Ein Freundliches Hallo.
Ich bin der Andreas aus Celle.
Seit Montag bin ich nach langer Zeit mal wieder glücklicher Besitzer meines 3. Smart in den letzten fast 19 Jahren.
Nun habe ich das erste mal mit dem Smart fortwo Typ 451, Bj. 2008, 1 Liter 84 Ps Turbo, 91000 Kilometer nach dem Kauf von einer älteren Dame schon das erste Anliegen.
Natürlich habe ich schon mehrfach die Suchfunktion benutzt und wurde dadurch nur noch vielmehr irritiert.
Mein Smart hat vor gut 3 Monaten das erste mal drei Balken im Display angezeigt. Darauf hin habe ich am jeweiligen Ort immer in Ruhe die Bremse getreten und abgewartet was das Getriebe von sich gibt, wenn ich die Schaltung betätige.
Meistens hat er sich wieder gefangen und nach einigen Minuten warten konnte ich die nächsten Tage teilweise ohne Vorfälle weiterfahren.
Nun seit Anfang dieser häufigen sich die Vorfälle, und er geht in das sogenannte Notprogramm.
Mit Mühe erscheint die 2.und 4. Gertriebestufe. 1,3,5 und Rückwärtsgang funktionieren dann nicht mehr. Die beiden Schraubenschlüssel erscheinen und einer blinkt dabei, sie die gelbe Warnlampe leuchtet mit dem Ausrufezeichen.
Nach mehereren langen Recherchen finde ich die verschiedensten Aussagen.
Kabelbaum eventuell durchgescheuert, Aktuator defekt, Kupplung, Kupplubg eventuell verschlissen, Getriebestellmotor, Starterbatterie zu schwach etc....
Meine Werkstatt ist am suchen, sind aber letztendlich nur Vermutungen das das Problem am Aktuator liegt....
Sicherlich gibt es hier im Forum einige viele und selbige Leidige Geschehnisse in diesem Bereich, aber gibt es vielleicht auch jemand wo gezielt jemand sagen kann, was am wahrscheinlichsten es sein kann?
Duch die Foren und auch bei Google werde ich mehrfach aufmerksam das der Aktuator gekauft wird. Er steht jetzt in der Werkstatt, aber frühestens innereuropäische Wochen können Sie sich meiner annehmen und den Smart auf den Kopf stellen. Bis dahin würde ich schon gerne etwas tätig werden.
Was könnt ihr mir raten?
Euch einen sonnigen Tag.
Gruß,
Andreas