TLE falschrum eingebaut

  • Kukuk


    Bei meinem "neuen" Smart Bj 2004 habe ich ab 100 Kmh mit Leistungswegfall zu kämpfen.Er nimmt dann kein Gas mehr an.
    Ölverbrauch ist sehr hoch.
    Hab nun herausgefunden das mein Vorbesitzer das TLE falschherum eingebaut hatte!
    Jetzt hilft wohl nurnoch beten.....
    Oder sollte ich versuchen irgendwelche Teile vom Öl zu befreien?

  • Wenn du das TLE jetzt umgedrehtbhast und er jetzt gut läuft, würde ich den Ladeluftkühler von Öl befreien, denn der ist im Ansaugtrakt der tiefste Punkt wo sich das meiste Öl sammelt.
    Wenn du so weiter fährst, ist der tot deines Motors garantiert, wenn du ihn reinigst kann das ganze noch ein gutes Ende nehmen.
    Am besten baut man ihn aus, kippt das Öl raus und spült ihn dann mit leicht verdunsteter Flüssigkeit durch zB. Bremsen Reiniger, Ehtanol oder so.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Ethanol würde ich lieber nicht verwenden. Erstens löst es Öl nur mangelhaft und zweitens sind einige Kunststoffe nicht sehr verträglich damit. POM zerlegt sich sogar bei Kontakt mit Ethanol.
    Das Kühlergehäuse wird warscheinlich PA sein und damit klarkommen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste;)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Hallo!


    Auf der sicheren Seite ist man wenn alle betreffenden Teile gründlich mit Bremsenreiniger gespült werden. Dabei aber bitte auch auf die umweltgerechte Entsorgung der Spülbrühe achten :) Wenn schon richtig Öl im Ladeluftkühler ist sollten auch alle Teile dahinter, wie Schläuche und Ansaugbrücke gereinigt werden.
    Einem Kunden ist schon mal bei einem BMW nach einem Turboladerschaden die Ansaugbrücke förmlich explodiert, da sich dort auch Öl angesammelt hatte und er nur bis inklusive LLK gereinigt hatte.


    Viele Grüße,
    René

  • Ob da nicht vielleicht eher die Reinigerreste verpufft sind? 8)


    Ernstlich: Damit das Öl brennt, müsste es schon fein zerstäubt sein. Ich finde es da viele wichtiger, die Teile nach dem Reinigen gut auslüften zu lassen.


    Im LLK sollte natürlich kein Ölsee sein, aber der dünne Film in den Schläuchen kommt sowieso über die VLE schnell wieder. Das würde ich nicht zu päpstlich angehen.

  • Zitat

    Original von Hellhunter
    Spiritus ist (vergällter) Ethanol


    Wieder was gelernt. "vergällt", Was es nicht so alles gibt.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von SportPearl


    Wieder was gelernt. "vergällt", Was es nicht so alles gibt.


    Da faellt mir ein Lehrsatz aus der Berufschule ein|


    "Spiritus ist ein, fuer den menschjlichen Genuss unbrauchbar gemachter, Alkohol"


    Werkstoffkunde als Optikerlehrling
    mlg. oesismart