Ölfilteradapter in "Premium Qualität"

  • Zitat

    Original von Ron3008


    Naja, wenn man sich auf starre Intervalle festlegt, dann macht die Verwendung eines Longlife-Öls aber iwie auch keinen Sinn... ?(


    Anyway, Öl & Co. ist eh eine Glaubensfrage. Der Adapter ist ganz sicher kein Pflichtprogramm, macht aber aus physikalischer Sicht schon Sinn. Meine Meinung...



    Naja wenn ich mit dem öl eigentlich 20.000 und mehr fahren könnte, ich aber alle 10.000 wechsel, bin ich auf der sicheren Seite und die Laufleistungen meiner Autos werden mir recht geben. Davon Abgesehen mache ich den wechsel nicht Hauptsächlich wegen dem Öl, sondern wegen dem Filter, woran aber auch ein größerer filter nichts ändern würde.


    Eine Glaubensfrage ist Öl meiner Meinung nach auch nicht, ob man jetzt 5w30 oder 0w40 o.ä. nimmt, da schon, spielt allerdings eigentlich auch keine rolle was man da nimmt, wichtig ist die Spezifikation und da sollte man sich nicht an die Mercedes o.ä. Spezifikationen orientieren, sondern an den, die VW aufstellt, da VW die strengsten/härtesten Anforderungen an die Öle stellt.

    irgendwann merkst DU: DIESEL-POWER ist unschlagbar!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten_K. ()

  • 229.51 meine ich sollte die richtige sein (MB)


    zu dem halbemille Kilometer Smart: Die Ergebnisse würden mich auch interessieren :D


    Der Adapter kann warten ;)

  • Zitat

    Original von Carsten_K.
    da VW die strengsten/härtesten Anforderungen an die Öle stellt.


    Das gleiche habe ich auch schon von MB gehört.
    Abgesehen davon sind Longlife - Öle nicht unbedingt besser, sondern anders und für einen anderen Einsatzfall spezifiziert. Somit Muss man auch bei VW die richtige Spezifikation auswählen und kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Da gibt's so viele unterschiedliche Eigenschaften........
    Beachten sollte man auch die Tatsache, dass zum Zeitpunkt der Herstellung des 450er die aktuelle Spezifikation noch gar nicht existierte.
    Wir reden immer noch von 10tkm Wechselintervall. Damit haben wir ja imho die ganze Zeit recht frisches Öl im Motor verglichen mit den Intervallen anderer Fahrzeuge.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir


    Wir reden immer noch von 10tkm Wechselintervall. Damit haben wir ja imho die ganze Zeit recht frisches Öl im Motor verglichen mit den Intervallen anderer Fahrzeuge.


    Genau das will ich ja mit den kurzen Intervallen bezwecken :D


    Öl ist ja eh eine wissenschaft für sich, manche sagen, dass die Öle im smart viel mehr beansprucht werden, weil der Motor so klein sei, andere sagen 5w30 geht garnicht im smart, hätte bei hohen temperaturen zu wenig reserven nach oben...


    Ach was es da alles gibt...


    ich mache es lieber einmal zu viel als einmal zu wenig und das kann ich nur jeden auch empfehlen, was ihr macht ist natürlich eure sache, ich kann euch nur von meinem Kilometerständen berichten mit meiner Technik und evtl. doch den einen oder anderen überzeugen diese Technik zu übernehmen :P