er will nicht starten ....

• Nabends zusammen,

fahre ein 450 Cabrio mit 599 Motor.

Vor 14 Tagen ne Runde gedreht und in die Garage gefahren. Abgestellt alles gut ...

Heute starten wollen und er will nicht .... Kontrolllampen gehen - Batterie voll - Tank auch ... von hinten nur ein leichtes hellen Brummen zu hören beim Schlüssel drehen ....Anlasser dreht sich nicht.

Fehler gesucht und auf den Steckkontakt vom Anlasser gestoßen - sauber gemacht - Kontaktspray drauf und Anlasser geht wieder.

Komischerweise startet der Motor nicht - kein Mucken - orgelt brav durch - Zündkerze raus - sieht gut aus - staubtrocken .... hatte erst zuviel Benzin im Sinn durchs Anlasser testen ....

Hat jemand ne Idee was es sein könnte ??

Gruß
    Thomas

• Moin,

Idee - Generator festgerostet - je nach Modell mit 24er oder 26er gekröpftem Ringschlüssel und Freidrehen, dann startet er normal.

Gruß
    Marc

• du meinst die Lichtmaschine ...

Motor dreht sich ja - müsste dann doch der Keilriemen durchquietschen oder hab ich da nen Denkfehler ?

• Meist quietscht er - hatte ich erst bei einem Freund Ende letzten Jahres. Motor drehte zwar, es quietschte aber hörbar, der herbeigerufene ADAC-Mann meinte, dass der Anlasser defekt sei.

Nach dem Freidrehen des Generators lief der Motor problemlos - da man diesen sehr gut sehen kann, würde ich einfach um sicher zu gehen, beim Starten den Generator beobachten.

Ansonsten, wenn er mit ausreichender Drehzahl dreht und nicht anspringt, ist es entweder Zündung oder Sprit.

Bei Zündung wäre es meiner Meinung nach der OT-Geber - Motor dreht problemlos, es gibt aber keinen Zündfunken, da die Motorsteuerung nicht weiß wann der OT des ersten Zylinders erreicht wird.

Gruß
    Marc

• ...normalerweise hat man dann aber einen längeren Vorlauf, bei dem der Wagen immer mal wieder abstirbt - bei meinem 450er damals starb er fast immer an der selben Stelle auf dem Weg zur Arbeit ab, und sprang meist gleich wieder an, bis er nur noch georgelt hat ohne anzuspringen.

Möglich ist aber auch eine Unterversorgung mit Treibstoff.

Gruß
    Marc