Brabus-Felgen auf 450 Cabrio Bj. 01

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer eines 450er Cabrio mit 54PS, Bj. 01 (ohne ESP).


    Nun soll das Wägelchen optisch verschönert werden und deshalb habe ich einen Satz gebrauchte Brabus-Felgen (Radtyp vorne 412-555-30, hinten 412-655-00) ergattert.


    Derzeit sind vorne und hinten auf den Felgen Reifen der Größe 195/50 15 montiert. Laut Teile-Gutachten ist die Kombination 195/45 15 zulässig.


    Meine Frage:

    Hat jemand auf diesen Felgen schon die Kombination hinten 195/50 15, vorne 175/55 15 eingetragen bekommen? Und grundsätzlich, ein Bekannter sagte mir, ich dürfe die Felgen auf einem Smart 450 ohne ESP gar nicht montieren. Dann hätte ich Felgen leider voreilig gekauft;( ?


    Im voraus schon mal vielen Dank für die Antworten.

  • Und grundsätzlich, ein Bekannter sagte mir, ich dürfe die Felgen auf einem Smart 450 ohne ESP gar nicht montieren.

    Vorweg: was für ein Blödsinn! Die Monoblock IV können selbstverständlich auch auf Fahrzeugen ohne ESP montiert werden. Tatsächlich waren diese Felgen die ersten Brabus-Felgen für smart und wurden zu einem Zeitpunkt eingeführt als es ESP beim smart noch nicht gab.


    Welche Reifenformate zulässig sind, ergibt sich aus dem Teilegutachten, das Dir ja anscheinend vorliegt. Da steht nichts von 175/55 vorne oder 195/50 hinten, also ist diese Kombi auch nicht zulässig. Ganz abgesehen davon ist die schmalere Bereifung vorne auch nicht wirklich zu empfehlen, es sei denn, Du magst es ausgesprochen untersteuernd.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die prompte Info. Ich bin erleichtert.


    Ich habe vorhin das Teilegutachten auch nochmal im Detail gelesen. Da ist meiner

    mit der ABE / EG-Genehmigung Nr. e1*98/14 etc. tatsächlich aufgeführt (wer lesen kann, ist klar im Vorteil...).


    Jetzt habe ich aber noch ´ne Frage: Bei den Auflagen im Gutachten steht was von "hinten Unterlegen mit je rechts und links zwei 9mm-Distanzscheiben an den Befestigungspunkten der Kunststoffkotflügeln laut Brabus-Montageanleitung, damit die Radabdeckung gewährleistet ist".


    Hat jemand so eine Montageanleitung bzw. was ist damit genau gemeint? Also einfach nur ein paar Unterlegscheiben drunter und evtl. längere Schrauben? Tut sich da dann nicht zwischen Kotflügel und Heckteil eine unschöne Spalte auf?


    Sorry, wie man merkt, habe ich noch nicht gerade viel am Smart rumgeschraubt....

  • Also einfach nur ein paar Unterlegscheiben drunter...

    Genau so. Ob dann wirklich längere Schrauben notwendig sind, weiß ich nicht. Und ob die Unterlegscheiben wirklich erforderlich sind...? Das Cabrio ist etwas breiter als das Coupé, eigentlich sollte dieses etwas mehr an Breite völlig ausreichen. Ich habe jedenfalls bei meinen 450ern, immer Cabrios, nie irgendwelche Unterlegscheiben angebracht, auch nicht mit 205er Bereifung hinten. Der TÜV hat sich dafür nie interessiert.


    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, pack die Unterlegscheiben drunter, führ das Auto zur Abnahme vor und bau die Scheiben wieder raus.


    Grüße


    Peter

  • Moin Moin

    Mit Unterlegscheiben werden Spurplatten gemeint sein (gibt es in verschiedenen Stärken)

    Einfach Unterlegscheiben wäre ein fatales rumgeeier.

    Ich persönlich würde mir keine Spurplatten einbauen-

    mfg Arno

    Fahre immer gesittet und vorausschauend, Hände weg vom Handy beim Fahren.

  • Nein, es sind keine Spurplatten gemeint, sondern tatsächlich nur Unterlegscheiben an der vorderen Befestigung der hinteren Kotflügel.


    Grüße


    Peter

  • Lt. dem angegebenen Radtyp handelt es sich hierbei um die Brabus Monoblock IV Felgen.

    Hierzu gibt es 3 verschiedene Gutachten.

    1. vorne 175-55-15, hinten 195-50-15

    2. 195-50-15 rundrum

    3. 195-45-15 rundrum