450 Hiiilfe !!! CDi springt an Tankstelle nicht mehr an

  • Hallo und servus mal wieder,


    mein 450er CDI 2001 macht Ärger !!
    nach ner Woche Standzeit ( im Regen ) ist meine Holde zur Tanke, hat gefüllt, ist wieder eingestiegen und 200m zum Rastplatz Frankenwald gefahren. Hat da im Wagen auf mich gewartet. Wollten dann wieder weiterfahren.
    Keine Ganganzeige mehr, restliches Display und alle anderen Funktionen ok.
    Anlasser tut natürlich keinen Muckser und die Kiste steht mit eingelegtem Rückwärtsgang auf demn Rastplatz. Ende im Gelände ....
    Welche Erste-HilfeMaßnahmen kann ich vor Ort ausprobieren ?
    2. Schlüssel hat nichts gebracht, Wagen hin-und herschieben/ruckeln auch nichts.
    Hat jemand `ne Idee wie ich die Kiste da von der Autobahnraststätte runterkriege ?
    Geht abschleppen, oder ruiniere ich damit den Motor/Getriebe ?
    Danke für Hile, Grüße
    Ronald

  • Hi, Abschleppen mit eingelegtem Rückwärtsgang ist eine gaaaanz schlechte Idee.


    Ist vielleicht die Batterie leer?

  • ok, dann nicht abschleppen.
    Na klar, die Batterie ist voll, ist ja nach 1 Woche Standzeit einwandfrei angesprungen.
    Alle Funktionen im Display werden angezeigt, nur eben das Feld für die Ganganzeige ist leer. Hupe, Licht usw geht ( noch ) einwandfrei.
    Habe gerade die Relais-Box unter dem Fahrersitz gecheckt. völlig trocken, trotzdem mal alles mit Caramba eingesprüht, geholfen hat es nix
    Gibts hier in Oberfranken (Hof, Naila ) `ne gute Smart-Werkstatt ? Weiß da jemand was ?
    Grüße
    Ronald

  • ok, danke für den Tipp.
    Aber im Dunkeln kann ich den ohne den Wagen anzuheben leider nicht kontrollieren
    Dann hilft wohl nur noch teuer abschleppen lassen.
    Grüße, Ronald

  • Teuer muß das nicht werden, sofern Du im ADAC oder einem anderen entsprechenden Verein bist bzw. einen Schutzbrief Deiner Versicherung hast.


    Grüße


    Peter