Tieferlegung & Stoßdämpfer

  • Guten Morgen Jungs,


    ich möchte für meinen forfour Baujahr 2004 mit 95PS, natürlich Benziner eine Tieferlegung und ihn etwas härter machen.
    Da die Gewindefahrwerke ja abartig teuer sind, habe ich mich für 30mm Tieferlegungsfedern entschieden und möchte die mit z.B. Bilstein Stoßdämpfern kombinieren.
    Jedoch sind die Stoßdämpfer ja alle nur für die normalen Federn ausgelegt, wie handhabe ich das wenn ich neue, also die Tieferlegungsfedern drin habe?


    Meine Vorauswahl:


    Federn #1


    Federn #2


    Danke und viele Grüße ;)

  • Hi,


    zwei Möglichkeiten:


    Entweder erwischt du durch Zufall halbwegs passende Dämpfer oder du greifst voll in die Sche......
    Das Risiko zur zweiten Möglichkeit ist ziemlich groß.


    Sicher sind komplette Fahrwerke teuer, aber du kannst sicher sein dass beide Teile zueinander passen.
    Das sichert zudem die Sicherheit im Fahrverhalten und Spurstabilität.
    Beiss lieber in den sauren Apfel und gönn dir ein komplettes Fahrwerk.

  • Die Möglichkeit auf irgendwelche Angaben zu achten besteht nicht?
    Ab wann gehen denn die Fahrwerke für den 454 los?


    Und das Fahrwerk ist doch generell recht straff, also eher die Tieferlegung oder?


    Und hat zufällig noch jemand eine Idee?


    Grüße

  • Beim F4 gibt es eigentlich nur zwei funktionierende Lösungen wenn es kein Gewindefahrwerk sein soll: entweder Federn + Dämpfer vom F4 Diesel nehmen oder 25mm Eibach Federn + Bilstein B4 Dämpfer.


    Bedenke aber das der Wagen vorne einen weiten Überhand hat der tief reicht, nach dem Tieferlegung kommt es in Tiefgaragen und Parkhäusern oft zu Aufsetzern.




    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Hab jetzt nochmal drüber nachgedacht ein komplettes Sportfahrwerk nehmen, finde aber eigentlich keins.


    Hat da jemand Erfahrung oder eine Idee?


    Grüße

  • Von KW gibt es ein Gewindefahrwerk.
    Oder eben von Brabus.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Weißt du denn was es im unteren Preissegment gibt? Weil 1,2k sind mir viel zu viel, es muss auch kein Gewindefahrwerk sein von daher.

  • Da musst Du mal die üblichen Verdächtigen abklappern (RS Parts, Berlin Tuning, H&R, FK, ML Tuning ...).


    Oder eben doch Eibach + Bilstein B4.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Ja, aber 30mm halte ich für den F4 für zuviel.
    Welche Federn sollen es denn werden?
    Du solltest keinen Billigkram kaufen.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Haben die seit Jahren mit diesen Federn, verbaut in einem ForFour, gute Erfahrungen gemacht?



    H&R ist natürlich kein Billigkram.
    Wieviel Kilometer hat denn die aktuellen Dämpfer schon gelaufen?

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Du meinst die von den Kollegen?


    Um die 30k oder eher Tendenz in Richtung 50k, wieso?
    Denkst du, unter 100€ findet man nichts Vernünftiges?

  • Die Schwelle von billig zu gut liegt nicht bei exakt 100€. :rolleyes:



    Wenn Dein Kollege diese Federn mit exakt dem gleichen Auto und der gleichen Motorisierung fährt und zufrieden ist - why not?



    Ich würde aber immer zu bewährten Markenprodukten wie EIBACH oder H&R greifen.
    Alles was am Fahrwerk geändert wird hat einen Einfluss auf die Stabilität des Wagens und davon kann letztlich Dein Leben - oder das anderer Verkehrsteilnehmer - abhängen. Günstige Preise haben immer eine Ursache, und oft wird bei günstigen federn an der Stahlsorte oder am Oberflächenschutz gespart - und das sieht man nach 100.000 Kilometern und/oder nach dem Wintereinsatz.



    Tutur

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Noch keine draufgemacht, werde aber eher die günstige Variante nehmen, da sie bei anderen nun schon 20k gehalten haben :)

  • ... was ja auch nur 10% der Gesamtlebensdauer sind ...

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)