elektrische Fensterheber fahren plötzlich von alleine runter

  • Hallo,


    ich besitze (Erstbesitz) einen Smart CDI passion Bj.09/2010.


    Vor 2 Wochen habe ich das Tor eines Parklatzes per Transponderkarte geöffnet.
    Dazu musste ich aussteigen.
    Als ich wieder im Auto saß,war die Seitenscheibe Beifahrerseite unten!
    Zum Glück ließ sie sich wieder hochfahren!
    Ich dachte,dass ich beim Aussteigen vielleicht an den Knopf gekommen sein könnte?!
    Wobei mir das in den 5 Jahren nie passiert ist!
    Und heute morgen wieder:
    Gleiches Tor,musste zum Öffnen aussteigen und als ich wieder im Auto saß,war die Seitenscheibe der Fahrertür unten!
    Ließ sich auch wieder hochfahren.
    Ich benutze diesen Parklpatz seit 2004 fünfmal die Woche.
    seit 09/10 mit dem Smart.
    Es ist mir noch nie passiert,dass ich beim Aussteigen versehentlichndie Seitenscheiben runterfahren lasse...


    Daher meine Frage,
    hat von euch jemand sowas am Smart bemerkt?
    Ist das ein Vorbote,dass bald der elekrtische Fensterheber richtig kaputt sein wird?


    (Ich hatte mit dem Golf IV das Erlebnis,dass nacheinander beide Seitenscheiben und die Tür gekracht sind und dort verblieben sind,war dann ein Fall für die Werkstatt).


    Zurück zu meinem Smart.
    Ich bemerke nicht,wie die Scheibe selbständig runterfährt .
    Muss passieren,wenn ich mit der Transponderkarte das Tor öffne.
    Bemerke es dann im Auto,weil.es dann so luftig ist und die Aussengeräusche so laut.
    Und es ist mir bislang nur an diesem Tor passiert.

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Ich habe das relativ selten (vielleicht zweimal im Jahr) auch, aber vorher wurde die Beifahrertür viel zu fest zugeschlagen (die lieben Beifahrer...).


    Bin mir nicht sicher, ob es ein "Schutz-Feature" der rahmenlosen Scheiben ist.


    Die Scheibe ist dabei viel schneller unten als man die mit dem Fensterheber runterfahren kann...