ABS und Warndreieck

  • Hallo,


    ich habe mir einen gebrauchten Smartie gekauft, Baujahr 2000 und nur 37800 km. Da ich kein Autoexperte bin, habe ich ihn von einem Händler. Jetzt ist mir gestern und auch heute auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen, dass relativ am Ende der Fahrt (also nach ca 25km), die ABS Lampe und das Warndreieck angehen.



    Ich habe direkt online recherchiert und auch ins Büchlein geschaut, aber dort stand nichts in Kombination beider Signale. Ich kann auch keinen Leistungseinbruch oder andere Geräusche feststellen. Wenn ich den Motor neu starte, sind beide Lampen auch wieder aus.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich könnte natürlich ins SC fahren, aber ich vermute, dass ich dann eine Rechnung kriege. Ich müsste als eher zurück zum Händler und das Auto abgeben - das ist immer recht nervig weil ich dann sowohl für den Hin- als auch den Rücktransport einen zweiten Fahrer brauche.


    Wenn es also etwas gibt, was ich im Vorfeld prüfen könnte, immer her mit den Ideen :)


    Vielen Dank!

  • Ich bin zwar nicht der Experte für dein Modell (450), aber hab ne Idee.
    Dann nimm als erstes mal die Räder ab und schau dir die ABS-Zahnkränze ganz genau an. Möglicherweise ist einer aufgebrochen; bei dem Alter durchaus möglich.
    Aber bitte gaanz genau hinsehen, am besten mit ner Taschenlampe. Risse sind durch Unterrostungen möglich; der Rost verhindert aber auch eine einfache Sicht auf einen möglichen Riss.
    Im Werkstattbereich (oben) findest du zusätzliche Informationen.


    herby

  • Hinweis:


    Als bei mir ein ABS-Ring gebrochen war hat die ABS-Regelung ein leise pochendes Geräusch erzeugt. Zudem pulste die Instrumentenbeleuchtung nahezu unmerklich im Takt.


    -> ruhige, glatte Straße suchen - Fenster zu - Radio & Lüftung aus - Smart auf 40 - 50 km/h beschleunigen - auf "N" schalten - ausrollen lassen - dabei lauschen und beobachten.


    Gruß Reiner


  • Ok das probiere ich mal. Müsste das Geräusch immer kommen oder nur dann, wenn die Lampe gerade wieder an ist? Auf meinem Heimweg geht sie komischer Weise nicht an, nur morgens ?(