Kunststofft.Innenraum pulverbeschichten

  • Hallo,


    ich möchte mein 451 Cabrio im Innenraum farbiger gestalten.
    Das betrifft alle Kunststoffteile, die am Armaturenbrett und an den Türverkleidungen grau oder silbrig sind (schwarz genarbte Teile nicht!)
    Wer erklärt mir zu ganz bestimmten Teilen, wie diese abzubauen sind(?), wobei auch der Einbau knifflig sein kann.
    Für Hilfe zu jedem Teil bin ich dankbar.

  • Kunststoffteile lassen sich aber lackieren. Dafür muss der Kunststoff entsprechend vorbereitet und mit speziellen Grundierungen vorlackiert werden. Dann hält die Lackierung eine Ewigkeit. Du solltest aber bedenken, dass es auch bei einem matten Glanzgrad ggf. zu störenden Spiegelungen an der Frontscheibe kommen kann. Daher auf jeden Fall einen guten Lackierer suchen, der dich vernünftig berät.

  • Man kann Kunststoffe durchaus pulverlackieren, aber ich würde das nicht mit den teils filigranen Polypropylenteilen eines SMART machen. Das sollte man nur bei Kunststoffen machen die Temperatur- und Druckbeständiger sind.


    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Zitat

    Original von 02128
    Danke für die Infos! Wer hat nun Tipps zu den Kunststoffteilen, damit da keine Nasen oder sonstiges abbricht?


    Du meinst die Demontage?


    Es sollte einigermaßen warm sein. Mindestens 15 Grad Außentemperatur halte ich für angebracht. Je wärmer, desto flexibler ist der Kunststoff. Keine scharfen Gegenstände (Messer, Schraubendreher,etc.)zum Hebeln verwenden. Dafür gibt es extra Kunststoffwerkzeug und -hebel. Ansonsten den gesunden Menschenverstand anwenden und sich vorsichtig an die Teile herantrauen, die ausgebaut werden sollen.