt definitiv von hinten aus dem Motorraum.
    Heute war es anfangs nicht da, aber nach kurzer Zeit (etwa 5 Minuten) kam es wieder.
    So sollte es eigentlich nicht die Sekundärlufteinblasung sein, denn diese wird doch zeitgesteuert.
    Gebe ich ein wenig mehr Gas, so ändert sich eigentlich nichts, gebe ich mehr Gas ist das Klickern weg (man hört es jedenfalls nicht mehr).


    Manchmal vermute ich ein defektes Ventil bzw. einen Hydrostößel.


    Werde mal schauen, ob ich nach den Feiertagen mal die Werkstatt aufsuchen kann, ggf. auch erst nächstes Jahr.
    Hoffe, dass bis dahin nichts kaputt gehen kann.


    Viele Grüße

    Danke für eure Hinweise,


    ... also ich habe eigentlich nichts gemerkt, dass das Licht oder die Beleuchtung flackern.
    Vielleicht ist der Effekt auch zu gering.


    - Wenn es die Sekundärlufteinblasung (also die "Luftpumpe") wäre,
    ? darf dann dieses Geräusch sein oder ist es unnormal?
    - Wo sitzt deises Teil genau?
    (man hört es im Motorraum schlecht, es überträgt sich aber recht laut ins Wageninnere).


    Danke
    und viele Grüße

    Hallo,


    fahre einen Brabus ForTwo, Bj. 2011.
    Habe jetzt festgestellt, dass ich bei Kälte und einem kalten Motor immer ein Klackern im Motorraum habe.
    Sitzt man im Auto, so überträgt sich dieses Geräusch recht laut.
    Es klingt wie ein Ventil, aber die Geschwindigkeit des Klopftones ändert sich beim Gasgeben mit höherer Drehzahl nicht.
    - Was kann das sein?


    Fahre ich zur Werkstatt, dann ist der Motor natürlich warm und hat kein Geräusch mehr.


    Danke
    und Gruß

    Hallo,
    habe eben in einem anderen Forum gelesen:



    ...................
    ABER all diese sind für den 72KW Brabus NICHT zugelassen allein schon wegen der 195er Reifengrösse hinten (sind für Winterräder nicht erlaubt)
    ....................
    RE: Vorsicht bei Winterrädern für Brabus!
    Diese Reifen Kombi hatte ich drauf
    Nur zulässig für Winterbetrieb sind folgende Radkombinationen:


    VA: 155/60 R15 auf 4,5J x 15 ET23,5
    HA: 175/55 R15 auf 5,5J x 15 ET22


    Absolut unfahrbar...mehr wie 120Km/h ist anstrengend..
    .........................


    Selbst fahre ich ein BRABUS-Coupe ForTwo Bj. 2011
    und erhielt in der Werkstatt folgende Winterräder auf Felge:
    vorn: 5Jx15H2 ET34 mit 175/55 R15 77T
    hinten: 6,5Jx15H2 ET34,5 mit 195/50 R15 82T
    -

    Sind nun diese nun auf dem 72 KW-Brabus erlaubt?
    Auf der Übersicht von Smart direkt (Winterreifen, Scheibenräder ... 18.12.08 sind diese jedenfalls angeben.


    - Wer kennt sich nun genau aus?


    Vielen Dank für eine Info

    Hallo,


    verkaufe Winterräder für 450er Pulse auf Stahlfelge (original)
    wegen Fahrzeugwechsel
    1 Jahr (wenig) gefahren, Profil neuwertig
    Conti TS760
    145/65R15 72T
    175/55R15 77T


    250 €


    Abholung zw. HD/HN


    Bei Bedarf bitte PN

    Zitat

    Original von herby
    So, nachdem du dich wieder etwas beruhigt hast:


    Der Platz unter dem Armaturenträger ist nicht optimal. Zuviel Blech drum, das schirmt ab.


    Hallo,
    ihr Spaßvögel, Quizmacher usw.,
    Ihr scheint die Frage nicht einmal richtig zu verstehen oder verarbeiten zu können, mein Abschluss spielt hierbei wohl eine untergeordnete Rolle.
    Ich dachte immer, in einem Forum erhält man Hilfe und Rat - was hier in diesem Forum aber scheinbar nicht so ist.
    Ich kenne auch andere Foren, da gibt es so etwas nicht und wenn einmal eine beleidigende oder arogante Antwort kommt, dann greift sofort ein Administrator ein.
    ........................................................................


    Nun nochmals zum einfachen Verständnis (auch wenn es Physik der 5. Klasse ist)
    - ich habe einen Original-Smart, mit original verbautem Navi und da ist die GPS-Antenne original unter dem Armaturenbrett verbaut!!!
    Vielleicht haben die Konstrukteure von Smart einen niedrigeren Abschluss als die 5. Klasse, ... was ich allerdings bezweifeln werde.


    Deswegen hatte ich ja in meinem 3. Beitrag die Frage gestellt:
    Wer hat einen Smart mit diesem Bildschirm-Navi und kann mir sagen wie es bei diesem funktioniert?
    Muß ich erst einige Meter fahren oder sollte ich unter freiem Himmel auch bei stehendem Fahrzeug schon den Sat-Fix erhalten?
    (Alles dann, wenn das Navi zuvor ausgeschalten war. Wenn ich einmal bei eingschaltetem Navi Satellitenempfang hatte, dann bleibt dieser).


    Nun bitte ich höflichst nochmals diejenigen Smartfahrer um Antwort, welche auch dieses originale neue Navi mit dem großen Display wirklich besitzen
    um Antwort.


    Vielen Dank


    und viele Grüße