Motorschaden Smart 451 CDI,unrunder Lauf,klackern,weißer Qualm,Glühkerzenfehler

  • Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit dem Motor meines Smart 451 CDI von 2007 und hoffe hier im Forum einen kompetenten Rat zu erhalten. Das o.a. Fahrzeug hat nach einem Kolbenschaden (67.000 km) durch Ölmangel einen Austauchmotor bekommen. Der Kauf und Einbau eines Rumpfmotors ohne Turbo, Injektoren und Anbauteile, der angeblich erst 21.000 km gelaufen haben sollte, erfolgte leider privat und ohne Garantie (offensichtlich ein Fehler). Der ATM-Motor war ein 2013er Modell und sah von außen wirklich nahezu neuwertig aus. Schon bei der Montage kam jedoch der erste Schock als der Ölfilter demontiert wurde und dieser total verklebt war, wie ich es nie zuvor gesehen hatte. Dies lies bei mir schon üble Vermutungen bzgl. der tatsächlichen Laufleistung sowie bzgl. eines bestehenden Lagerschadens mangels Schmierung aufkommen. Wie erwartet fiel er schon zu Beginn durch klackernde Geräusche und unrunden Lauf auf, hatte jedoch noch Leistung (der Turbo des alten Motors schien also noch ok zu sein). Bei der ersten Probefahrt blieb er nach wenigen Kilometern plötzlich stehen, da die LiMa ausgefallen war. Nach Austausch von LiMa und Anlasser (der ebenfalls etwas abbekommen hatte) springt der Motor nur schwer an, läuft stotternd und unrund, produziert weiße Qualmwolken aus dem Auspuff und zieht auch nicht richtig durch! Das Auslesen des Fehlerspeichers durch ein I Carsoft MB II Gerät zeigt lediglich Glühkerzenfehler für alle 3 Zylinder (P2135ff). Die Glühkerzen sind beim Motorumbau neu eingebaut worden und dürften wohl nicht alle defekt sein- Was kann die Ursache sein? Glühkerzensteuergerät , Injektoren, Motorlager? Alles zusammen? Kompressionsmessung und Rücklauftest für die Injektoren konnte ich mangels Equipment bisher nicht machen!

  • Auch wenn äußerlich gleich aussehend, wird der 2013er Motor nicht zu Deiner 2007er Regelelektronik passen und damit richtig laufen. Mit der Leistungserhöhung auf 54 PS beim cdi ist mehr als nur die Motorelektronik geändert worden. Es gab auch verschiedene Maßnahmen an der Hardware, mit der die bei Dir vorhandene Software nicht klarkommen kann.


    Grüße


    Peter